Rock Shox Judy geht problemlos für 29 Plus Reifen

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Rünenberg, Schweiz
Wer für ein Bike mit 29 Plus Bereifung eine preiswerte, sehr gut funktionierende Federgabel sucht, dem kann ich die Rock Shox Judy Gold RL Solo Air Boost 29" wärmstens empfehlen.
Selbst ein Maxxis Chronicle 29x3.0 120tpi passt problemlos durch:
IMG_20181215_103244.jpg

Auf dem Bild ist er auf einer Felge mit 39mm Innenbreite montiert und ich habe ich ihn auf 1.2 Bar gepumpt, also auch mit hohem Luftdruck bleibt massig Platz. Zur Sicherheit sollte man aber die Luft aus der Luftkammer komplett ablassen und die Gabel ganz einfedern, um sicherzugehen, dass auch bei einem Durchschlag der Reifen nicht an der Krone streift.
Auch der sehr gross ausfallende Surly Knard 29x3.0 Zoll Reifen passt absolut problemlos in die Gabel.
Zur Funktion der Gabel: Die Steifigkeit ist in Ordnung, ich bin die Gabel mit 120 und 100 mm gefahren. Das Ansprechverhalten ist erste Sahne, die Gabel ist sensibel wie wenig andere Gabeln und schluckt kleine wie grosse, langsame wie schnelle Schläge sehr souverän. Die Zugstufe ist äusserst gelungen, die Gabel reagiert sehr schnell auf kleine, kurz aufeinander folgende Schläge, federt aber bei grossen Schlägen sehr kontrolliert, nicht zu schnell aus. Es ist extrem wenig Druckstufendämpfung vorhanden, so dass die Handgelenke kaum ermüden. Dafür taucht die Gabel an Stufen etwas mehr weg oder will mit etwas mehr Druck in der Luftkammer gefahren werden. Damit man auch ohne grosse Sprünge den Federweg trotzdem ganz ausnutzen kann, würde ich alle Volumenspacer aus der Luftkemmer entfernen und dafür den Sag etwas geringer einstellen, dann taucht die Gabel weniger weg und steht in Steilhängen höher im Federweg.
Heute habe ich geschaut, ob der extrem hoch bauende Vee Tire Bulldozer 29x3.25 auch durchpasst
IMG_20181215_102414.jpg

Von der Breite her ist es gar kein Problem (sieht man schlecht auf dem Foto) aber in der Höhe streift er um etwa einen Millimeter an der Querverbindung der Tauchrohreinheit, geht also nicht durch.
Weil die Federgabel derart sensibel anspricht und weder eine spürbare Low Speed noch High Speed Dämpfung hat, wippt sie mit offener Druckstufe (Lockout) etwas mehr als weniger sensible Federgabeln. Ansonsten aber generiert sie eine unglaubliche Bodenhaftung, das Vorderrad klebt förmlich am Boden und kann auch in schnellen, holprigen Kurven die Querkräfte gut übertragen, womit das Rad weniger schnell wegrutscht.
Die Gabel baut mit 510mm bei 100mm Federweg auch nicht sonderlich hoch, so dass sie für Bikes geeignet ist, die original mit nicht so hoch bauenden Starrgabeln (ab etwa 480mm Einbauhöhe) ausgestattet waren.
 

Anhänge

  • IMG_20181215_103244.jpg
    IMG_20181215_103244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.245
  • IMG_20181215_102414.jpg
    IMG_20181215_102414.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.964
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dani

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dani

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hänge mich hier Mal rann mit folgender Frage: hat jemand Mal in der 100mm Judy (also kein boost) die Reifenfreiheit gecheckt? Offiziell sind das 2.5, ich mag aber gern 2.8 fahren...
 
Zurück
Oben Unten