brust und bauch aufmotzen

mahlzeit, bikerfreunde ;)
bräuchte mal paar tips zum thema brust- und bauchtraining.
ich habe in den letzten 1 1/2 jahren ca. 25kg abgespeckt (von ca.120 auf jetzt 93 @ 188cm körpergröße).
mein problem ist jetzt dies, das meine haut an brust (hängemöpse :lol: ) und bauch hängt - bzw. nicht straff ist.
z.zt jogge ich (2-3mal a ca.20min - aufm radl is mir zu klat :rolleyes: ) und trainiere zu hause an hantel (ausschließlich arme).
welche effektiven übungen könnt ihr mir raten, damit ich gezielt brust und bauch "pimpe", ohne ins fitnesstudio gehen zu müssen oder irgendwelche extra sportgeräte kaufen zu müssen? :daumen:

thx im voraus

sit_ups_m1023444.jpg

Sit-ups.jpg

mahlzeit, bikerfreunde ;)
bräuchte mal paar tips zum thema brust- und bauchtraining.
ich habe in den letzten 1 1/2 jahren ca. 25kg abgespeckt (von ca.120 auf jetzt 93 @ 188cm körpergröße).
mein problem ist jetzt dies, das meine haut an brust (hängemöpse :lol: ) und bauch hängt - bzw. nicht straff ist.
z.zt jogge ich (2-3mal a ca.20min - aufm radl is mir zu klat :rolleyes: ) und trainiere zu hause an hantel (ausschließlich arme).
welche effektiven übungen könnt ihr mir raten, damit ich gezielt brust und bauch "pimpe", ohne ins fitnesstudio gehen zu müssen oder irgendwelche extra sportgeräte kaufen zu müssen? :daumen:

thx im voraus

Hi,

Brust = Liegestütze (je breiter die Armstellung je mehr Brust)
Bauch = Käfer (Rückenlage, Beine angewinkelt, Unterschenkel parallel zum
Boden, Arme ausgestreckt hinter dem Kopf,
dann abwechselnd mit linke Hand zum rechten Fußgelenk, treffen sich
ungefähr in der Mitte (auf Höhe Knie des anderen Beines) und rechte Hand
zum linken Fußgelenk, wichtig Kopf und Schulter drehen sich mit in Richtung
des Beines das angezogen wird)
Übung langsam durchführen und bewußt die Muskeln anspannen.
Trainiert gerade und seitliche Bauchmuskeln.

Gruß
Michael

Hi,

Bauch = Käfer (Rückenlage, Beine angewinkelt, Unterschenkel parallel zum
Boden, dann abwechselnd mit linke Hand zum rechten Fußgelenk, treffen sich
ungefähr in der Mitte (auf Höhe Knie des anderen Beines) und rechte Hand
zum linken Fußgelenk, wichtig Kopf und Schulter drehen sich mit in Richtung
des Beines das angezogen wird)
Übung langsam durchführen und bewußt die Muskeln anspannen.
Trainiert gerade und seitliche Bauchmuskeln.

Gruß
Michael

hat jemand bilder davon :lol: will nicht sfalsch machen (vom käfer jetzt)
rambo-body, ich komme :daumen:

hat jemand bilder davon :lol: will nicht sfalsch machen
rambo-body, ich komme :daumen:

leider nicht, habe ich mal aus einem Bericht von der Sporthochschule Köln
mitgenommen, ist nach deren Messung die effektivste Bauchübung.
Wichtig ist das der Rücken von Lendenwirbel bis Anfang Schulterblätter
immer komplett aufliegt, also kein Hohlkreuz machen.
Und die Übung ist am schwersten (zumindest nach der 10 Wiederholung :D )
wenn du sie sehr langsam quasi in Zeitlupe durchführst. :daumen:

Gruß
Michael

nein, Klappmesser arbeitest du ja fast immer mit Schwung und der Rücken
kommt zu weit vom Boden.
Wichtig ist das Eindrehen da hierdurch die seitlichen Muskeln trainiert werden.

In meiner Erkärung hatte ich vergessen das die Arme ausgestrackt hinter dem
Kopf sind und ungebeugt nach vorne zum Fußgelenk geführt werden.

Gruß
Michael

Ganz wichtig: Fettdepots an Bauch und Brust verschwinden nicht durch gezieltes Training der sich dort befindenden Muskeln!

Wenn du z.B. die Bauchmuskeln trainierst, wird die Fettplautze nicht kleiner, sondern unterm Strich noch dicker aussehen, da die Muskeln das drüber liegende Fett weiter nach vorne drücken.

Muskelaufbau ist immer nur sinnvoll, wenn der ganze Körper trainiert wird. Du müsstest auf jeden Fall mindestens auch noch viele Squats (Kniebeugen) machen, da dabei wesentlich mehr Energie verbraucht wird als mit Bauch- oder Brustmuskeltraining. Erst wenn der Speck weg ist, wirst du dein Sixpack überhaupt sehen.

Muskelaufbau ist immer nur sinnvoll, wenn der ganze Körper trainiert wird. Du müsstest auf jeden Fall mindestens auch noch viele Squats (Kniebeugen) machen, da dabei wesentlich mehr Energie verbraucht wird als mit Bauch- oder Brustmuskeltraining. Erst wenn der Speck weg ist, wirst du dein Sixpack überhaupt sehen.

bin doch schon seit 1 1/2 am abnehmen und trainieren.
zwar sind 93kg bei 188cm körpergröße noch definitiv zu viel - aber das kommt auch noch weg (kann leider nicht zaubern;) ) wollte halt wie gesagt verstärkt gegen die schlaffe haut vorgehen - das mit dem rambo-body war nicht ernst gemeint:lol:
soll halt nackt gut aussehen:daumen:

Brust+Rücken:
Finde 2 Pfeiler, Pfoste oder ähnliches (Abstand sollte der Körpergröße angepasst werden, vll so etwa 2-3 Meter) an die du in Brusthöhe jeweils 1 Gummi (Stretchbänder, Gymnastikbänder, notfalls 2 pro Pfosten) bindest. Du stellst dich in die Mitte und ziehst die Bänder mit leicht gebäugten Armen nach vorne, leicht nach unten, über Kreuz (Nennt sich im Fitnessstudion auch Butterfly). Am besten wäre es, wenn du dich während der Übung an eine Mauer oder so lehnen kannst, damit du beim pushen deinen Rücken nicht krümmst.
Das selbe kannst du nun auch machen, in dem du dich etwas weiter von deinen Pfosten wegstellst und die arme nun nach hinten ziehst (ebenfalls mit leicht gekrümmten Armen). Das ist dann Rückentraining.

Kauf dir ne Hantelbank und trainier vernünftig! Alles andere ist relativ sinnfrei:

1) Es sieht bescheiden aus, wenn du Brustmuskulatur aufbaust und keine entsprechenden Muskeln am Rücken hast. Wie ein Bügelbrett mit zwei Hügeln :D

2) Du kannst mit Liegestützen alleine deine Brustmuskulatur nicht wirklich sinnvoll trainieren.

3) Es ist auch nicht sonderlich sinnvoll, bzw. gesund Brust und Bauch zu trainieren und die entgegengesetzte Muskulatur völlig untrainiert zu lassen.

Bei EBay solltest du für 200€ eine halbwegs vernünftige, gebrauchte Hantelbank+Langhantel+Satz Kurzhanteln bekommen.

1) Es sieht bescheiden aus, wenn du Brustmuskulatur aufbaust und keine entsprechenden Muskeln am Rücken hast. Wie ein Bügelbrett mit zwei Hügeln :D

3) Es ist auch nicht sonderlich sinnvoll, bzw. gesund Brust und Bauch zu trainieren und die entgegengesetzte Muskulatur völlig untrainiert zu lassen.

Bei EBay solltest du für 200€ eine halbwegs vernünftige, gebrauchte Hantelbank+Langhantel+Satz Kurzhanteln bekommen.
Weniger das aussehen, sondern eher das Problem zwischen Brust und Rücken.
Antagonist und Agonist könnte man jetzt auch in etwa heranführen für Brust und Rücken.
Wird die Brust sehr stark herausgebildet, kann es zum Buckel kommen bzw. vorgeschobene Schultern. Da die Rückenmuskulatur nicht mehr in der Lage ist die verkürzten und trainierten Brustmuskel nach hinten zu ziehen. Um es mal einfach auszudrücken.

Für 200€ kann ich auch 1 Jahr lang ins Studio gehen.

wartet nur bis sekt88 das liest, der wird wieder die hände überm kopp zusammenschlagen :rolleyes:

You are right, I gave up trying.:(

The first picture of the tennis player, well at least she looks like a tennis player, doing situps, made my back hurt just looking at it.

The aerobics instructor doing those stupid crunches was at least half-way attractive.

If your hanging skin is not filled with fat and it doesn´t go away after a given time you have three options:

1. have it surgically removed ( the worst option)

2. Put on some Muscle through weight training.

3. wait a little longer.

Good luck with the Ligestutze and crunches:confused:

Für 200€ kann ich auch 1 Jahr lang ins Studio gehen.

Nicht in München :p

Außerdem hat nicht jeder Zeit und Lust sich mit dem Gesindel und der grenzwertigen Musikauswahl in den meisten Studios rumzuärgern. Davon abgesehen kann man auch zuhause mit freien Hanteln genauso gut trainieren.

geh schwimmen!

am besten zw. den schwimmstilen wechseln, beim kraulen zw 2er, 3er und 4er armzug wechseln, und das ganze min 2x die woche 45-60min

imho das beste um oberkörpertraining und allgemeines GA-training zu kombinieren

gruß,
greg

Kommt ein Vertrag im Fitnesstudio da nicht irgendwie billiger?

Alternativ könnte er sich natürlich auch ne Schaufel kaufen und seinen persönlichen Fitnesstümpel graben :lol:

also hier in DA kostet die wintersaisonkarte 46€ für schüler & studenten, 102€ für erwachsene;
im sommer kann man (als student) für umme ins hochschulstadion und n badetümpel ham wir auch vor der stadt (iss n bissi eklig, aber geht)

gruß,
greg

PS: die schaufelaktion bringts aber auch :daumen:

Außerdem hat nicht jeder Zeit und Lust sich mit dem Gesindel und der grenzwertigen Musikauswahl in den meisten Studios rumzuärgern. Davon abgesehen kann man auch zuhause mit freien Hanteln genauso gut trainieren.

Buaahahahaha! Geil! :daumen: :daumen: :daumen:

Als sehr günstiges Trainingsgerät eignet sich (zumindest am Anfang) auch ein Theraband für ca. 12 Euro.

@ bax:
Für die geplanten Übungen würd ich aber lieber einen Expander vorschlagen, der ist robuster und für Kraftübungen(von Männern) daher besser geeignet, als diese eher zart ausgeführten Therabänder, die ja eher von Kranken und Gebrechlichen zur Mobilisierung benutzt werden.
Die Teile halten nämlich bei intensiven Kraftübungen leider nicht besonders lange....:D

terrabänder sind eher um dehnen geeignet.
ansonsten würd ich joggen, schwimmen, radfahren bevorzugen, weil sobald du gezielten muskelaufbau beginnst, dein körpergewicht wieder zunimmt.

Therabänder gibt es in verschiedenen Stärken und sind wesentlich flexibler einsetzbar als ein Expander! Ein starkes Theraband kann von Kranken und Gebrechlichen gar nicht vernünftig bewegt werden.
Sie sind auch nicht zum dehnen, sondern durchaus für normales Krafttraining zu gebrauchen. Im Gegensatz zum Expander lassen sich viele verschiedene Übungen damit machen.

jetzt noch nen paar cents von mir
@przemek
wenn man gezielt Muskel trainieren möchte sollte man auch deren antagonisten trainieren, wass heisst das wenn du Brust und Bauch trainierst auch den oberen und unteren Rücken trainieren solltest um ein muskuläres Ungleichgewicht zu vermeiden

Da du zuhause trainieren möchtest kommen für dich eigentlich nur Klimmzüge oder Rudern mit einem Terra-Band in frage

wow, ne menge beiträge! thx!
also fitnesstudio entfällt eh, da mir einfach die zeit für fehlt (klingt komisch, ist aber so).
klingt ja alles ganz gut.
also klimmzüge, liegestütze klingen doch schon mal gut.
wie schaut es mit crunch-übungen aus?
ich möchte jetzt aber nicht restlos übertreiben und meine ganze freizeit mit training verbringen. machen sich 3x1std trainieren in der woche überhaupt bemerkbar? oder sollten es schon mehr sein (ich weiss, blöde frage)?

Zurück