Brust- und Rückenpanzer

Registriert
5. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mal ne Frage: Welchen Brust- und Rückenpanzer könnt ihr empfehlen, bei dem aber der GANZE bauch geschützt ist, nicht nur die Brust???

Vielen Dank im Vorraus


hosenfreak
 
Also mir fällt da so gar nichts ein. Es macht auch wenig Sinn den Bauch zu panzern, da damit auch die Beweglichkeit nicht mehr gegeben wäre, bzw. damit keine normale Fahrposition mehr möglich wäre.
 
es macht sehr sehr sehr viel sinn den bauch zu panzern, da ich jetzt erst von jemandem gehört hab der eine milz- und leberruptur wegen dem lenker hat! der lenker hat sich in den bauch gehaun und milz und leber sind gerissen.... und da soll das kein sinn machen? daran kann man sterben und es macht keinen sinn......


hosenfreak
 
Man kann auch an einer Pilzvergiftung sterben. Genauso gut kann dir der Lenker die Rippen brechen wenn er dich seitlich erwischt.

Aber in der Regel fällt man beim Sturz nunmal nicht auf den Bauch, sondern hat mit den Körperteilen drumherum Erstkontakt.

Um es aber noch anschaulicher zu machen, steck dir mal ein Brett vorn in die Hose und bücke dich dann.
Du wirst feststellen das das nicht geht.

Eine Bauchpanzerung macht daher keinen Sinn. Dieses Stück Körper ist beim Sturz am wenigsten betroffen und würde durch einen Panzer unverhältnismässig eingeschränkt werden.

Diese eingeschränkte Bewegungsfreiheit könnte die Unfallwahrscheinlichkeit noch erhöhen.

Das einzige was am Bauch Sinn macht, ist ein Nierengurt, der bei den meisten Safety Jackets dabei ist.
 
jo, ein nierengurt macht sinn und in der freeride wurden 6 protektoren-jacken getestet un da war nur bei einer der nierengurt verstärkt um hüfte und bauchdecke zu schützen (ufo dh body guard)!!!


hosenfreak
 
da is garnix ein ordentlicher bauchpanzer ich will sehen wenn du dir beim downhillfahren mit 60 km/h den lenker in bauch rammst un dann garnix hast weil du dir einen sixpack antrainiert hast....


hosenfreak
 
hm, also ich kenn glaub ich keinen Wampen-Panzer von irgendeinem Hersteller. Glaube auch nicht das es sowas gibt. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen sich zu fragen, warum kein Hersteller diese Marktlücke entdeckt und genutzt hat. Man könnte auf die Antwort kommen dass das nicht unbedingt notwendig und noch weniger praktikabel wäre. Muss man aber nicht. Ist ja nicht allen gegeben.

Aber einen Tipp hab ich noch für dich: Es gibt so Freaks die in ihrer Freizeit Mittelalter spielen. Da wird dann die Sekräterin Mayer zum Burgfräulein Kunigunde, die die Pferde vom Finanzbeamten Schulz füttert, während er Schwertschwingend mit dem selbstgebauten Belagerungsturm auf die extra dafür angemietete Burg zurollt. Die müssten sich auskennen mit so Panzern wie du sie suchst. Hab da mal nachgefragt und dein Wunscprodukt gefunden:
ruestung.jpg

Features:
  • stabiles CroMo
  • retro Look
  • Eisdielen-Geeignet
  • nur 50kg dank ultra-Leichtbau-Technologie
  • geschmiedete verstärkungen im Bauchbereich
  • Lüftungsöffnungen an den Ellbogen
  • kann leider nicht mit den verbreiteten MX-Brillen gefahren werden da eigenes Schutz-System
  • extra dafür gebaut dass hosenfreak keinen Lenker in Bauch kriegt
  • UVP des Herstellers: 30000 Gulden
Also wenn das nix ist :lol: Mach auf jedenfall mal ein Bild von, wenn du das teil hast! am besten ein Action-Foto!

Bye
Aaron
PS: Im ernst, 100%igen Schutz wirst du niemals erreichen. Kann doch genausogut seit, dass du mit 60 gegen nen Ast fliegst der genau die Gesichtsöffnung deines FF trifft. Trägst deswegen auch ne Panzerbrille? Oder auch nur so nen unstabiles MX-Teil?
 
Ich fahre den 661 Core Saver - nix für Downhill, aber schön leicht mit ausreichend Schutz an Rücken und Brust (Hartplastik auch abnehmbar!) für Touren und gelegentliche Parkbesuche.
 
Servus,

ich hab en Dainese SY von 06 un bin super zufrieden!
Der Rückenpanzer hält auch einiges aus kan ich aus Erfahrung bestätigen durch nen üblen Sturtz aufn Rücken mit 3 gebrochenen Wirbeln ohne wär ich wolh im sack gewesen...
Der Brustschutz ist auch mehr als ausreichend da ich in Wildbad auch 2 mal über den Lenker geflogen bin un den guten mir beide mal im die Brust gehauen hab und nichts passiert ist außer nem blauen Fleck.

Gruß Chris
un kauft Dainese :lol:
 
Bloodhound5: :D
Dürfte bei Stürzen aber ganz schön scheppern...

On Topic: Protektoren sind IMMER ein Kompromiss aus Sicherheit und Benutzbarkeit. Wobei es mich durchaus auch etwa wundert, dass für den Bauch nichts entwickelt wurde. Protektor heißt ja nicht gleich Brett; ein Rückenprotektor ist auch flexibel.
 
Alle die meinen man würde nicht auf den Bauch fallen, ihr seid noch nie mit dem Vorderrad irgendwo gegen. Das geht schnell dass dir die Weichteile den Steuersatz schrubben, also Bauch und Eierschützer sind für Freeride etc bestimmt ratsam.
 
Bloodhound5: :D
Dürfte bei Stürzen aber ganz schön scheppern...

On Topic: Protektoren sind IMMER ein Kompromiss aus Sicherheit und Benutzbarkeit. Wobei es mich durchaus auch etwa wundert, dass für den Bauch nichts entwickelt wurde. Protektor heißt ja nicht gleich Brett; ein Rückenprotektor ist auch flexibel.

Klar, nur biegt sich der Rückenprotektor in den Lamellen nach aussen. Am Bauch würde der Protektor hingegen eingedrückt.
 
Ich glaub auch das es im momentanen Markt keinen Bauchprotektor gibt ausser villeicht ne Ritterrüstung...:lol:

Aber sonst würd ich was Von AXO nehmen ...Der Doberman hat nen vollwertigen Rückenprotector der auch schön Tief runter geht und nen Nierengurt...AXO hat glaube auch nen neuen raus der den auch hat !Die meisten MX Panzer haben einfach nur eine Rückenplatte die nur den Halben Rücken schützt...
Ich hab den Doberman und bin gut zufrieden...
 
Wer sich da wirklich Sorgen deswegen macht,
im normal sortierten MX-Shop (=Motocross) gibts solche Panzer von leicht bis ultimativer Schutz (für die brauchst dann aber auch eine 600er MX-Gurke).

Sieht aus wie zu nem U geformten Platte, seitlich nix (Spanngurte), oben Loch für die Rübe.
Vorne und hinten das Panzerstück.
Material: von weichem Stoffprotektor bis harter Kunststoff.

nachdem die Jungs auch ganz schön auf den Bikes rumturnen, könnte das auf nem Rad tatsächlich erträglich sein.



Foto: oben so ein Kunstoffüberwurf, unten das normale Protektorenhemd von UFO, das doch auch viel Schutz vorne bietet (kein Dainese, das ist überteuert) :aetsch:
 

Anhänge

  • Protektorenhemd ufo.jpg
    Protektorenhemd ufo.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück