BSA 83 mm Kurbel auch bei Pressfit 107?

Registriert
10. Mai 2011
Reaktionspunkte
177
Ort
Bernburg
Hallo

ich bin ein bisschen verwirt auf Grund der vielen Möglichkeiten für Kurbeln.
Habe mir ein neuen DH Rahmen zugelegt in den Pressfit BB 107 mm Kurbeln verbaut werden sollen.
Meine Frage diesbezüglich ist, ob man auch 83 mm Kurbeln - also auch DH Kurbeln - für BSA Tretlager mit einem Pressfit BB 107 Innenlager einbauchen kann.
Vielen Dank im voraus
 
Danke für die Nachricht aber ich habe gerade im TechTalk unter dem Thema

83er SRAM GXP Kurbel in 107BB Rahme​

das es doch geht. BSA Innenlager sind ja breiter als pressfit lager und von daher könnte es passen
 
Natürlich passt das. 83mm plus außenliegende BSA-Schalen = 107mm plus dünner Kragen des Pressfitlagers.

Das gilt aber eben nur für Kurbeln die auch wirklich in BSA83 passen - also HTII, GXP, DUB und Kurbeln mit breiter 30mm-Welle (z.B. Race Face). Für BB30-Kurbeln wie von SRAM gilt es nicht, denn die passen nicht in BSA83 - da ist die Welle zu kurz.
 
Natürlich passt das. 83mm plus außenliegende BSA-Schalen = 107mm plus dünner Kragen des Pressfitlagers.

Das gilt aber eben nur für Kurbeln die auch wirklich in BSA83 passen - also HTII, GXP, DUB und Kurbeln mit breiter 30mm-Welle (z.B. Race Face). Für BB30-Kurbeln wie von SRAM gilt es nicht, denn die passen nicht in BSA83 - da ist die Welle zu kurz.
Sehr gut danke für die antwort
 
Zurück
Oben Unten