Buch zu Alpenüberquerung

Hallo
Wer hat Erfahrung mit guten Bücher gesammelt, die das Überqueren der Alpen beschreiben. Vielleicht sind die auch illustriert, haben GPS Routen etc...
Gruß
Bob

Servus!

Da fallen mir auf Anhieb 3 Stück ein, die ich persönlich kenne:

1. Traumtouren Transalp von Uli Stanciu
Buch mit verschiedenen Transalpstrecken und CD-ROM auf der du dir auch andere Routen aus vorgegebenen Streckenabschnitten zusammenklicken und dann die GPS-Daten gegen Cash aus dem Internet ziehen kannst.

2. Alpencross von Achim Zahn
Buch wie vor, allerdings ohne CD-ROM. Roadbooks sind aber gut nachvollziehbar. Allerdings finde ich persönlich die hier beschriebenen Routen in punkto Fahrtechnik, Schiebe- & Tragepassagen anspruchsvoller als die von Stanciu. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die angegeben Schiebezeiten ziemlich hinkommen und nicht untertrieben sind.

3. Transalp Roadbook 1 von Andreas Albrecht (IBC Transalbi)
Rucksacktaugliches Buch auf der von Transalbi zur persönlichen Lieblingsstrecke über die Alpen gekürten Route. GPS-Tracks und Kartenscans gibt's gegen geringen Unkostenbeitrag auf der Seite http://www.transalp.info. Das ist auch eine der Routen, die ich auf jeden Fall noch einmal nachfahren möchte.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Servus!

Da fallen mir auf Anhieb 3 Stück ein, die ich persönlich kenne:

1. Traumtouren Transalp von Uli Stanciu
Buch mit verschiedenen Transalpstrecken und CD-ROM auf der du dir auch andere Routen aus vorgegebenen Streckenabschnitten zusammenklicken und dann die GPS-Daten gegen Cash aus dem Internet ziehen kannst.

2. Alpencross von Achim Zahn
Buch wie vor, allerdings ohne CD-ROM. Roadbooks sind aber gut nachvollziehbar. Allerdings finde ich persönlich die hier beschriebenen Routen in punkto Fahrtechnik, Schiebe- & Tragepassagen anspruchsvoller als die von Stanciu. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die angegeben Schiebezeiten ziemlich hinkommen und nicht untertrieben sind.

3. Transalp Roadbook 1 von Andreas Albrecht (IBC Transalbi)
Rucksacktaugliches Buch auf der von Transalbi zur persönlichen Lieblingsstrecke über die Alpen gekürten Route. GPS-Tracks und Kartenscans gibt's gegen geringen Unkostenbeitrag auf der Seite http://www.transalp.info. Das ist auch eine der Routen, die ich auf jeden Fall noch einmal nachfahren möchte.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Für den ersten Schritt will ich mir dieses Buch besorgen:
"Erlebnis Transalp: Planung & Durchführung - Training & Ausrüstung - Mit Profitipps zur Transalp-Challenge"
Kennst du das?
Gruß
Bob

"Erlebnis Transalp" ist ein Einstiegswerk für absolute "beginners", enthält aber keine Routen, sondern nur Tipps, die man in "bike" oder "mountain-bike" ebenso gut nachlesen kann.

Hi!

Ich kenne das Buch nicht. Aber so wie dievole schreibt würde ich es mir glaube ich nicht kaufen. Trainings- u. Ausrüstungstipps findest du in diversen Zeitschriften und im Internet en masse.

Wenn du mit GPS unterwegs bist würde ich das "Traumtouren Transalp" kaufen.

Das Buch Erlebnis Transalp von Christoph Listmann ist ein Nettes Buch und wirklich ohne Touren. All diese Tipps sind in der Bike auch schon beschrieben worden. Wenn du dir nur ab und zu eine Bike Zeitschrift kaufst, hast du bestimmt schon alles gelesen.

Das Roadbook von Transalbi beschreibt nur eine Route, ist insofern nicht schlecht, wenn du vorhast die Albrecht Route zu fahren.

Das Alpencross Buch von Achim Zahn beschreibt einige sehr schöne Routen, aber die Beschreibung ist nur grob, so das du in der Routenplanung selber noch viel machen musst, bist aber viel flexibler.

Das Buch von Uli Staciu hat die CD dabei, wo du dir aus vielen Tourenabschnitten eine dir passende Route zusammenstellen kannst.
Anbei gibts auch gleich Übernachtungstipps und das Roadbook zum ausdrucken. Bei bedarf kannst du auch gegen Gebühr die GPS Daten kaufen.

Bis jetzt hab ich nur das "Traumtouren Transalp".

Bin aber sehr zufrieden damit. Tips und Tricks stehen auch genügend drin....

Werde mir aber das von Achim Zahn auch noch Zulegen.

Gruß
Tom

Die empfohlenen Bücher sind genau das Richtige für einen Alpcross.
Aufpassen muss man nur bei Stanciu's Track zum kostenpflichtigen Download wenn man meint, einfach ein GPS-Gerät damit füttern zu können.

Mehr Info hier unten:

Zurück