Bulls Copperhead 3

Da das eine Jubiläums-Edition (Karl Platt Edition zum 5. Team-Jahr) ist/war, glaube ich nicht, dass es nächstes Jahr eine ähnliche Edition gibt. Das Copperhead wird's sicher geben, aber wahrscheinlich nicht mehr mit diesem Ausstattungsumfang zu dem Preis von 999,- €.

Denke mal, dass es bei allen Herstellern nicht mehr den gleichen Umfang gibt, wie in diesem Jahr. Das hängt mit den Kosten und dem schlechteren Euro-Kurs zusammen.

Aber warten wir es ab. Es wird auch in der 1000,- €-Klasse sicher wieder gute Angebote geben.

Hi!

Kann mir jemand erklären ob und wie man bei der Formula die Bremse nachstellen kann? Und zwar geht es mir um die Forderbremse, diese packt nicht so stark zu wie die Hinterbremse. Ja sie bremst natürlich kräftig ab, aber mit der Hinterbremse kann ich so stark Bremsen das dass Hinterrad blockiert. Das bekomme ich mit der Vorderen nicht hin um z.B. das Hinterrad hoch zu bekommen.

Auf dem selben Bike eines Bekannten ist dies ohne Probleme möglich. In der Anleitung habe ich den Punkt "Bremsnachstellung" gefunden, aber da steht auch "optional" und es wird eine eine Schraube beschrieben, die ich am Hebel gar nicht finde. Wie stelle ich das an, das die vordere Bremse genauso bissig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vorne ist Sie eigentlich Bissiger<<<
Bremsscheiben Reinigen mit Bremsen Reiniger und die Klötze abschleifen könnte das Problem beheben.
Eventuell Öl auf die Scheibe gekommen (Reinigen) oder die Klötze Glassieg gefahren (abschleifen).

Hi!

Kann mir jemand erklären ob und wie man bei der Formula die Bremse nachstellen kann? Und zwar geht es mir um die Forderbremse, diese packt nicht so stark zu wie die Hinterbremse. Ja sie bremst natürlich kräftig ab, aber mit der Hinterbremse kann ich so stark Bremsen das dass Hinterrad blockiert. Das bekomme ich mit der Vorderen nicht hin um z.B. das Hinterrad hoch zu bekommen.

Auf dem selben Bike eines Bekannten ist dies ohne Probleme möglich. In der Anleitung habe ich den Punkt "Bremsnachstellung" gefunden, aber da steht auch "optional" und es wird eine eine Schraube beschrieben, die ich am Hebel gar nicht finde. Wie stelle ich das an, das die vordere Bremse genauso bissig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie lange hast du das Bike schon bzw. Wie viele KM bist du gefahren? Es ist zu Anfang normal, die Bremse muss sich erst einfahren. Fahre am besten mal Bergab und ziehe einige Male kräftig an er Vorderbremse. Nach einigen Versuchen sollte die Bremse stärker werden. Pass aber auf, nicht dass du nen Abflug überm Lenker machst ;-)

Ansonsten haste vermutlich wie Schwenty geschrieben hat die Klötze glasig gefahren.

Also ich bin ca. 450km gefahren bisher. Die Bremse hat sich von Anfang an so verhalten. Ich habe mich eigentlich auch an das Einbremsen gehalten, aber es blieb unverändert. Kann es auch was mit dem Öldruck zu tun haben? Wenn ich das Vorderrad im Stand drehe, bekomme ich es auch schlagartig zum stehen. Wenn ich fahre und Bremse, dann ist sie auch besser als ne normale Felgenbremse, aber zum blockieren usw. bekomme ich das Vorderrad nicht. Die Vordere Bremse ist einfach nicht so agressiv wie die Hintere.

Garnich so komisch:)
Ich habs bisher noch mit keiner Bremse geschafft, nen Nobby vorne zu blockieren!
Hinten blockiert einfach viel schneller, da brauchts lange !!! nicht so viel Kraft.

Theoretisch bringen die Bremsen ja vorne und hinten gleich viel Kraft drauf. Der Unterschied ist nur, dass hinten ganz schnell das Rad blockiert und vorne nicht, da vorne dann das meiste gewicht ist. Heißt, um vorne zu blokieren, brauchst du viel mehr Bremskraft. Heißt gleichzeitig auch, dass du vorne eine viel höhere maximale Bremskraft hast!

Mach mal ne Vollbremsung mit dem Rad. Nur hinten voll durchziehen, dann blockiert's und du brauchst ne ganze Weile bis du stehst.
Nur Vorne, stehst du wesentlich schneller. Aber das Hinterrad geht halt hoch, da musses Gewicht dann bissel nach hinten.

Du kannst die effektive bzw. maximale Bremskraft hinten übrigens erhöhen, indem du weit hinter den Sattel gehst. Dann haste hinten mehr gewicht, Reifen dreht nicht durch, du bremst wesentlich stärker.

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, dann is das relativ normal.

LG
Sebi

Wer Interesse an einem Bulls Copperhead 3 in schwarz/weiss und rot/schwarz hat, Grösse 52 oder 47 (vielleicht auch 57), meldet sich hier:

http://www.fahrrad-nerz.de/Kontakt/Zweirad-Center-Nerz.html

War heute mein Copperhead 3 abholen dort, die haben noch mindestens 5 weitere Stück dort...

Gruss aus der Schweiz

Ja, den hatte ich auch noch auf meiner Liste. Da eine Freundin von mir auch noch eins wollte, hab ich den Geheimtip aber bisher für mich behalten. Jetzt muss sie sich in dem Fall schnell entscheiden wenn sie noch eins will :D

Tut mir leid dass du jetzt schneller entscheiden musst, aber ich habe den Anderen versprochen, dass nachdem meins in sicheren Händen ist, dass ich die Adresse bekannt gebe.

Als ich im Shop war hat gerade noch ein anderer eins gekauft... die gehen weg wie warme Sämmeli.

Tut mir leid dass du jetzt schneller entscheiden musst, aber ich habe den Anderen versprochen, dass nachdem meins in sicheren Händen ist, dass ich die Adresse bekannt gebe.

Als ich im Shop war hat gerade noch ein anderer eins gekauft... die gehen weg wie warme Sämmeli.

Kein Problem. Ich habs selber auch so gemacht dass ich erst mein eigenes gesichert und die Adresse dann an meine Freunde weitergegeben habe die ev. auch noch Interesse haben.

Seit ich meins gekauft habe ist aber auch schon 3 Wochen her und schon damals waren es noch ca. 5 oder 6 Stück. Vielleicht haben sie die Dinger damals gehamstert als man sie noch nachbestellen konnte :D

Ich habs selber bei einem anderen Händler, allerdings in der selben Gegend gekauft. Der hat mir gesagt dass er, solange er das Copperhead 3 hat gar keine teureren Hardtails mehr in den Laden stellt.

Meins war dort aber auch das letzte.

....Der hat mir gesagt dass er, solange er das Copperhead 3 hat gar keine teureren Hardtails mehr in den Laden stellt.....

Will er kein Geschäft machen? Das CH3 hat sicher seine Berechtigung, ist aber von der Geometrie eher ein Tourer. Wenn er daneben auch noch RaceHT´s und CarbonHT´s mit agressiverer Geometrie hinstellt, denke ich mir doch, dass er hier was verkaufen kann. Aber von anderen Tourern nicht, da hat er sicherlich recht.... Auch sucht nicht jeder gleich ein Bike um einen 1000er, da gibts ja drunter auch noch was. Aber jeder, wie er meint. Komische Aussage.

Fahrad-nerz hat lt. heutiger Aussage nur noch ein CH3 Gr. 57 in silber, hab nämlich heute dort meines in Gr. 47 schwarz/weiß geholt - kann nach der ersten kleinen Tour nur bestätigen, dass es ein geiles Teil ist. Bin dafür aber auch fast 7 Stunden gefahren! Aber letztlich wars das wert :daumen:

Norri - ein glücklicher neuer CH3-Fahrer.
Ach ja: und vielen Dank an den Vorbesteller, der auf sw/ws verzichtet hat und dafür silber genommen hat!

Mein CH3 hängt nur an der wand <<.
März gekauft und ca. 200km runter fahre lieber mein Fully oder mein 29er, aber das
CH3 ist ein Tolles Teil kann es jeden empfehlen (außer denn die es nicht Dreckig machen möchten so wie ich ).

Zurück