Bulls? Kauftipp?

Heio!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem MTB & habe noch nicht so viel Ahnung, würde mich deshalb über Rat von Euch sehr freuen.
Mein Händler hat mir folgendes Rad am wärmsten ans Herz gelegt:

"Bulls 9.80", mit folgenden Details:

Aluminium Super Lite Full Suspension Biaxial Rahmen

Integrierter Steuersatz

Manitou Mars Comp einstellbare Federgabel

Kore Forged Aluminium Vorbau

Kore Lite Aluminium Lenker

Shimano Deore XT Bremshebel

Shimano Deore XT V-Brakes

Shimano Deore XT Naben

Mavic X-139 N Hohlkammerfelgen

Continental Twister Bereifung

Shimano Deore XT Kurbelgarnitur

Shimano Deore XT Rapid Fire Schalthebel

Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk

Shimano Deore XT Umwerfer

Selle Royal Shark Sattel

Aluminium Patentsattelstütze

Onza Porc Foot Bar Ends

Das ganze soll 990 EUR kosten, was billiger ist, als das Rad normal so kostet. Ich hab rumgesucht, für Bulls-Räder findet man gar keine Testberichte. Die Begründung meines Händlers, die seien halt gut, jeder wüßte das, und deswegen bräuchte es auch keine Testberichte, die i.Ü. eh nichts aussagten, klang kaum überzeugend. Hat jemand Erfahrung mit der Marke? Wird die irgendwie geächtet, keiner redet drüber?

Viele Grüße

Daniel

Original geschrieben von Under Toad

Die Begründung meines Händlers, die seien halt gut, jeder wüßte das, und deswegen bräuchte es auch keine Testberichte, die i.Ü. eh nichts aussagten, klang kaum überzeugend.

*hüstel* :D

also ich hab hier gestern im forum über bulls gelesen "edelschrott"....
da gibts bei deinem budget bestimmt bessere marken.

empfehlenswert ... bedingt würde ich sagen. Ist halt sowas wie die Hausmarke der ZEG Händler. Momentan ist da ja das 9.8 im Angebot.
Ich will das Radl nicht schlecht machen, ich kenn es nicht. Aber:

schau dich doch erst mal um was du fürs gleiche Geld woanders bekommst.

:bier:

Original geschrieben von SteffenScott
naja ich sag mal so ausstatung und preis sind gut aber die rahmen sind rellativ schwer
dem stimme ich zu ... (schwer)
aber alles in allem ein gutes preis-leistungs verhaeltniss und die Rahmen halten dann auch...
mit anderen Worten ich wuerde es fuer alles andere ausser CC und Marathon nehmen...;)

Heio!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem MTB & habe noch nicht so viel Ahnung, würde mich deshalb über Rat von Euch sehr freuen.
Mein Händler hat mir folgendes Rad am wärmsten ans Herz gelegt:

Aluminium Super Lite Full Suspension Biaxial Rahmen

Integrierter Steuersatz

Manitou Mars Comp einstellbare Federgabel

Kore Forged Aluminium Vorbau

Kore Lite Aluminium Lenker

Shimano Deore XT Bremshebel

Shimano Deore XT V-Brakes

Shimano Deore XT Naben

Mavic X-139 N Hohlkammerfelgen

Continental Twister Bereifung

Shimano Deore XT Kurbelgarnitur

Shimano Deore XT Rapid Fire Schalthebel

Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk

Shimano Deore XT Umwerfer

Selle Royal Shark Sattel

Aluminium Patentsattelstütze

Onza Porc Foot Bar Ends

Das ganze soll 990 EUR kosten, was billiger ist, als das Rad normal so kostet. Ich hab rumgesucht, für Bulls-Räder findet man gar keine Testberichte. Die Begründung meines Händlers, die seien halt gut, jeder wüßte das, und deswegen bräuchte es auch keine Testberichte, die i.Ü. eh nichts aussagten, klang kaum überzeugend. Hat jemand Erfahrung mit der Marke? Wird die irgendwie geächtet, keiner redet drüber?

Viele Grüße

Daniel

Ich hab erst gedacht, dass das Angebot gar nicht mal so schlecht sein könnte. Bis ich versucht habe, die Bezeichnung für den Dämpfer zu finden. Der steht nämlich nicht drin. Da fehlt also schon mal eine Info.
Asnsonsten wäre das gar keine so schlechte Grundausstattung für ein HT, wie es von Bulls ja auch angegeben wird.
Über Fullys äußere ich mich mal nicht im Detail.
Was ebenfalls fehlt, ist eine Gewichtsangabe.
Die Mavic Felge wird auf der Mavic Produktseite und auch nicht bei Wheigt Wheenis aufgeführt. Scheint eine Nebenlinie oder ein ziemlich altes Modell zu sein.

Bikes von Bulls haben nicht unbedingt den besten Ruf. Bei dem Preis würde ich immer noch überlegen. Z.B., ob Du was voll gefedertes wirklich brauchst. Wenn nicht, dann gäbe es sicher in der 1000 Euro Klasse wirklich gute Hardtails, bei denen auch mehr Infos über die Haltbarkeit und das Fahrverhalten zu bekommen wären.

Heinerich

Hi Heinerich & auch ihr anderen!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Du, dass is schon ein Hardtail.
Habe mich mal durch die alten Beiträge gewühlt, und da noch so einiges gefunden zur Frage Bulls - ja oder nein. Ergebnis war, dass die meisten, obwohlsie über die Qualität der Räder nicht wirklich was schlechtes sagen konnten - ausser hohem Gewicht des Rahmens - die Marke aus ZEG- und Imagegründen meiden würden. Und ich gebe zu, dass ich auch für solche Argumente empfänglich bin.
Ich werde mich also nochmal etwas weiter umschauen, und mal gucken, wass ich sonst noch so angeboten bekomme.

Noch ne Frage: Ich mlchte mit dem Rad gerne auch längere Touren machen, und wenn meine Beine dann dick genung sind, dann soll es über die Alpen gehen. Was sind das für Kriterien, aufgrund derer ihr schreibt, ein Rad sei für CC/ Marathon geeignet oder auch nicht, und nach was für Kriterien muss ich für mein Tourenfaible dann achten?

gute Nacht!

Daniel

Moin moin,

...

...

Das ganze soll 990 EUR kosten, was billiger ist, als das Rad normal so kostet. Ich hab rumgesucht, für Bulls-Räder findet man gar keine Testberichte. Die Begründung meines Händlers, die seien halt gut, jeder wüßte das, und deswegen bräuchte es auch keine Testberichte, die i.Ü. eh nichts aussagten, klang kaum überzeugend.

Also mal ganz unabhängig von dem Bike, bei DEM Händler würde ich mal garnichts kaufen ... der erzählt nämlich Bull-Shit!!! :lol:

Das die Testberichte in den Mags nicht wirklich etwas aussagen - zumindest nicht zwangsweise über die Qualität des jeweiligen Bikes, sondern eher über den Werbeetat des jeweiligen Herstellers :D - stimmt schon. Aber das ein Bulls so gut ist, daß das alle wissen und es keine Tests braucht ist jawohl die reine VERARSCHUNG! Das würde im Gegenzug ja heißen, daß Storck, Votec, und Rotwild (etc.) alle nur Müll bauen, weil die ja ständig getestet werden ... :confused:

Hi Heinerich & auch ihr anderen!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Du, dass is schon ein Hardtail.

Lt. Deiner Beschreibung definitiv nicht. Da steht nämlich:
"Aluminium Super Lite Full Suspension Biaxial Rahmen". Full Suspension steht haalt für Voll-Gefedert.

Habe mich mal durch die alten Beiträge gewühlt, und da noch so einiges gefunden zur Frage Bulls - ja oder nein. Ergebnis war, dass die meisten, obwohlsie über die Qualität der Räder nicht wirklich was schlechtes sagen konnten - ausser hohem Gewicht des Rahmens - die Marke aus ZEG- und Imagegründen meiden würden. Und ich gebe zu, dass ich auch für solche Argumente empfänglich bin.
Ich werde mich also nochmal etwas weiter umschauen, und mal gucken, wass ich sonst noch so angeboten bekommen.

Ich würde nicht sagen, dass Räder nur aus Imagegründen gemieden werden. Aus den Beschreibungen würde ich eher sagen, dass da ein eher Billigrad, mit einigen Teilen zu leichtem Blendwerk aufgearbeitet wird. "Aluminium Super Lite Full Suspension Biaxial Rahmen" ist zum Beispiel Blendwerk durch worte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dahinter ein schlichter Taiwan oder China Billigrahmen verbirgt.
Wichtige Daten fehlen dagegen einfach.

Noch ne Frage: Ich mlchte mit dem Rad gerne auch längere Touren machen, und wenn meine Beine dann dick genung sind, dann soll es über die Alpen gehen. Was sind das für Kriterien, aufgrund derer ihr schreibt, ein Rad sei für CC/ Marathon geeignet oder auch nicht, und nach was für Kriterien muss ich für mein Tourenfaible dann achten?

Wenn Du mit dem Bike, mit dem Du jetzt beginnst irgendwann mal über die Alpen willst, bist Du so ziemlich im höchsten Anforderungsprofil überhaupt. Und damit beinahe zwangsläufig in einer Preisklasse von etwa 2000 Euro und höher.
Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, bleibt die Möglichkeit, die Bikes zu suschen, die eine wirklich gute Basis (Rahmen) haben und dann später gezielt aufzurüsten. Aber auch dabei, wirst Du Dich in einer Preisklasse von etwa 1500 Euro wiederfinden. Natürlich kannst Du schauen, ob Du Auslaufmodelle der Preisklasse findest, die dann z.T. deutlci preisgünstiger angeboten werden.

Heinerich

Also, danke euch erst einmal so weit, ich werde nochmal weiter schauen, was mir so angeboten wird und mich weiter einlesen. Wenn ich dann weiter bin, melde ich mich wieder.

So long,

Daniel

Zurück