BUMM Cyo Modding ?!

@msp

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=316971

Da ist der Herr persömlich in Aktion und hier in diesem thread wurde auch auf Basis dieser Schaltung eine Schaltung gebaut.

Die Schaltung soll geschwindigkeitsabhängig leds zu und abschalten um dem dynamo immer die optimalste Leistung abzunehmen und auch schon bei langsamer fahrt genug licht zu haben.

@Gepard

Ja, auf die neutral und warm weißen xp-g warte ich auch schon. wird aber wohl erst im januar soweit sein.

Noch was zu meinen Messungen: ich muss da jetzt nochmal überprüfen was ich gemessen hab, wegen effektiv und spitzenwert bei wechselspannung.

ich stosse hier mal auch die Rücklichtfrage an-
bisher läuft das bei mir "Stand-alone" sprich mit Batterie.

mit dynamogetriebenen habe ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt.
nun frage ich mich, was ich für ein Rücklicht mit meinem gemoddeten Cyo zusammen betreiben kann ...

das neue Bumm Toplight Line plus sieht nett aus. Aber hält das den Spannungsbereich?
wäre dankbar für ein paar Anregungen in diesem Bereich.

alex

ich hab für mich entschieden immer ein batterie-rücklicht zu verwenden, dann spare ich mir jeder schaltung.
ich bin kein großartiger elektroniker, und verwende ja auch für meine lampen fertige stromregler.

ich kann dir bei den schaltungen da leider nicht weiterhelfen.

zum stand meines cyo r: ich hab noch immer eine xp-g q2 oder q5, weiß nich mehr drin und betreibe ihn alleine an einem shimano hub.

da bei mir ab jahres ende der aufbau eines neuen rades ansteht, werde ich mir eigens dafür einen doppel cyor oder doppel edelux zusammenbasteln. also vorhandene stromregler, aktueller led, magnetstecker. momentan bevorzug ich noch die variante aus 2mal cyo r, wegen dem nahfeld, das habe ich in der stadt zu schätzen gelernt.

so das wars erstmal.

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber immer noch relevant für mich.
Weiss jemand welche Led in der Cyo Premium Senso Plus (80 Lux) und in der Eyc verbaut sind.

Kann man einfach nur die Led austauschen, ohne zusätzlich noch was anderes ein oder umzubauen?
Wenn ja wodrauf muss ich bei der Auswahl der Led achten?

Laut http://www.mikrocontroller.net/topic/265094 ist es eine Cree XR-E

Hallo,

ich betreibe die Cyo nun an Akkus, welche über einen Nabendynamo gespeist werden.
Wenn ich nun das Licht ausschalte werden die Akkus trotzdem weiter geladen und der Dynamo dreht sich schwerer.
Ich wollte gerne eine komplette Abschaltung haben.

Ich dachte erst daran den Schalter der Cyo mit der Leitung des Dynamos zu verbinden aber das wäre ja quatsch.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich einen Schalter an der Cyo befestigen kann. Möglichst simpel und "clean".
Optimalerweise wäre eine Anbringung in dem Drehmechanismus ideal.

Zurück