Bunny Hop mit dem Fully?

Registriert
3. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,
wahrscheinlich isses eine blöde Frage. :confused:

Ist mit einem Fully ein Bunny Hop (so bis 20 cm) genauso einfach zumachen, wie mit einem Starrgabel-Hardtail?

Muss man vorm Sprung mehr Druck nach unten geben, damit irgendwie die Federung überwunden wird. Meine rudimentäre Hardtailtechnik besteht aus Druck nach unten (wg. Federung der Reifen) und gleichzeitigem Zug an Lenker und Clickies. Sitz sehr gestreckt, deswegen kann ich das Vorderad nicht zuerst hochziehen, wie es ein No Way Rey macht.
Wie isses nun aufm Fully. Gibts da Probleme, oder blockieren die Federelemente. Könnte mir natürlich auch ein Fully besorgen und probieren, ich weiß.

Danke für die Antworten.:daumen:

mfg Sep
 
rs-sepl schrieb:
Hallo,
...... und gleichzeitigem Zug an Lenker und Clickies. Sitz sehr gestreckt, deswegen kann ich das Vorderad nicht zuerst hochziehen..........
mfg Sep
Ist kein Bunnyhop!


Klappt so aber auch auf dem Fully!
Bunnyhop sollte man ohne Klickies üben, man versaut sich sonst die Technik!

Auf dem Fully ist, meiner Meinung nach, alles möglich was auch auf dem Hardtail möglich ist!
 
Bunnyhops mit Clickies machen nur absolute anfänger.Dumm siehts auch noch aus und besonders hoch kommt man so nicht.

Für einen richtig hohen Bunny Hop auf Plattformpedalen braucht man sehr viel übung.

Zum Thema BH auf Fully:Ja ist auch möglich,nur vielleicht nicht ganz so hoch wie auf nem HT mit wenig FW.
 
Mit einem Fully kann man teilweise sogar höher springen als mit einen Hardtail, da man das Ausfedern als Schwung nutzen kann.
Fahrrad kurz nach unten drücken und dann mit dem folgenden Ausfedern wieder hochziehen.
Und Bunnyhop ohne Clickies üben, da bekommt man eine bessere Technik, welche man dann auch mit Clickies umsetzten kann.
 
Mit einem Fully kann man teilweise sogar höher springen als mit einen Hardtail, da man das Ausfedern als Schwung nutzen kann.

Na gut,wenn man die zugstufe ganz aufdreht kann man vielleicht den Trampolin-artigen effekt nutzen,aber das ist genau so schlecht wie BH mit Clickies und für die richtige Technik hinderlich.
 
mig zugstufe aufdrehen hat das imho goor nix zu tun!
einfach das normale ausfedern als schub nach oben nutzen, is wie wenn du ohne rad hüpfst, die füße gehen da auch noch runter und du musst es nich nur aus den knien
 
Das ist aber Blödsinn,wenn man mit normaler Zugstufe nen Bunny Hop macht dann geht die ganze Energie in der Dämpfung verloren.Die Ausfedergeschwindigkeit reicht einfach nicht aus um dich nach oben zu schmeissen.
Ich bin früher selbst Fully gefahren und muss sagen das es mit einem ungefederten Bike wesentlich besser und höher geht.
 
Trotzdem federt ein Fully aus und man kann da schon etwas Schwung mitnehmen. Oder man hat wirklich extrem viel Zugstufe drin. Aber dann arbeitet die Federung auch nicht mehr effektiv in schnellen Passagen.

@MZeiter
Die Federung soll einen ja nicht nach oben schmeißen, klar muß man ziehen, aber man kann die Federung unterstützend nutzen.

Was nun wirklich höher geht weis ich auch nicht. Aber zu meinen besten BunnyHop Zeiten bin ich mit einem Dual-Fully 80cm hoch gehüpft. War aber auch recht leicht aufgebaut, bei vielen Fullys ist einfach das höhere Gewicht hinderlich.
 
MZeiter schrieb:
....
....
Ich bin früher selbst Fully gefahren und muss sagen das es mit einem ungefederten Bike wesentlich besser und höher geht.

Kann ich so nicht bestätigen, vieleicht lag es am höheren Gewicht?
Ich bekomm die auf dem Hardtail und auf dem Fully gleich gut bzw. schlecht hin.
 
MZeiter schrieb:
Das ist aber Blödsinn,wenn man mit normaler Zugstufe nen Bunny Hop macht dann geht die ganze Energie in der Dämpfung verloren.Die Ausfedergeschwindigkeit reicht einfach nicht aus um dich nach oben zu schmeissen.
Ich bin früher selbst Fully gefahren und muss sagen das es mit einem ungefederten Bike wesentlich besser und höher geht.

Es sind zwei völlig verschieden Bewegungen.
Nimm mal ein Dualfully und geh damit einen BH machen. Schön aufs Hinterrad ziehen (Aber hier ist der Unterschied zum Hardtail: Das Tretlager bleibt etwa auf gleicher Höhe. Das heißt du spannst die Feder vor) und dann los. Beim Fully kommt eben hier noch der Kick aus dem Fedebein. Sehr schön kann man das eben auf einem Dualfully spüren, weil die sehr steigfreudig sind.
Wenn ich eine weile mein Dualfully gefahren bin, bekomm ich auf dem HT erst mal gar keinen Bunnyhop hin. Es sind zwei zu sehr verschiedene Bewegungen.
 
Man kommt mit einem Hardtail imho auf jeden Fall höher als mit einem Fully. Grundlage eines wirklich hohen Bunnyhops ist nunmal richtig viel Spannung aufzubauen. Und was braucht man für richtig viel Spannung ? Richtig ! Ein möglichst steifes Rad ! Es ist quasi net möglich aufm Fully eine ähnliche hohe Spannung zu erzeugen wie aufm HT, weil ja viel Energie schonmal ins Einfedern verloren geht und selbst wenn man richtig gut timen kann, bekommt man von dieser Energie beim Ausfedern auf jeden Fall weniger zurück, selbst mit 0 Zugstufe.

Empirischer Beweis ist das Nichtvorahndensein von trial-Fullys und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Exoten...
 
Ein "schlecht" eingestelltes Fully ist gut für BunnyHop,
ein "gut" eingestelltes Fully ist schlecht für BunnyHop.

Schnelle/Langsame ZUGSTUFE macht den Unterschied!

Mit einer für den NORMALEN FAHRBETRIEB korrekt eingestellten Zustufe ist ein BunnyHop schwieriger/weniger hoch wie bei nem Hardtail.
 
Theoretisch vernichtet die Dämpfung im Hinterrad Höhe. praktisch auch. Das hat mit der Zugstufe auch noch wenig zu tun.
Macht mal einen Bunny auf einen Dualfully. es ist ein völlig anderes Gefühl. Und subjektiv fühlt es sich bei mir mit dem Dualfully höher an als mit dem HT.
Man kann aber ein DSFully nicht mit einem CC-Fully vergleichen...
 
kaschmirkönig und pilatus - voll Banane

uphillking - stimmt nicht ganz bei nem freeride fully kann man sich richtig schön in die endprogression vom fahrwerk drücken und so kriegt man(ich) auch nen ordentlichen bunnyhop über 5 decks (etwa 45cm) hin
und eine zu schnelle zugstufe drückt einen nur unkontrolliert ab und versaut dem bh

mzeiter was ist mit 4xer die mit clickies fahren .... ??
die zeihen doch auch super bunny hops trotz clickies also hat das mit den pedalen nichts mit looser oder könner zutun ... das ist alles technik sache


nen bunnyhop ist reine technik sache und ist nciht nur um hindernisse zu überwinden
- man kann ihn auch für nen transfer benutzen oder zum flown von drops etc...

im link das schon ganz gut erklärt....
 
Zurück