Bunny Hopp, bin ich zu blöd?

Registriert
15. Mai 2009
Reaktionspunkte
14
Ich habe folgendes Problem, ich bekomme zwar mein Rad im "Schweinehopp" gute 20cm hoch, aber wenn ich versuche gemäß der hier vielfach verlinkten Anleitungen den "echten" Bunny Hopp zu üben scheitere ich schon daran das ich das VR ohne Zuhilfename der Kurbel mehr als 15cm hochzuziehen.

Bin ich einfach nur zu doof (und unsportlich) oder sollte ich mir erstmal zum üben ein anderes Rad besorgen da mein "Oldtimer" eine klassische XC-Feile ist welche von der Geometrie eher an ein Rennradl als an ein MTB erinnert?

P6010708.jpg


Das es wenn man es einmal kann mit (fast) jedem Rad geht ist mir schon klar, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es mir mein altes Eisenschwein nicht gerade einfach macht die Technik überhaupt erstmal vernünftig zu erlernen.

OK, zumindestens am Gewicht (sub11) sollte es nicht scheitern, aber der gesamte Rahmen ist halt verdammt lang und hoch und der 13cm Vorbau ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich was das Handling angeht.
 
naja warum sollte man mit diesem fahrrad einen hasen sprung machen?weit wirst du damit eh nicht kommen wies aussieht..
 
Ich bin viel (und recht flott) mit dem Teil bei uns auf Waldwegen unterwegs, und ab und an liegen da halt doch mal ein paar größere Äste im Weg.

Bis jetzt heißt das immer runterbremen, vorderrad rüberziehen, hoffen das man sich nicht verschätzt hat und der Zahnkranz aufsetzt, hinterrad rüber und Kette rechts.

Im Schweinehopp ist mir das Risiko zu groß mit dem VR zuerst einzuschlagen und wenn ich mir so die Videos anschaue müsste es doch mit etwas Training möglich sein über solche kleinen Hindernisse auch in höherem Tempo "sauber" rüberzukommen.
 
verstehe...wenn du mich fragst ...mir wär das schon zu heikel mit nem völlig ungefederten bike über irgendwelche äste zu hoppen..aber das musst du selber wissen...das ding ist doch wenn du mit beiden rädern in der luft bist und wieder aufkommst...das klappert dann ein wenig oder? :lol:
 
v...mir wär das schon zu heikel mit nem völlig ungefederten bike über irgendwelche äste zu hoppen..
Deswegen haben sie auch die Fahrräder als es noch keine Federung gab nur geschoben.

@TE: Machbar ist alles. Hab schon einen gesehen der mit einem Rennrad einen brauchbaren BunnyHop machte. Da litt allerdings das Material drunter. Such mal im Forum nach dem Hop. Die Frage kam schon öfter.
 
Was soll da klappern? Höchstens die Kette wenn sie gegen die Strebe schlägt.

Wenn ich mir allerdings überlege wie ich dieses Rad damals als Jugendlicher "misshandelt" habe (fast ohne jegliche Fahrtechnik (Arsch nach hinten und abwärts) kleinere Treppen mit 3-5 Stufen runter und ähnliche Sachen) hätte es nach der Meinung einiger jugendlicher Fully-Fahrer hier im Forum wahrscheinlich schon vor Jahren auseinanderbrechen müssen :D

Da das Rad aber meine Sturm- und Drangphase überlebt hat habe ich da kein allzuschlechtes Gefühl bei wenn ich mit dem Ding mal über Pfützen oder Äste springen will, wir reden hier ja schließlich nicht von 2m-Drops :D
 
wir reden hier ja schließlich nicht von 2m-Drops :D

die sind total easy! Hab da neulich ein Youtube vid gesehen, will das jetzt auch mal machen. Dachte am besten bretter ich einfach mit 40 km/h ne mauer runter, wird schon klappen ;)


Übe auch grad den Bunny Hop, ohne clicks. Immerhin kommt das Hinterrad überhaupt hoch, aber eben wirklich nicht viel.
Ich glaube wichtig ist eine saubere technik. Höhe kommt mit der Zeit.
Ich glaube es ist besser erstmal die technik richtig gut zu können, als viel mit kraft zu machen und möglicherweise trotz mangelhafter technik kleine erfolge schnell zu erzielen.
 
@harke: ja ne is klar. du bist warscheinlich wieder so nen dirtkiddie das von der vergangenheit des mountainbikens keine ahnung hat. mit was denkst du sind die leute damals gefahren? da wurde man, wenn man ne "downhill" federgabel mit sagenhaften 80mm am bike hatte schon schief angeschaut, so wie jetzt jemand mit supermonster und 300mm.
damals haben sich die leute noch gefragt für wasm an denn am fahrrad eine federung braucht.


btt: @schallundrauch: also bunnyhops sollten mit dem rad schon funktionieren, aber ob du da wesentlich höher als 20 cm kommen wirst ist fraglich. allein schon weil du mit dem hintern nicht weit genug runter kommst.
andererseits geht mit übung alles: hans rey ist damals mit nem zaskar trial gefahren, und da waren autodächer locker möglich^^

ich versuch mal die technik zu erklären:
schieb mal deinen sattel noch die letzten 5cm rein, damit du weiter runter kannst.
dann rollst du langsam an und gehst so weit in die knie und mit dem hintern runter (zentral überm bike)

kurz vo der stelle an der du springen möchtest richtest du dich schlagartig nach hinten-oben auf, sodass du das vorderrad nach oben reißt.

anschließend ziehst du mit einer leichten vorwärtsbewegung des oberkörpers ( der ja immer noch relativ weit hinten ist) deine beine und mit ihnen das hinterrad hoch.

wichtig ist noch dass du beim nach vorn bewegen des oberkörpers nicht übertreibst, sonst kann im schlimmsten fall ein überschlag folgen.

sry dass der post jetzt etwas länger geworden ist^^
hoffe geholfen zu haben
 
Durch eine sehr deutliche Sattelüberhöhung gepaart mit einer gestreckten Sitzhaltung wird die Erlernung des Bunny Hops ziemlich erschwert...

Ich habe auch mal versucht, einem Freund den Bunny Hop zu erklären -- auf seinem Rad. Ich brauchte 5 Minuten Übung, bis ich sein VR überhaupt richtig hoch bekommen habe (tiefer Lenker, hoher, nicht versenkbarer Sattel und eine Kettenstrebe von 45.5cm...) Als es dann doch wider Erwarten hochkam, hab ich mich gepflegt auf die Fresse gepackt, da dies dann doch etwas überraschend kam und er die Hinterradbremse links hat :lol:
 
also wenn du mit deinem gt keinen bunnyhop hinkriegst,musst du es mit einem anderen garnicht erst probieren.

will damit sagen das es zum üben auf jeden fall ok ist.

ich glaube dein prob is das du schiss hast hoch zu hüppen weil du nicht von den pedalen rutschen willst.deshalb reisst du auch nur den lenker hoch.
du kannt dir ja ruhig schienbeinschoner anziehen bevor loslegst :)

ey man DU schaffst es!!!
 
ach ja, schau dir bei utube mal Retro Tricks and Trials Riding GT Zaskar 1993
an.dann siehst du was mit deinem bike alles geht.
also las dir nix erzählen von wegen damit würd ich nirgens drüberspringen.
auch wenn deins kein zaskar is bekommst du es so schnell nicht klein.
 
also wenn du mit deinem gt keinen bunnyhop hinkriegst,musst du es mit einem anderen garnicht erst probieren.

will damit sagen das es zum üben auf jeden fall ok ist.

ich glaube dein prob is das du schiss hast hoch zu hüppen weil du nicht von den pedalen rutschen willst.deshalb reisst du auch nur den lenker hoch.
du kannt dir ja ruhig schienbeinschoner anziehen bevor loslegst :)

ey man DU schaffst es!!!

Ey, grundsätzlich hochbekommen tue ich das Rad mit beiden Rädern aber halt nur im Schweinehopp mit beiden Rädern gleichzeitig.

Um das Rad während der Fahrt auf den Bordstein zu versetzen langt es, wenn auch gelegentlich mit einer etwas unsauberen Landung auf dem Vorderrad.

Nur beim richtigen Bunny Hop (also zuerst VR, dann HR hchziehen) und am Manual scheitere ich bisher kläglich.

Auf jeden Fall aber danke für eure aufmunternden Worte, dann werde ich mal fleißig weiterüben :D
 
verstehe...wenn du mich fragst ...mir wär das schon zu heikel mit nem völlig ungefederten bike über irgendwelche äste zu hoppen..aber das musst du selber wissen...das ding ist doch wenn du mit beiden rädern in der luft bist und wieder aufkommst...das klappert dann ein wenig oder? :lol:
Bitte bis zum Ende angucken und dann weniger Bullshit posten:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Z19zFlPah-o"]YouTube - Inspired Bicycles - Danny MacAskill April 2009[/ame]

Bei YouTube findet man übrigens zu sehr vielen Tricks Anleitungen, meistens auf Englisch und unter dem Stichwort "how to [Trickname, hier: bunny hop]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas geübt, das Vorderrad bekomme ich nun schon höher.

Ich hatte den Fehler gemacht vorne nicht weit genug runterzugehen, verfalle aber immer noch beim Versuch beide Räder nacheinander hochzuziehen in den Schweinehopp, aber das bekomme ich dan auch noch irgendwie hin ;)
 
so, statt nur zu sehen, wie es einer macht der es kann, noch ne schritt für schritt anleitung

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=AfJgJuuOV7Y&NR=1"]YouTube - How to bunny hop steb by step.[/ame]
 
Jau, der ist echt mal sowas von geil. War am WE auf dem BMW-Motorradtreff in Garmisch. Da gab´s ne Vorführung von Igor Obu. Sowas von öde. Ich hab´s echt nicht gepackt das da die Leut zugeguckt haben.
Nächstes mal sollen die den Danny einladen. Der ist dann jeden Cent wert.
 
Zurück