Moin,
Die Energie kommt nicht aus den Beinen, dann müssten ja die Bahnfahrer mit dicken Beinen viel höher kommen als Rest der Welt. Das hochziehen des Vorderrades kann auch falsch verstanden werden. Man darf auf keinen Fall am Lenker nur ziehen, hier wären wir bei den Liegestützen.
Es ist in meinen Augen eine Technikfrage, um die Impulse geeignet zu nutzen und die Impulsvektoren entsprechend im zeitlichen Ablauf umzulenken. Der Hauptimpuls kommt dabei aus dem Oberkörper indem man zunächst zum Lenker mit dem Oberkörper ran geht während die Ellenbogen nach außen zeigen. Im nächsten Augenblick drückt man den Oberkörper umgehend im richtigen Moment (um auch die Reboundeffekte der eigenen Knochen, Reifen, Federung zu nutzen) impulsartig nach hinten, bis die ausgestreckten Arme den Lenker mitreißen. Hierbei ist es extrem wichtig das Vorderrad schnell (Kraft kommt auch aus Geschwindkeit, nicht nur aus reiner Muskelmasse) hoch zu bekommen, bis man mit der Hinterradbremse gar den Überschlag verhindern muss. Je mehr Power man hier mitnimmt, desto höher wird dann der Bunnyhop (die Geschichte mit den englischen Bunnyhop -aka Schweinehop - sollte man dringend vergessen).
Man selbst steht dann vertikal auf dem Bike und der Lenker kommt so zur Hüfte. Mit dem Vorderrad bleibt man damit am zu überwindenden Hindernis schon einmal nicht hängen. Anschließend zieht man langsam die Beine nach oben an, ohne die Pedale zu verlieren. Es entsteht ein leichter Anpressdruck am Drehpunkt (Pedale) in dem man gleichzeitig auch die Arme wieder ausstreckt und das Bike unter sich relativ gesehen nach vorne zieht. Der eigene Hintern wandert dabei in Richtung Hinderradnabe und man zieht weiterhin die Beine nach, um den Drehpunkt für den Impuls weit oben zu halten. Während das Vorderrad bereits am sinken ist, steigt dann unausweislich das Hinterrad auf um das Hindernis ebenfalls zu überwinden.
Thats it.
Die einzelnen Positionen sind im obigen Video prima dargestellt. Die Einzelübungen ebenfalls sehr sinnvoll. Bitte ohne Klickis und am besten mit Hardtail üben, damit man seine Technik verbessert und nicht von der Biketechnik abhängig ist.
Wer das und viel mehr live mit Videoanalyse lernen möchte, kann sich gerne zum Thema Fahrtechnik bei mir melden.
Lg und allzeit Kette rechts