Stopp !!!!!!!
Mein Name ist Herbert Meier.
Nicht Manfred, nicht Willi oder Michael, nein Herbert. Und ich bin sehr stolz auf diesen Namen, denn schon seit einigen Generationen meiner Familie wird immer der Erstgeborene Herbert getauft. Herbert steht für Stärke, Treue, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit. Also alles höchst ehrenwerte und äußerst positive Tugenden. Gerade in einer Zeit des Wertewandels, in der viele Menschen verzweifelt nach dem Sinne des Lebens suchen, sind alle Herberts sozusagen Leuchttürme im Sturm der Zeit. Bei ihnen findet der suchende Mensch Geborgenheit und Schutz. Hier kann er sich ausruhen von den Mühsalen des Lebens und neuen Mut schöpfen.
Warum also, so stellt sich mir die Frage, wird der Vorname solcher Lichtgestalten so verballhornt? Wie kommt es zu diesem unsinnigen Tun? Was genau ist daran eigentlich lustig, Wörter das täglichen Gebrauchs durch einen Namen zu ersetzen? Warum werden mutwillig die Persönlichkeitsrechte derer beeinträchtigt, die diesen hochehrenwerten Namen tragen?
Lasset also ab von Eurem Tun, besinnt Euch auf die Tugenden, die ehrenwerte Menschen ausmachen. Tut Gutes, kümmert Euch um Kinder, Alte und Gebrechliche und fahrt nicht dauernd im Wald umher.
Mit freundlichen Grüssen
Herbert Meier