• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

CAAD3...CAD3? oder CAAD4...?

D

donrenaldo

Guest
Hallo und bin mit 36 eher ein Späteinsteiger und habe mich nach zwei Irrwegen über K2 und Giant XTC 3 (wobei beide auch was für sich hatten...) nun als CD-Liebhaber entpuppt. Ich fahre ein F1000 in blau Grösse L, nur für V-Brakes (leider) und mit der Fatty D. Der Rahmen ist allerdings noch CAD3 und nicht wie hier so oft als das NONPLUSULTRA beschrieben der CAAD3. Gibt´s nen Unterschied???
Würdet ihr mir auch unanhängig von den offensichtlichen Vorteilen einer Scheibenbremse im Hessischen Mittelgebirge mittelfristig zum Upgrade zu CAAD4 raten? Sind die CAAD4´er leichter als CAAD3´er? Fragen über Fragen. Freue mich auf Antworten, falls noch jemand Lust hat diese vielleicht schon totgeredeten Themen zu zerkauen....
Euer CD-Newbie
René:daumen:

Hi hab auch noch einen alten CAAD3 Rahmen (F1000) in L, hab ihn mal kurz an die Waage gehängt 1503gr, also nicht wirklich schwer :D im Vergleich zu meinen 06 Optimo nur 60gr mehr.Keine Ahnung CAD3 kenne ich nicht.
Meinst du mit hessischem Mittelgebirge den Feldberg, wenn ja, bin über zehn Jahre mit meinem F1000 am Feldberg und Umgebung unterwegs gewesen,mit Magura Race Line und Keramikfelgen völlig problemlos und ausreichend.
Hoffe ich konnte weiterhelfen:daumen:

Hm, bist Du sicher das es ein CAD3-Rahmen sein soll?

Mein 97er M900 ist wohl auch ein CAAD3-Rahmen. Die Beschriftung auf dem Rahmen sieht zwar nach CAD3 aus, aber das A ist da so komisch doppelt ineinerander geschrieben.

Hi hab auch noch einen alten CAAD3 Rahmen (F1000) in L, hab ihn mal kurz an die Waage gehängt 1503gr, also nicht wirklich schwer :D im Vergleich zu meinen 06 Optimo nur 60gr mehr.Keine Ahnung CAD3 kenne ich nicht.
Meinst du mit hessischem Mittelgebirge den Feldberg, wenn ja, bin über zehn Jahre mit meinem F1000 am Feldberg und Umgebung unterwegs gewesen,mit Magura Race Line und Keramikfelgen völlig problemlos und ausreichend.
Hoffe ich konnte weiterhelfen:daumen:

Zunächst mal vielen Dank an fuzzball: Nach etwas lesen hier und da, etwas WeightWeenies und so. Finde ich das mit der Magura HS33 doch ne gute Idee statt Rahmen und Gabel zu wechseln. Zumal diese hier wie angegossen passen. Ach ja, den Rahmen welchen du mal eben an die Waage gehängt hattest....würdest du den als Reserverahmen für mich veräussern? und welche, gemessen am Preis bei 88+ SINNVOLLE Tuningmöglichkeit gibt für die Fatty D. eine andere Feder....??? Ne Patrone für nahazu 150 Euronen erscheint mir gemessen am Ebay-Preis einer Super-Fatty nicht angemessen. Wobei die Super-Fattys dann fast alle wieder keine Canti-Sockel haben...und sollen schwerer sein. Was würdest du mir empfehlen?

cad3.jpg

80 mm richtiger federweg. am anfang linear gegen ende progressiv. einstellbare zugstufe. in verbindung mit einer optimiereung nicht ganzbillig. aber sie ist dann technisch auf stand einer modernen gabel.

bei der fatty d bin ich mir nicht so sicher ! einfach mal bei 88 anrufen

http://bike-components.de/catalog/M...+2006?osCsid=fd500e368d04ffe0ace26d58007c4a41
227 mm steuerrohrlänge brauchste!

http://bike-components.de/catalog/M...Gabel?osCsid=fd500e368d04ffe0ace26d58007c4a41
hier das werkzeug

lass dir ne magura kartusche einsetzen! die kostet zwar aber ist jeden cent wert!

80 mm richtiger federweg. am anfang linear gegen ende progressiv. einstellbare zugstufe. in verbindung mit einer optimiereung nicht ganzbillig. aber sie ist dann technisch auf stand einer modernen gabel.

bei der fatty d bin ich mir nicht so sicher ! einfach mal bei 88 anrufen

Sei herzlichst bedankt! Ich frag da mal nach und stelle das Ergebnis dann hier ein...
für alle Dummies nach mir :D

Igitt mechanische Scheibe:kotz: nbremsen (Gewicht und Wartungsanfällige Seilzüge); würde bei 88 anrufen und die Fatty überholen/tunen lassen, reicht völlig aus:)
@donrenaldo: der Rahmen steht nicht zum Verkauf, da er an der Kettenstrebe gebrochenist :heul:
mfg

PS. du hast einen CAAD3 Rahmen, dass sind zwei AA

Also im Moment sind da Avid 7 Digit "dingsda" Leichtbaubremsen dran. Ehrlich weiss nicht genau, ob die 7er, oder die Digit SL. Jedenfalls leicht und sicherlich auch nicht schlecht. Bin aber als relativer Newbie in steilen Passagen und schwierigen Abfahrten mehr so der Schisser und habe allein deswegen schon meine erst mutig montierten Klickies wieder gegen Käfige getauscht. JAAAAA... ich höre bereits die "Pfui.." und "Boooh"-Rufe aus den Reihen der Leser und habe auch gespannt den gerade wieder aktuellen Thread zum Thema gelesen. Bin aber auch gewillt mich diesem Thema wieder zu stellen. Aber jedenfalls merke ich das man bei den Avids schon ganz schön "reinlangen" muss und denke daher eben wie gesagt an eine stärkere Bremse. Nun sind aber über 400g mehr von der Avid zur HS33 nicht gearde ein Klacks und ich geniesse es gerade so, das mein Bike die Berge hoch geradezu fliegt. Jajajaja, trotz Käfigpedale, Späteinsteiger, Exraucher und Jugendsünder... :love:

naja ne mechanische Scheibenbremse wiegt für vr und hi immerhin auch 700gr, eine modifizierte HS33 mit Carbon Halterung und Carbon Brakebooster liegt auch in diesem Bereich, also keine wirkliche Alternative in Anbetracht der Nachteile (das wurde aber schon oft und laaaaaannnnnnnnnng Diskutiert); würde auch mal meine V-Brake mit Keramik Rims und Pads testen; vielleicht ist das der beste Kompromiß für dich:daumen:

naja ne mechanische Scheibenbremse wiegt für vr und hi immerhin auch 700gr, eine modifizierte HS33 mit Carbon Halterung und Carbon Brakebooster liegt auch in diesem Bereich, also keine wirkliche Alternative in Anbetracht der Nachteile (das wurde aber schon oft und laaaaaannnnnnnnnng Diskutiert); würde auch mal meine V-Brake mit Keramik Rims und Pads testen; vielleicht ist das der beste Kompromiß für dich:daumen:

Genau, das sehe ich auch so. Zummal die HS 33 in der EVO 2 Ausführung nun gaaaar nich so unbedingt teuer iss. Also gemessen an der Investition einer Disc-Bremse incl. neuer Laufräder, einer neuen Gabel und wenn man´s ganz genau macht auch noch nen CAAD4 mit Disc-Aufnahme. Und die HS-33 wieder veräussern für die nächste Ausbaustufe kann man ja immer noch. Den Bremsleistungsunterschied zur Avid werde ich sicherlich deutlich spüren.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die rege und nette Beteiligung bei der Beantwortung meiner Fragen bedanken. Viele Dinge sind deutlicher geworden und ich freue mich auf einen weitere Austausch.
viele Grüsse
aus Mittelhessen
der Neue...auf dem Hardtail
René

hatte jetzt schon zwei gebrochene C´Dale Rahmen, wurden jedesmal gegen aktuelles Material getauscht:)

Was muss man denn fahrtechnisch so veranstalten, das solche Rahmen tatsächlich brechen. Hier im Forum beschreiben manchen CAAD3-Rahmen mit der Langlebigkeit von Mammutbäumen.
...Aber ich stecke fahrtechnisch ja auch noch ziemlich in den Kinderschuhen und mein Wissenshintergrund ist wohl eher naivtheoretischer Natur. War auch zugegebener Maßen noch nie auf einem Event, in dem gestandenen Profis Einblicke gewähren, was so der Grenzbreich ist.
*staun*
:D

Zurück