Camelbak - Daempfer - Vol. Frage

dogdaysunrise

BND|ORE
Koennte ne komische Frag sein, aber.....

Auf meinem leichten Hardtail (welches nun verstaubt) bin ich natuerlich aus Gewichtsgruenden den kleinsten Camelbak (1.5l) gefahren.

Nachdem ich letzten Samstag 3 Std. und am Sonntag 6 Std. mit dem Liteville unterwegs war, habe ich ganz schnell festgestellt, das ich einen 3L Camelbak brauche.

Viel nehme ich nicht mit...Handy, Gelbeutel, Pumpe, Kettennieter, kleines Werkzeug, Powerbar.
Von daher dachte ich der Lobo von Camelbak muesste locker reichen.
Der Mule sieht mir etwas zu gross aus fuer das was ich brauche.

A) Was habt ihr fuer einen?

B) (der komische Teil)....Wieviel Luftdruck muss ich im Daempfer erhoehen um die 1,5-2kg zukuenftiges Mehrgewicht auszugleichen?

Ich hatte mal bei 8,5bar angefangen, dann 8 dann 7,5 und mittlerweile bin ich bei 7 mit vorne medium Federn drin.
Ich dachte grob mal daumen wieder 0,5bar rauf!?:confused:

Hi,

also ich fahre gelegentlich mit dem MULE - passt mir gut. Zur Not kann man auch mal ein Wechseltrikot etc. reinstopfen.
Zur Gewichtsfrage mal eine Gegenfrage: Hast Du für den kleinen Camelback etwas verändert? Ich vermute eher nicht. Soo sensibel reagiert der Dämpfer nun auch nicht (meine Meinung).
Gerade die alten MKs, die man ja mit wenig Sag fährt, haben da nicht so ein großes Problem mit kleiner Zuladung (keine Ahnung ob das bei neuen MKs anders ist - ist aber hier auch unwichtig).

Gruß,
Kili@n

Nein veraendert hab ich nichts. Ich fing halt im Januar wenn ich mich recht erinnere an zu fahren und da habe ich mit 8,5bar angefangen und hatte die harten Federn von Dir drin.
Nun habe ich mich im Laufe der Zeit bei 7bar eingependelt und fuehle mich mit den Medium Federn wohler.

Ja, meins ist ein aales MK3, weisst Du ja.
Mit zunehmder Hitze und laengeren Fahrzeiten brauche ich nun sicher 3L.

Zuletzt bearbeitet:
hab den grossen deuter (der ja eigentlich von source ist). die 3 liter brauch auch i.d.r.
druck: keine ahnung. ich fahr immer mit.

Der Mule sieht wohl größer aus als er wirklich ist.
Falls du doch mal ein Wechseltrikot oder eine Regenjacke mitnehmen möchtest,
würde die gerade noch in den Mule reinpassen, aber dann ist das ding pralle gefüllt.

Ich selber benutze den Mule nichtmehr, da er mir zu klein ist, dabei nehme ich
garnicht soo viel mit...
Habe noch den The Don und einen noch etwas größeren...

Den Mule nimmt nur noch meine Freundin...

Für den Deuter EXP 12 hatte ich mich auch mal interessiert...

Danke phone!
Den MULE hab ich mir im Laden angeschaut, leider hatten sie den Charge nicht da zum Vergleich und Deuter fuehrten sie gar nicht.
Ich duese nochmal in die Zweigstelle und schau ob die den Charge haben und wenn nicht, hole ich einfach den MULE, hab keine Boecke mehr da gross rumzusuchen.

Zurück