• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

camelbak !?

kleines prob mit meinem canelbak....wurde zwar sicher schon mal besprochen aber ich mach trotzdem einen neuen thread auf :cool:

hab die trinkblase jetz seit ca. 4-5 monaten nicht benutzt und im zimmer rumliegen gehabt....nun wollte ich sie wieder mal benutzen doch das ding ist einfach nur bäähhhhhhh !! im schlauch hatt sich schon soviel zeug angesammelt das ich mit reiner wasserkraft ned rausbekomm, der rest schaut ja ganz sauber aus !

wie bekommt man den schlauch wieder sauber und genießbar ??? (ohne irgedwelches reinigungszeug kaufen zu müssen ??)

danke

Hi,
ich nehm immer Draht und tüddel nen Streifen Stoff dran und dann zieh ich alles durch den Schlauch. Paar mal wiederholen dann is zu mindest der grobe Siff weg, für's Auge reichts allemal.
Chris

Ich hab den Schlauch abgemacht und das Mundstück entfernt. Dann hab ich ein 2 Meter langes Stück Litze (flexibler Draht, möglichst dünn) in der Mitte geknickt und mit dem Knick zuerst durch den Schlauch geschoben. Wenn der Knick am anderen Ende rausschaut, kannst nen Streifen Stoff (altes Handtuch, T-Shirt usw...) durchfädeln. Wenn Du dann die Litze wieder zurück ziehst, nimmt der Stoff den ganzen Dreck mit.

Kipp einfach Cola rein und lass es über Nacht drinn.
Am nächsten Tag gut ausspülen, fertig.
Kein Scheiß, geht echt.
Gruß, Basti

@ricktick :
Du weisst doch wie das is :
"So ich geh jetzt Rad fahrn', aber huch mein Camelbak is ja voll versifft", da hilft Cola dann auch nicht. ;)
Apropos Rad fahren, ich geh jetzt Rad fahrn :) ohne Camelbak.
Gruss Chris

*loool* @ itz :lol:

RESPEKT @ Joerkey :daumen:

@pagey:
wenn du ihn denn mal wieder sauber hast, spüle ihn nach jeder Fahrt einfach nur mit Wasser aus und lege ihn dann in die Gefriertruhe/Gefrierfach. Da bleibt alles frisch bis zum nächsten Gebrauch. :daumen:

WD-40 geht bestimmt auch, damit loest sich doch jeder Schmutz ;)

Nein, einmal mit Gebissreiniger saeubern *schaeum* (schmeckt dann halt 2 Monate nach Altersheim), und nach jeder Tour mit Wasser ausspuelen und aufblasen, dann geht das.

Und ich geh jetzt auch radfahren ... :D

....oder du nimmat ein wenig Kaffesatz und bläst das mit wasser durch.
wird sauber und das aroma geht dann schnell wieder raus, wenn du dann immer nachm gebrauch brav ausspülst.

Ansonsten Omas kukident brausetabletten,aber auf keinen Fall über Nacht, wie Ihr Gebiss:D

das selbe prob hatte ich auch vor kurzer zeit. kukident wirkt problemlos - auch über nacht. ich bezweifle aber das bei "gröberen" verschmutzungen die selbe masche zieht.

da tendiere ich doch eher zu joerkys vorschlag - top!

im supermarkt für 50 cent eine Spülbürste/Flaschenbürste kaufen, 1m Stahldraht dran befestigen, fertig ist die Schlauchbürste!
Gut funktionieren Bowdenzüge aus dem Modellflug.

Kein Plastik in die Mikrowelle das nicht ausdrücklich dafür geeignet ist!

Hab mal ausversehen eine Kunststoffschüssel reingetan die das net abkann - hat keine 20 Sekunden gedauert, da waren schon Löcher drin. Ich vermute mal, der Weichmacher wird heiss und das Zeug platzt an den Stellen...

Als Reinigungsmittel ist Cola oder Coregatabs klasse.

Meine nächste Blase ist allerdings kein Camelback mehr - ich finde die Dinger besser, die oben sone Art Reißverschluss haben - die kann man über die ges. Breite öffnen und mit nem Lappen reinigen und auch vernünftig trocken wischen! Hab die Marke vergessen - war ev. von VauDe???

diesen zefal sack hab ich auch und der haelt es fuer kurze zeit schon in der microwelle aus.
naja, hab son microwellen-vorkriegsmodell, weiss nicht wieviel watt, wenn du so eine fusions-welle hast, besser langsam an den siedepunkt herantasten :D

Original geschrieben von Joerky
Meine nächste Blase ist allerdings kein Camelback mehr - ich finde die Dinger besser, die oben sone Art Reißverschluss haben - die kann man über die ges. Breite öffnen und mit nem Lappen reinigen und auch vernünftig trocken wischen! Hab die Marke vergessen - war ev. von VauDe???
*auchhabenwill*

Kennt jmd nen Online-Shop der diese hat?

die teile gibt es von plathypus - nennt sich bigzip !!

gibt es in verschiedenen größen, passend für alle möglichen rucksacksysteme, das munstück ist absolut genial - kein nachtropfen oder so, außerdem lebensmittel echt = kein kunststoff geschmack !!

ist genial zu reinigen da über eine komplette länge öffenbar

und: verdamt billig !!!

http://www.outdoorshop.de/Das_Beste/index13.html

oder

http://www.finnmark.de/shop/wg4570.html

gruß

hier das Teil von VauDe - mit Schlauchbürste für 19,95 Euro!!!

Anhänge

• vaude.jpg
    vaude.jpg
    17 KB · Aufrufe: 68
Zurück