CAMELBAK

Anzeige

Re: CAMELBAK
Im Winter wird dir der Trinkschlauch einfrieren und du muss erb"rmlich verdursten.... doch es gibt Abhilfe und das Beste ist, du muss NICHT den Isolierschlauch von Camelbak kaufen ! Du brauchst bloss nach dem trinken die Flssigkeit im Trinkschlauch zurck in den Sack zu blasen. Aus hygienischen Grnden solltest du aber nach jedem Ride den Sack gut putzen !

Schon mal probiert Ice Tea mit heissem Wasser anzurhren und in den Camelbak zu fllen ?? Das schmeckt prima, bleibt lange warm und macht den Winter-Ride perfekt. 8-tung : Das Wasser sollte nicht zu heiss in den Sack gefllt werden ! Ansonsten sind der Sack und deine Z"hne dahin.....

Schon mal den Sack nicht in den Packster gebracht ?? Man rttelt und schttelt das Ding in die Neoprene Hlle und reisst dabei die Laschen ab.... Abhilfe schafft Bgelspray ! Kein Witz, man sprayt ein wenig Bgelhilfe in die Hlle und der Sack gleitet auf wundersame Weise hinein (das h"rt sich irgendwie unanst"ndig an....) [Edited by Dr. Gofast on 07.12.2000 at 22:22 GMT]

Ha hier nun die Antwort vom Fachmann. Ich empfehle zum Reinigen des Schlauches ein Mittel Namens, Achtung Frank !!! Bierrohrein Was gut ist fr Bierleitungen, sollte auch fr den Schlauch gut sein. Jahrelange šbung mit beidem sprechen dafr :D

Reinigen ist ganz einfach: 1.Blase: einfach nach jedem Benutzen mit Wasser aussplen und das Wasser durch den Schlauch ablaufen lassen. M"glichst keine Zuckerhaltigen Getr"nke benutzen. Mit einer einfachen Flaschenbrste geht es groben Verunreinigungen an den Kragen. Wenn man die Blase mit dem Ende, aus dem der Schlauch kommt, an z.B. einen Kleiderbgel h"ngt, so h"lt sich die Blase von selbst offen und trocknet gut. 2.Schlauch: kleine Brsten mit langem Stiel gibt es in jedem Laborshop fr etwa 3,-DM Zum Trocknen immer das Mundstck abziehen. Der Trockenbgel und das Brsten-Reinigungsset sind Abzockerei. Beachtet man die kleinen Tricks, braucht man auch keine chemischen Tabletten o.".

Im Camelbak verwende ich nur Wasser, dann gibt's beim Reinigen keine Probleme. Das Trocknungs- und Reinigungsset kann man sich dann wirklich sparen. Wenn man Mineraldrinks mitnehmen will, mixt man die einfach in etwas h"herer Konzentration in eine extra Trinkflasche. Beim Trinken kann man die ""Brhe"" dann mit ein paar Schluck Wasser aus dem Camelbak wieder ""verdnnen"". 8) Hat auch den Vorteil, dass man immer frisches Wasser dabei hat, z.B. um Dreck aus einer Schrfwunde zu splen oder so.

Hiho! In der ICQ Mountainbike-Active List bekam ich eben von allen Seiten den Tip die Blase mit Corega Taps zu reinigen. SOll wohl obergut funktionieren!? Aber nochmal zu dem Ice Tea. Was fr Tee haste denn da? Gruá, Chranz (www.Dherb.de)

Mit den Corega Taps hab' ich es auch schon mal probiert. Das Reinigen ist zwar wirklich unkompliziert, dafr brauchst du aber um so l"nger, um den klinischen Geschmack wieder herauszusplen. -P Wie schon vorher angesprochen kann man sich das ganze ersparen, wenn man nur Wasser einfllt. Sobald ich von 'ner Tour zurckkomme, sple ich den Camelbak kurz durch und dann geht's ab ins Tiefkhlfach! Wenn ich ihn dann doch noch mal grndlicher reinige, dann liegt das eigentlich nur an den Kalkablagerungen im Schlauch. Da wir sehr weiches Wasser haben kommt das etwa einmal im Jahr vor! -)

Hi Dave! Tiefkhlfach??? (ich hoffe ohne Inhalt :-)) was bezweckst du damit? Eine Art Konservierung? :) Gruá, Chranz (www.DHerb.de)

Bei mir hat das Trocknen einfach zu lange gedauert. Und damit sich in dieser Zeit keine Keime, Bakterien usw. im Camelbak gemtlich machen, geht's direkt nach Aussplen und kurzem Abtropfen ab nach Sibirien. Was fr einen Inhalt meintest du eigentlich? Der ist doch (wortw"rtlich) auf der Strecke geblieben! :-) Bring mich aber auf 'ne andere Idee! Wie war das noch mal mit dem Ice Tea?

Yeah. Das ist wirklich eine coooole Idee mit dem Gefrierfach! Werd ich wohl auch mal machen... Mit dem Inhalt? da meint ich nur, ob du erst alles rausmachst, bevor du es reinlegst. Ja, das mit dem Eistee m"cht ich auch unbedingt wissen, denn bei dieser Jahreszeit w"r ein k"stliches warmes Getr"nk, dass sowohl das Kreuz, als auch von Innen w"rmt, wirklich "uáerst praktisch :) Gruá, Chranz ( www.DHerb.de )

Hallo Ice-Biker :-) vermutlich ist mit dem Ice-Tea das Getr"nkepulver gemeint im Handel von verschiedenen Firmen mit Zitronen- oder auch Pfirsichgeschmack zu haben. Keep on drinkin' Rufus

Jo, wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte mir gestern so Instant-Zitronen-Tee (der aussieht wie Katzenstreu :-)) mit warmen Wasser berbrht und in die Blase gefllt. Zu krass, wie das Zeug wirklich den Rcken w"rmt :) Das einzige, was suckt, ist, dass die Brhe im Schlauch eisekalt wird, also wirklich am besten versuchen es zurck in die Blase zu blasen *rofl* Gruá, Chranz ( www.DHerb.de )

Ice-Tea mit Pilzgeschmack ??? Msste man mal ausprobieren :-)vielleicht eine Marktlcke M"ge das Bike mit Euch sein Rufus

Gibts doch schon. Von Knorr, Maggi und vielen anderen. Sogar noch mit verschiedenen Geschmacksrichtungen! Chamignon, Steinpilz...ist halt nur getarnt an ""Fertisuppe"". :D Wenn's mal jemand ausprobiert hat, bitte bescheid sagen, ich m"cht nicht der erste sein, der es ausprobiert :) Mfg Chranz (www.DHerb.de)

tiefgefrieren? nur Wasser reinfllen? So ein riesiger Schwachsinn! Ich kann ja noch mal auf meinen Beitrag etwas weiter oben verweisen...so bekommt ihr alles trocken und spart Euch den ganzen Mist. Nach jedem Benutzen aussplen und trocknen. Da k"nnt Ihr reinfllen was Ihr wollt. Ich benutze im Sommer Iso-Pulver und im Winter heiáen Instant-Tee mit einer Prise Salz. Wenn jemand wirklich vorhat nur Wasser einzufllen, dann braucht Ihr auch keinen Camelbak (der eigentlich dafr konzipiert wurde, daá Ihr die H"nde freihabt), sondern k"nnt gleich eine Trinkflasche nehmen.

""Wenn jemand wirklich vorhat nur Wasser einzufllen, dann braucht Ihr auch keinen Camelbak (der eigentlich dafr konzipiert wurde, daá Ihr die H"nde freihabt), sondern k"nnt gleich eine Trinkflasche nehmen."" Diesen Satz raff ich nu ned aber wenn er meint *g* Ist doch egal wer was rein fllt. Der Vorteil auf einer l"ngeren Tour gegenber einer Trinkbuddel liegt doch klar auf der Hand, wuascht ob Aqua, Tequila Sunrise oder Weizenbier drin ist ...

Jo Frank, das musst ich jetzt auch erstmal lachen. Versteh ich auch nicht. Is doch egal was in der Flasche bzw. im Camelbak ist!? Und das tiefgefrieren ist ohne Wasser gemeint. Und das geht wirklich gut. Da braucht man sich keine Gedanken wegen Verunreinigungen da nicht richtig trocken oder irgendsowas machen... :)

Zurück