Cane Creek AD 10

Botsch

Sauigel
Moin Moin !
Ich hab`hier ein kleines Problemchen mit meinem Cane Creek AD 10 - Dämpfer :
Irgendwie verschüttelts mich und rüttelts mich ständig bei meinen DH-Abgängen
als wie wenn der Dämpfer grad mal nicht da wäre...
Der wird bei längerer Fahrt immer härter :confused:
Jetzt werde ich mir für dieses Jahr noch einen neuen für mein Votec B1 gönnen - hab` nur keine Ahnung,welchen ich da nehmen muß - oder sollte :(
Auf was muß ich denn achten ?
gruß Botsch

Hi,

ich denke, Du hast den orangenen, V-förmigen B1 von 1999 / 2000? Dann empfehle ich Dir den Manitou Swinger Air SPV 3-way. Denselben Rahmen hatte ein Bekannter von mir bis vor 4 Wochen - bis er ihm geklaut wurde. Das Bike haben wir letzten Winter komplett umgerüstet, da Dämpfer (auch ein AD-10, den habe ich noch hier) und Gabel defekt und damit ersetzenswürdig waren. Wir haben dann den Swinger und eine Marzocchi MX-Comp ETA mit 85mm eingebaut. Mein Bekannter war ganz hin und weg von der neuen Performance des Bikes, vor Allem weil das Wippen hinten weg war und echte Dämpfung zu spüren war.

Viele Grüsse

Moin Moin !
.. Irgendwie verschüttelts mich und rüttelts mich ständig bei meinen DH-Abgängen als wie wenn der Dämpfer grad mal nicht da wäre...
Der wird bei längerer Fahrt immer härter :confused:

Evtl. O-Ringe nicht meht gut. So kann z.B. der O-Ring, der Negativ/Positiv-Kammer trennt verschlissen sein. Dann entweicht beim vollständigen Ausfedern die Luft der negativkammer zurück in die Positifkammer, und beim Einfedern vom voll ausgefederten Dämpfer wirkt die Negativkammer nun zusätzlich als "kleine Positivkammer", allerdings mit Unterdruck. Macht den Dämpfer auf dem ersten Zentimeter extrem hart. Kaum sind die Druckausgleichsbohrungen erreicht, federt er plötzlich sanft ein als wäre nix gewesen.
So war's jedenfalls bei meinem AD-10. Dämpfer aufgeschraubt, O-Ringe getauscht, fertig.

na da dank ich doch !
Werd` gleich morgen mal nach den Dichtungen schauen !
Ansonsten eben halt doch einen neuen. Da werd ich dann den SPV probieren
Meinem Genick zuliebe...:daumen:

Zurück