Cane Creek AD10 am Kinderbike? (Scott Spark)

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
34
Hallo Jungs,
ich baue meinem Kleinen gerade ein Scott Spark Jr 24 auf. Die üblichen Gewichtserleichterungen sind schon durch (Alu-Lenker, RocketRon Reifen, Kurbel auf Alu-Singlespeed Kettenblatt, X7 Schaltwerk mit X5 9fach-Triggern) (siehe Foto). Jetzt ist die Federung dran. Vorn habe ich meine alte Manitou Spyder R gekürzt und die Elastomere aus einer Seite rausgenommen. Nach sorgfältiger Reinigung und mit neuem Fett funktioniert die besser als neu. Und 1350 Gramm ist doch nicht schlecht. Leider hat der hintere Dämpfer ein ganz blödes Einbaumaß (125mm). Da gibt es imho keine Standarddämpfer. Manchmal kriegt man aber noch den Cane Creek AD10 in 140mm Länge. Den könnte man mit viel Sag sicherlich einbauen. Ist der sensibel genug für ein Kinderrad (mein Kleiner wiegt ca. 30 kg)? Schließlich ist der ja Dämpfer schon etwas ältere Technik. Der originale Stahlfederdämpfer hat zwar keine Dämpfung, aber wenigstens ist er ziemlich sensibel. Und es soll ja schließlich nicht schlechter werden als original.

Gruß RockyFisher
 

Anhänge

  • scott1.jpg
    scott1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 76
Ich hatte ein Cane Creek AD5 und AD10. Du kannst es sehr gut tünen... Federung + Däpfung funktionnieren mit Luft :p. Ich habe selber auf dem AD5 die Luftkammer geändert (Volum).
 
Vieleicht ein blöde Vorschlag, aber hast du nicht versucht dem Hebel 180° drehen (Loch für dem Dämpfer ist nachher nach hinten), so kannst du vieleicht ein paar mm gewinnen und ein 152 oder 165mm Dämpfer montieren...

Hoffe dass du mir verstehen hast (ich spreche französich :D)
 
@ Baustahlrider: Weißt Du, wo man so einen kaufen kann? Bei ebay dürften die Chancen ziemlich schlecht sein.

Mein Freundl. Stadtler in Mannheim hat den besorgt.Ruf da an und frag nach Ivonne vom Teileservice und sag dass Du den Tip von mir hast.Der Importeur hatte damals noch 2.Einen hab ich und ich glaube nicht dass den anderen jemand bisher geordert hat.
 
Zurück
Oben Unten