Canfield Brothers - Jedi F1

Sooo, gestern in Lac Blanc gewesen. War üüüüüübelst voll, noch nie soviele Leute dort gesehen :confused: Kam aber dann doch noch auf 10-12 Abfahrten, so dass ich mir ein Bild vom Bike machen konnte.

@ Liddl: ich denke ich hab dich gesehen. Jedi mit blauen Links und ein Bike Attack Trikot? War leider am Lift und du standest zu weit weg in der Menschenmasse...
War auch noch ein Franzose mit einem Jedi und roten Links sowie BOS Stoy.
Dürften auch sonst noch einige Leute aus dem IBC dort gewesen sein, waren echt viele Deutsche da.

Nun zum JEDI:

Also mein erstes Fazit des Bikes ist einfach nur top!
Es fährt sich sehr agil und wendig, so dass ich im engen Geläuf auch noch den Jungs auf den 180er Freeridern gut folgen resp. wegfahren konnte :D
Lediglich meine Position auf dem Bike war anfangs zu weit nach hinten. Hab festgestellt, dass das Jedi am besten zu handhaben ist, wenn man zentral im Bike steht.

Was am Jedi einfach super ist, ist die Eigenschaft, dass man beim Überrollen von grösseren Brocken nicht so stark eingebremst wird. Vor allem über das grosse Wurzelfeld (ich denke es war auf der FAT) kann man es einfach fliegen lassen, Bremsen auf und drüber
xyxthumbs.gif
Hier merkt man, dass die Sache mit dem Rearward-Travel funktionniert.

Ansonsten musst ich feststellen, dass mein FOX DHX 5.0 (aus meinem ONE) dämpfungstechnisch nicht passt. Hatte etwa 160psi im AGB und hatte relativ oft Durchschläge. Also Bottom-Out reingedreht, was die Sache jedoch nicht viel besser machte. Mehr Druck im AGB könnte wahrscheinlich dieses Problem beheben, jedoch passt der Dämpfer trotzdem nicht. Irgendwie rauscht er mir zu stark durch den Federweg.

Feder hab ich ne 350er, die bei 83-85kg voll ausgerüstet eigentlich passen sollte. SAG stimmt auch.

Konnte auch auf dem Jedi des Franzosen (BOS, 350er Feder) probesitzen, und es fühlte sich WESENTLICH besser an.
Werde wohl einen ELKA oder den BOS reinbauen. Könnte auch sein, dass ein FOX RC4 besser passt, da man da wenigstens echte Einstellungen vornehmen kann. Propedal, Rebound und Bottom-Out am DHX 5reichen nicht. Vor allem kann man an der Dämpfung nichts effektiv verstellen. Ausser am Rebound natürlich. Mein Manitou Evolver ISX-6 im Canfield ONE ist da wesentlich besser!

Trotz des Dämpfer-"Problems", lief das Rad richtig gut und machte einfach nur Spass. Man zieht sogar einige Blicke auf sich, da es halt kein sehr verbreitetes Rad ist. Ich brauch das zwar nicht, ist aber trotzdem cool :D

Fotos folgen noch.
 
Hi!

Schöner Aufbau!

Was den Lenkwinkel angeht kannst Du - wie Du schon geschrieben hast - noch die hohe Boxxer-Brücke verbauen und die Standrohre ganz durchschieben. Macht auch nochmal gut 1 bis 1.5 Grad aus!

Dann würde ich aber definitv zu einem sehr niedrig bauenden Vorbau raten, da Dir sonst der Lenker zu hoch kommt und Du keinen Druck aufs Vorderrad bekommst = zu weit hinten sitzt. Vielleicht dann sogar einen Flatbar noch zusätzlich nehmen...

Soweit ich weiß... hat Canfield ja genau so einen Vorbau im Programm... :-) ... und zwar genau aus dem Grund: Das JEDI fährt sich am besten, wenn man wirklich zentral bzw. über den Vorderrad fährt! Man muss sich dazu "zwingen", aber dann fährt es wirklich phänomenal!

Kleiner Tip noch: Was die Brems- und Schaltzüge angeht, ist übrigens extra am Rahmen eine kleine Öse für einen Kabelbinder (siehe Bild) um die Leitung links und rechts zu fixen! ;-)

hoseguide.jpg
 
Hab die hohe Brücke verbaut. Ist definitiv besser. Tretlager kommt zwar höher, jedoch in einem absolut verträglichen Maß. Lenker hab ich den 1" Answer gegen einen 1/2" Race Face getauscht, so dass die Lenkzentrale nicht zu hoch kommt.

@ Ingo: Hab schon mit Steffen geschrieben wegen dem Elka Dämpfer. Dann kann ich mir die Sache mit dem Vorbau noch überlegen. Flatbar kommt mir nicht ans Rad, kann die Dinger optisch einfach nicht haben. Denke ein 1/2 Rise dürfte da nicht soviel ausmachen.
Aber die Aussage, von wegen zentral im Rad stehen usw. kann ich bestätigen. Wie du geschrieben hast, kostet es etwas Überwindung, aber dann läuft das Jedi einfach super. Agil und verspielt.
Leitungen sind mittlerweile auch korrekt fixiert, thx ;-)
 
So, hier noch 2 Pics meiner beiden Canfields.

An beiden wurde der Lenker getauscht.
- Am Jedi ein RF Atlas 785mm 1/2" rise, sowie die hohe Brücke verbaut
- Am One der Answer Pro Taper vom Jedi, mittlerweile auf 750mm gekürzt. Ausserdem musste der Sunline Vorbau testweise einem Holzfeller in 45mm weichen. Der Holzfeller wiegt etwa 65g mehr, scheint aber auch steifer zu sein.







Beide male mir ganzem oder halbem Hund ;-)
 
Bestes Bike wo gibt!
@LIDDL:Ich denk mit dem veränderten Lenkwinkel wirds dir noch besser gefallen:-)
Ich hab das 2011´er und nen Angle Set drin -1°
Und das ist die Macht;-)
 
hat jemand erfahrung mit nem Vivid Air im Jedi? bzw ob der daüberhaupt rein passt :ka:
@Jaco: kannst du noch öfter 1ster werden ;) ...bis bald ma
 
ins neue passt er glaub ich nicht..

und ein angle set is nicht unbedingt nötig am 2011er rahmen, der ist auch so flach genug ;)
 
Zurück