Hi Leute,
Ich habe ein ca. 18 Jahre altes Cannondale Tourenrad, welches ich gerne aufrüsten, da mir die billig-Felgen auf den Nerv gehen.
Folgens ist der ist Stand
Rahmen: Cannondale Tourenrad, etwas längerer Radstand als die damaligen Renner, und mit allen Gewindeösen für Träger u.a.
Felgen: 27"x?? (sehr schmal)
Reifen: 630x22
Schaltung: Suntour 3x6Gänge, Griffe am Rahmen
Bremse hinten: Cantilever (orginal)
Bremse vorne: V-Brake (Orginal leider nicht mehr vorhanden
)
Gabel: Stahl (Alu gabs damals noch nicht, erst ein Jahr später)
US-Import
Lenker: Triahtlon (sieht aus wie ein W und ist aus einem Rohr plus 10cm Aufnahme für den Lenkerkopf)
Der Rahmen ist super, nur die Felgen....
und jetzt das Prob: Gute Hohlkammer gibt es nicht in 27", also wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, auf die kleineren 28" umzurüsten. Mit der hinteren Bremse kein Prob, aber vorne!
Nun die Fragen:
Welche Laufräder (XT/Ultegra Level). Angepeilte Reifenbreite vorne 20, hinten 23mm (Mein Auto und mein Mopped fahren hinten breiter, warum nicht auch das Fahrrad. Und auf das Vorderrad kann man ja immer besser aufpassen
)
Ich denke, das ich dann auch die Suntour wegschmeissen kann. Passt die XT Kassette auf ein Ultegra-Nabe.
Welche Kettenblätter?
Neue Gabel für die V-Brake, oder was??
Viele Fragen, Danke im voraus für die Antworten.
Gruss
Ralf
Ich habe ein ca. 18 Jahre altes Cannondale Tourenrad, welches ich gerne aufrüsten, da mir die billig-Felgen auf den Nerv gehen.
Folgens ist der ist Stand
Rahmen: Cannondale Tourenrad, etwas längerer Radstand als die damaligen Renner, und mit allen Gewindeösen für Träger u.a.
Felgen: 27"x?? (sehr schmal)
Reifen: 630x22
Schaltung: Suntour 3x6Gänge, Griffe am Rahmen
Bremse hinten: Cantilever (orginal)
Bremse vorne: V-Brake (Orginal leider nicht mehr vorhanden

Gabel: Stahl (Alu gabs damals noch nicht, erst ein Jahr später)
US-Import
Lenker: Triahtlon (sieht aus wie ein W und ist aus einem Rohr plus 10cm Aufnahme für den Lenkerkopf)
Der Rahmen ist super, nur die Felgen....
und jetzt das Prob: Gute Hohlkammer gibt es nicht in 27", also wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, auf die kleineren 28" umzurüsten. Mit der hinteren Bremse kein Prob, aber vorne!
Nun die Fragen:
Welche Laufräder (XT/Ultegra Level). Angepeilte Reifenbreite vorne 20, hinten 23mm (Mein Auto und mein Mopped fahren hinten breiter, warum nicht auch das Fahrrad. Und auf das Vorderrad kann man ja immer besser aufpassen

Ich denke, das ich dann auch die Suntour wegschmeissen kann. Passt die XT Kassette auf ein Ultegra-Nabe.
Welche Kettenblätter?
Neue Gabel für die V-Brake, oder was??
Viele Fragen, Danke im voraus für die Antworten.
Gruss
Ralf