Cannondale Flash

An Flash Biker mit 2x10

Habe gestern die erste Ausfahrt gehabt ( Flash Carbon 3 ). Dabei ist mir zweimal die Kette runter gesprungen. Im kleinen Gang hat die Kette auch am Umwerfer gestreift allerdings bei den letzten 3 grossen Gänge. Das muss wohl in Zukunft vermieden werde. Ist das bei Euch genau so ? Dachte man könnte alle Gänge durchschalten.

Da ich ja noch keine Erfahrungen habe würde ich mich für Euere Tipps gerade was das schalten angeht interessieren.
Bisher bin ich 3x9 gefahren. Klar eine extrem Schrägstellung der Kette ist immer zu vermeiden aber wie gehe ich am Bestem mit der 2x10 damit um ? Wäre blöd wenn mir öfters die Kette runterspringen würde gerade am Berg.

Hat jemand für die Lefty auch die Tachohalterung gekauft ? Mich würde es interessieren wie die befestigt wird bzw. was es dabei zu beachten gibt ?
Haltet das ganze oder habt Ihr sie schonmal verloren ?

Habt Ihr eine Schutzfolie am Unterrohr angebracht ?
 
Hallo LittleHunter.

Ich habe das F1 2011 mit 2x10er Schaltung. Mir haben die Magazine auch suggeriert, man könne die gesamte Bandbreite der Kassette mit beiden Blättern fahren.
Halte ich aber für dummes Geschwätz. Der Schräglauf ist jeweils auf den drei äussersten Ritzeln bei den jeweiligen Blättern so extrem, das ich vermeide diese Kombi zu fahren (aus Verschleiß- und Geräuschgründen).
Nichts desto trotz habe ich auch diese Übersetzungen ausgiebig getestet und konnte keinen Kettenabwurf provozieren. Auch der Wechsel der Kette vom großen aufs kleine Blatt und umgekehrt, geht in allen extremstellungen der Kette problemlos.

PS: WIll jemand meine weißen Cannondale-Griffe haben? Sind jetzt 2x gefahren worden und werden bei mir durch leichtere ersetzt.

Viele Grüße,
Alex
 
Morgen zusammen,
mein rize hat nun endlich ein flash als kumpel. Rahmen wurde aus einem flash carbon 4 2010 geschlachtet. Bilder folgen.

Gewogen nicht aber auf der CD HP oder woanders steht, dass der Standard Carbon in M 1150g und der Hi-Mod Rahmen in M 950g wiegen sollen.

Mein flash 4 std.-mod in L nur mit schaltauge hat 1165 gr.


Mfg, chris
 
Hallo LittleHunter.

Ich habe das F1 2011 mit 2x10er Schaltung. Mir haben die Magazine auch suggeriert, man könne die gesamte Bandbreite der Kassette mit beiden Blättern fahren.
Halte ich aber für dummes Geschwätz. Der Schräglauf ist jeweils auf den drei äussersten Ritzeln bei den jeweiligen Blättern so extrem, das ich vermeide diese Kombi zu fahren (aus Verschleiß- und Geräuschgründen).
Nichts desto trotz habe ich auch diese Übersetzungen ausgiebig getestet und konnte keinen Kettenabwurf provozieren. Auch der Wechsel der Kette vom großen aufs kleine Blatt und umgekehrt, geht in allen extremstellungen der Kette problemlos.

PS: WIll jemand meine weißen Cannondale-Griffe haben? Sind jetzt 2x gefahren worden und werden bei mir durch leichtere ersetzt.





Viele Grüße,
Alex


Irgendwie macht 2x10 dann doch wenig Sinn, oder?
Ich hab die selben Probleme und dachte es liegt an dem schlecht eingestellten Schaltsystem! Aber ich hab es nicht besser hin bekommen und wollte nun das mein Dealer nochmal nach schaut.
Wenn ich auf dem kleinen Blatt die 3 kleinsten Ritzel und auf dem großen Blatt die 3 größten Ritzel nicht fahren kann, fehlt doch schon ein großer Schaltbereich! Oder sehe ich das jetzt falsch????? :confused

Was mich auch stört, das große Blatt ist sehr nah an der Kettenstrebe, bei ne 3 fach Kurbel ist da sehr viel mehr Platz, d.h. wenn die Kette sich mal hochzieht beim schalten wird es viel schneller Kettenklemmer mit Carbonfetzen geben.

Daher überlege ich ernsthaft auf 3 fach um zu rüsten!
Fährt das jemand am Flash und kann was dazu schreiben????:daumen:
 
die pros fahren sehr oft groß-groß und es funktioniert.
man sollte halt auch immer beachten für was und wen es 2x10 gibt.

bei 3fach gibts keine kettenklemmer?
 
Irgendwie macht 2x10 dann doch wenig Sinn, oder?
Ich hab die selben Probleme und dachte es liegt an dem schlecht eingestellten Schaltsystem! Aber ich hab es nicht besser hin bekommen und wollte nun das mein Dealer nochmal nach schaut.
Wenn ich auf dem kleinen Blatt die 3 kleinsten Ritzel und auf dem großen Blatt die 3 größten Ritzel nicht fahren kann, fehlt doch schon ein großer Schaltbereich! Oder sehe ich das jetzt falsch????? :confused

Was mich auch stört, das große Blatt ist sehr nah an der Kettenstrebe, bei ne 3 fach Kurbel ist da sehr viel mehr Platz, d.h. wenn die Kette sich mal hochzieht beim schalten wird es viel schneller Kettenklemmer mit Carbonfetzen geben.

Daher überlege ich ernsthaft auf 3 fach um zu rüsten!
Fährt das jemand am Flash und kann was dazu schreiben????:daumen:

Bei 2-fach, Flash carbon ist jede Übersetzung mit 42-29 und 12-34 "schleiffrei" fahrbar...
 
Hallo, da kann ich Dir nur recht geben Scalpel 3000!! bzw bei mir mit 44/29 ging es,und noch besser geht es jetzt mit Drehshifter;-)
 
Bei 2-fach, Flash carbon ist jede Übersetzung mit 42-29 und 12-34 "schleiffrei" fahrbar...

Das kann ich als Besitzer eines Flash Carbon nur bestätigen....Hab aber leider auch öfters mal Kettenklemmer gehabt. Das Anti-Chainsuck-Blech fliegt dabei gerne auch mal ab, ich befestige es dann mit einfachem Klebeband (alles andere hält auch nicht besser, beschädigt nur das Carbon).
 
Bei meinem F1 2011 geht bei 42/27 und 36er Kassette trotz sauberster Einstellung nicht jeder Gang schleiffrei fahren.
Oder liegt es ggf. an der Breite des Käfigs des original verbauten SLX-Umwerfers?

Grüße,
Alex
 
Zum thema neuer si vorbau,
habe jetzt mal beide gewogen, folgendes ist dabei rausgekommen,

alter si vorbau 120mm/-5° mit verschraubung unten
vier titan schrauben
2 klemmen von syntace
220.9gr kern waage

neuer vorbau 110mm/-5 mit hülse und u-scheiben!
vier titanschrauben
2 klemmen von syntace
254.7 gr kern waage

also ist der neue 34,2 gr schwerer ! ;-))))

lustig oder!
 
naja, wieder viele Meinungen. Ich werde das schon noch etwas testen, denke auch das es gehen muss!
Bei dem Wetter ist es mir aber schon noch zu schade!
Mit 3 fach hab ich seit Jahren keinen Kettenklemmer mehr gehabt! Sicher ist es da nicht ausgeschlossen, aber ich denke da hier mehr Platz zur Kettenstrebe ist, sind die Folgen wahrscheinlich geringen!

Aber 3fach am Flash hab ich noch nirgens gesehen und mich interessiert einfach ob es irgendjemand fährt!
 
Irgendwie macht 2x10 dann doch wenig Sinn, oder?
Ich hab die selben Probleme und dachte es liegt an dem schlecht eingestellten Schaltsystem! Aber ich hab es nicht besser hin bekommen und wollte nun das mein Dealer nochmal nach schaut.
Wenn ich auf dem kleinen Blatt die 3 kleinsten Ritzel und auf dem großen Blatt die 3 größten Ritzel nicht fahren kann, fehlt doch schon ein großer Schaltbereich! Oder sehe ich das jetzt falsch????? :confused

Das Bike lässt sich nicht auf dreifach umrüsten soweit ich das mitbekommen habe. Zudem müsstest Du auch neue Shifter, Kurbel, Umwerfer usw. kaufen. Das lohnt sich sollte es gehen auch wieder nicht mehr.

Meine Befürchtung mit 2x10 den Berg nicht hochzukommen war unbegründet. Natürlich kann es auch Grenzfälle geben bei dem ich dann vermutlich bei 3x9 auch abgestiegen wäre. Im Moment sehe ich 27/42 als optimal an. Sobald man eben fährt kommt man schnell auf das Tempo und könnte sicher auch 44 vertragen :-)

Trotz bewusst heftiger Steigung bin ich bisher zurecht gekommen. Bei der 3x9 habe ich die Kette auch nicht so extrem quer stehen gehabt. Also auch einige Gänge verlust gehabt. Bisher brauche ich die besagten drei Gänge garnicht. Den beim kleinen Ritzel schalte ich an dem Punkt sowieso auf das Große und umgekehrt. Wenn ich sehe wie die Kette sonst Quer steht muss man schon sagen das es ungesund sein muss !
( Eigentlich war der Sachverhalt schon immer da ! Das man alle Gänge nutzen kann sehe ich als Falsch an und als schön geschreibe der Magazine )
 
@LittleHunter: Genau so sehe ich das auch. Meine Erfahrungen decken sich auch mit deinen.
Und der Schräglauf in den Extemen Positionen ist auch nicht sichtlich geringer als bei 3-Fach, ergo auch genauso unsgesund.
Ich werde das auch versuchen zu verhindern.
 
Hallo,
Ich fahre an meinem Flash 3X9
aber nur weil ich einen tauschrahmen bekommen habe, es funktioniert prima.
jedoch will ich auf 2X9 umsteigen und mir einen FRM 42/27 Spider besorgen.
 
Das Bike lässt sich nicht auf dreifach umrüsten soweit ich das mitbekommen habe. Zudem müsstest Du auch neue Shifter, Kurbel, Umwerfer usw. kaufen. Das lohnt sich sollte es gehen auch wieder nicht mehr.

Meine Befürchtung mit 2x10 den Berg nicht hochzukommen war unbegründet. Natürlich kann es auch Grenzfälle geben bei dem ich dann vermutlich bei 3x9 auch abgestiegen wäre. Im Moment sehe ich 27/42 als optimal an. Sobald man eben fährt kommt man schnell auf das Tempo und könnte sicher auch 44 vertragen :-)

Trotz bewusst heftiger Steigung bin ich bisher zurecht gekommen. Bei der 3x9 habe ich die Kette auch nicht so extrem quer stehen gehabt. Also auch einige Gänge verlust gehabt. Bisher brauche ich die besagten drei Gänge garnicht. Den beim kleinen Ritzel schalte ich an dem Punkt sowieso auf das Große und umgekehrt. Wenn ich sehe wie die Kette sonst Quer steht muss man schon sagen das es ungesund sein muss !
( Eigentlich war der Sachverhalt schon immer da ! Das man alle Gänge nutzen kann sehe ich als Falsch an und als schön geschreibe der Magazine )

Quatsch...3-fach geht immer...mit dem passenden Werfer.
 
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