Cannondale Flash

Ich meinte sowas.
Habe das auch schon mit nem Autoblech gesehen, finde das Video aber nicht mehr.
Riesenbeule drin....heisses wasser drueber.....wieder glatt.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fLGaF6cWl04"]YouTube - "Magic" Memory Metal - Nickel Titanium or 'Nitinol' Wire[/ame]

jo, nitinol halt. damit bringen wir immer die schüler auf diesen "studier bei uns!"-werbeveranstaltungen zum staunen. kannst du im bastelladen kaufen, entweder als draht oder gleich als büroklammer oder löffel. da machst du aber eben auch keine "echte" plastische verformung, auch wenn es so aussieht. wenn man dieses shape memory zeugs richtig plastisch verformt, formt sich auch nix mehr zurück.

Lackschäden auch?
Wie schauen die Lackschäden aus?

Lackschäden am Cannondale hatte ich bisher nur am Taurine (gute hätte es wissen müssen bei einem Chop Suey/ Cannondale;)), da ist an einer Stelle der Lack abgeplatzt, hat eine Woche gedauert dann war ein neuer Rahmen da. Natürlich fallen darunter nicht Lackschäden welche durch Stürze, Umfallen, scheuernde Brems, und Schaltkabel, also durch äußeren Einfluß verursacht wurden.

Hallo,

möchte mir ein Flash Team kaufen. Bisher bin ich immer Größe L gefahren, überlege aber, ggf. Größe M zu bestellen, dürfte ein bisschen leichter sein. Bin 183 cm groß, Schrittlänge 88 cm. Meint ihr, Größe M geht in Ordnung?

050809154056.jpg

Mmmh.....an der Grenze.....muesstest Du probefahren und selbst bestimmen ob Dir das liegt.
Ist halt dann auch ne ganze Ecke kuerzer.....den Rest kannst Du ja mit ner langen stuetze ausgleichen.

Ich braeuchte eigentlich XL, das Klein in meiner Galerie ist L, sehr an der Grenze.....siehst Du ja an der laenge der Stuetze und der Sattelueberhoehung

...aber du kommst damit klar?

Ich bevorzuge es sogar so, bike fuehlt sich wendiger, direkter an und gibt mir ein Gefuehl von mehr kontrolle.
Habe schon groessere probiert....fuehl mich darauf nicht wohl.

Muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Den kleineren rein aus Gewichtsgruenden zu nehmen ist sicherlich nicht unbedingt der beste Beweggrund.

Probiers aus.....

Kann man nicht eh die Geo für sich anpassen über eine Sattelstütze mit Versatz, längeren Vorbau und lange Sattelstütze?

aber kann man dadurch nicht einenkleinen wendigen Rahmen fahren und dennoch ergonomisch entspannt sitzen? oder ist die Front dann zu tief (durch ein kürzeres Steuerrohr) und man müsste mit vielen Spacern arbeiten und sowas

aber kann man dadurch nicht einenkleinen wendigen Rahmen fahren und dennoch ergonomisch entspannt sitzen? oder ist die Front dann zu tief (durch ein kürzeres Steuerrohr) und man müsste mit vielen Spacern arbeiten und sowas

Stimmt schon, aber wie du gut erkannt hast tritt dan u.U. die Spacerproblematik auf. Auch wirkt ein langer vorbau einem spritzigen Fahrverhalten eher entgegen.

Aber jetzt genug OT... ;)

Spacergeschwür gibts bei einem Cannondale´s mit Lefty und Fatty nicht

PS. fahr bei 1,8m Körpergröße Optimo, Taurine und Scalpel in M, L ist mir zu groß, am liebsten wäre mir eine Mischung zwischen M und S, dass geht bei Cannondale aber nicht mehr :(

Hi,

ich wollte mir letzte Woche ein Alu-Flash F1 zulegen.

Allerdings mit diversen Modifikationen (Kurbel besser, Bremse besser, 10 kg wären schön, etc., wie das so ist). Sollte dann auch noch das Schwarz-Grüne in der Teamfarbe sein, wie das F2. Das F2 hat jedoch eine Fatty, ich möchte allerdings eine Lefty.

Also ab zum Händler und ein wenig rechnen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin, so wie es aussieht (bitte nicht lachen) beim Flash Hi-Mod 2 gelandet!

Allerdings gibt es noch ein kleines Problem mit den Laufrädern: mein Gewicht!

Das Flash Hi-Mod 2 hat diese Erstausrüsterräder DT Swiss XCR1.4 mit 24 Speichen.
Ich glaube das ist nichts für meinen 92 kg (nackig) oder ca. 96 kg Fahrfertig mit Trinkrucksack etc.!

Meine Frage: Sind die DT Swiss XCR1.7 Räder eine alternative für mich?
Die waren, glaube ich schon an den 2009er Taurins verbaut.
Ich schätze, die sind etwas stabiler und schwerer (wäre mir egal, s. mein Gewicht), haben aber auch nur 24 Speichen. Ich weiß zwar, dass es nicht grundsätzlich auf die Speichenanzahl ankommt, aber meine anderen Räder haben alle 32 Speichen (mit der DT 4.2d Felge).
Oder kann ich mir diese Laufräder komplett knicken weil sie womöglich alle 2 Wochen zum zentrieren müssen.

Allerdings hat auch das RZ One 40 Carbon 3 die XCR1.4er und das ist ja wohl eher ein Bike für die rustikalere Gangart.

Ich habe auch schon mal eine Mail an Cannondale geschrieben, aber da kommt irgendwie nichts zurück.
Was mich noch wundert ist, dass CD die Flash´s nicht einschränkt was das Fahrergewicht betrifft, aber am HI-MOD1 die Crossmaxx SLR Räder verbaut, die meines Wissens nach doch einer Beschränkung unterliegen. Oder bin ich da falsch informiert?

Mit freundlichen Grüßen

CD Rush

Moin CD Rush,
vielleicht solltest du dich bzgl. der DT Laufräder mal direkt an DT wenden.
Wenn du dir unsicher bist ob die 1.4 für dich nicht geignet sind, dann nimm doch zur SIcherheit die 1.7er.
Gruß
Marewo

Hallo ,

diese Mail habe ich heute morgen von meinem Cannondale Händler bekommen und dachte mir, das ich diese mal ins Forum stelle.

Liebe Cannondale Händler,

hiermit moechte ich Sie ueber eine Spezifikationsaenderung informieren, welche das Modell Cannondale Carbon Flash Hi Mod 1 betrifft.

aufgrund der Moeglichkeit eines “Chainsucks” bei einer Gangkombination des kleinsten Ritzel mit der 2-fach Kurbel FSA K-Force 386 und der daraus resultierenden Moeglichkeit einer starken Beschaedigung des Rahmens kommt es per sofort zu einer Kurbelaenderung.

Ab sofort werden alle Flash Carbon Hi-Mod 1 Modelle mit einer Cannondale SI Carbon Triple Kurbel 44-32-22t ausgeliefert.

Bei schon ausgelieferte Modellen werden die Kurbeln ebenfalls ersetzt. Wir werden uns diesbezueglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin bitten wir Sie ihre Kunden darueber zu unterrichten Gangkombinationen mit dem kleinsten Ritzel zu vermeiden.

Mit freundlichen Grueßen,

Ihr Cannondale-Team.

Hallo CD RUSH
also ich habe ein Taurine mit Mavic SLR,
die sind auch nur bis 85 kg zugelassen, als ich das bike bekam wog ich 95 kg, es funktionierte einweandfrei,
mittleiweile wiege ich 83 kg und merke am LRS nicht den großen unterschied, außer das gelegndlich MAHLEN von Dreck zwischen den speichen ist nicht mehr zu hören

eines verstehe ich von meiner Nus her nicht:wie mann sich ein rad von der stange kaufen kann!? werde mir gegen den trend ein scalpel carbon aufbauen (schwarz-grün-was denn sonst) mit sabines clav.kurb.-nur bei schrittllänge 89cm ,184cm körpermaximalstreckung scheint mir grösse M bei scalpel 2010 von der geo nicht zu passen oder ? vom design gefällt mir der rahmen in L nicht wegen dem stark gebogenden oberrohr nicht -sieht banane aus! fahre sonst nur meine c-räder in größe l! :confused:

eines verstehe ich von meiner Nus her nicht:wie mann sich ein rad von der stange kaufen kann!? werde mir gegen den trend ein scalpel carbon aufbauen (schwarz-grün-was denn sonst) mit sabines clav.kurb.-nur bei schrittllänge 89cm ,184cm körpermaximalstreckung scheint mir grösse M bei scalpel 2010 von der geo nicht zu passen oder ? vom design gefällt mir der rahmen in L nicht wegen dem stark gebogenden oberrohr nicht -sieht banane aus! fahre sonst nur meine c-räder in größe l! :confused:

Da geht nur L

M wäre nicht passend...

aber ob M oder L optisch ist das doch egal....

die Technik und das Gewicht ist doch entscheidend..und farblich sind die ja alle gleich.

Zurück