Cannondale Flash

Bonjour!

Habe die Geo Daten verglichen und bin da wieder beim L gelandet. Werde aber trotzdem vorher Testfahrten auf beiden Größen machen. Sicher ist das:D

Zum Thema Lefty... Ich steige bewusst erst einmal auf die Fatty um. Bin jetzt 7 Jahre lang eine Lefty gefahren und habe schlichtweg "die Nase voll" von den wirklich saumäßigen Preisen und der doch deutlich geringeren Auswahl / Verfügbarkeit von Parts. Zudem fahre ich eigentlich nur Waldautobahnen zum Cardiotraining, so dass mir die 80mm bei der Fatty ausreichen sollten. Für den Fall, dass der Schritt nicht richtig sein sollte kann ich ja aufgrund der Geometrie jederzeit noch auf die Lefty wechseln.

FRAGE: Gibt es Erfahrungen bezüglich Vorteile / Nachteile der C'dale Save Stütze versus der Fizik Cyrano Carbon? Kann mich nicht so recht entscheiden, preislich tun sie sich ja nicht viel, optisch finde ich die Cyrano besser. Kann mir hier jemand nen Tip geben?

Grüße OLI

Hi Oli,

kan deine argumente gegen eine lefty nicht ganz nachvollziehen....
wenig teile angebot okay aber was brauchst du ?! naben ?! (gibts doch n paar gescheite !)
und sonst.....passt doch alles :-)
die neuen leftys sind nicht zu vergleichen mit den alten !
oke optisch ist sone sache und freihand fahren will auch "neu" erlernt werden :-))
aber sonst...naja ist deine entscheidung :-)) finde die fatty aber optisch auch sehr gelungen ! mal als argument pro fatty :-)

grüssle

Olly

Hi Olly,

ich werde mir beide Varianten mal "in natura" ansehen. Du hast da echt bei mir einen Stein ins Rollen gebracht...

OLI

Man,
der rollt zunehmend in eine Richtung... teuer wird's...:D

Morgen bin ich im Bikeshop, dann fällt der Hammer:-)
Bin auch mal sehr auf den Größenunterschied zwischen L und XL gespannt.:daumen:

Hat noch keiner irgendweche Infos zu meiner Frage bzgl Cannondale Cave Carbon vs Fizik Cyrano Carbon Stütze? Kann doch nicht sein.:confused:

Bis bald

OLI

Moin triteacher
Ich hab nur den Vergleich zwischen einer Easton ec90 und einer Save, die ich zur Zeit fahre, und da ist der Unterschied schon deutlich spürbar, die Save Stütze ist aufgrund des flexes komfortabler. Die Fizik wird genau so viel bzw. wenig flexen wie die easton. Du musst also selbst wissen was du möchtest. Ich jedenfalls bleibe bei der Save, auch wenn Sie mit 230 gr. übel schwer ist:D, Ist mir aber egal ob mein Flash nun 8,3 oder 8,33 Kg wiegt,hier war mir der Komfort wichtiger.
Gruß Marewo

Ich habe auch die SAVE, muss aber zugeben dass ich vom Flex nicht viel bemerke. Finde mein Flash 2 HiMod auch mit SAVE Stütze bockhart. Ist also ein wenig wie mit homeopathischen Arzneimitteln... man muss halt auch ein wenig dran glauben ;-)

bei dem gewicht der save stützen kann da doch nicht viel flexen. beim direktem vergleich in der ausziehlänge bei ungefähr 320mm flext eine kcnc sogar deutlich mehr wenn ich am sattel rumdrücke. sogar beim direkten vergleich einer 27,2mm save gegen eine 31,6mm kcnc gibt die kcnc mehr nach.
ich denke das ist nichts weiter als marketing.

Ich habe auf meinem Flash zwischen Thomson Elite, Woodman Alu und der Save hin und her gewechselt. Die Thomson fährt sich absolut unauffällig und die Leichtbau-Alustütze ist einfach nur weich und bei meinem Gewicht von 85kg auch nur bedingt geeignet. Bin dann doch wieder zur serienmäßigen Save Stütze: stabil wie die Thomson, spürbarer Flex, den man bedenkenlos nutzen kann und vom Gewicht her zwischen den beiden Alustützen.
Ich denke, dass man mit Carbon als Werkstoff bei der Fertigung deutlich mehr Einfluss auf das Flexverhalten hat, ohne dass dabei Stabilitätseinbußen mit dann nötiger Gewichtsbeschränkung resultieren.
Diese Eindrücke sind natürlich subjektiv und vom Fahrergewicht und dem Sattelauszug abhängig.

So,

ist ja immer wieder irre, dass sich die Dinge manchmal ganz anders entwickeln, als man sie monatelang geplant hatt:lol:

War heute Mittag im Shop - erster Schock - kein Flash in Sicht! Gut, kann man ja bestellen (dachte ich). Zunächst also mal um dasProblem mit meiner Rahmengröße gekümmert, L oder XL. Nach viel Rechnerei und einigen Vergleichen war klar, XL muss er sein. Okay, finde ich optisch eher grenzwertig, aber ich kann mir ja schlecht die Beine absägen. Tja, dann zur Bestellung - NO WAY! Kann man zwar bestellen, dauert im Extremfall aber bis spät in den Herbst! Was?!?!
Dann kam es: "Wieso fährts du bei deiner Größe eigentlich kein 29er?"
Tja, keine Ahnung, habe ich mich noch nie ernsthaft mit beschäftigt (heimlich sogar als "Hype" belächelt).
Zack, 29er ausm Schrank gezogen, Pedalen dran, Proberunde gefahren...
Um es kurz zu machen, ich habe mich noch nie spontan so wohl auf einem Bike gefühlt. Einfach nur der Hammer. Preis verhandelt, gute Prozente bekommen, gekauft. Kann es nächste Woche abholen. Geil.:daumen:

So wurde aus nem Carbon 4 mit Fatty ein 29er mit Lefty. Junge Junge.
Jetzt erst mal im Teilemarkt umschauen, denn da ist ja noch kräftig Pimpbedarf:D

Greetings

OLI

So,

ist ja immer wieder irre, dass sich die Dinge manchmal ganz anders entwickeln, als man sie monatelang geplant hatt:lol:

War heute Mittag im Shop - erster Schock - kein Flash in Sicht! Gut, kann man ja bestellen (dachte ich). Zunächst also mal um dasProblem mit meiner Rahmengröße gekümmert, L oder XL. Nach viel Rechnerei und einigen Vergleichen war klar, XL muss er sein. Okay, finde ich optisch eher grenzwertig, aber ich kann mir ja schlecht die Beine absägen. Tja, dann zur Bestellung - NO WAY! Kann man zwar bestellen, dauert im Extremfall aber bis spät in den Herbst! Was?!?!
Dann kam es: "Wieso fährts du bei deiner Größe eigentlich kein 29er?"
Tja, keine Ahnung, habe ich mich noch nie ernsthaft mit beschäftigt (heimlich sogar als "Hype" belächelt).
Zack, 29er ausm Schrank gezogen, Pedalen dran, Proberunde gefahren...
Um es kurz zu machen, ich habe mich noch nie spontan so wohl auf einem Bike gefühlt. Einfach nur der Hammer. Preis verhandelt, gute Prozente bekommen, gekauft. Kann es nächste Woche abholen. Geil.:daumen:

Jetzt erst mal im Teilemarkt umschauen, denn da ist ja noch kräftig Pimpbedarf:D

Greetings

OLI

Das sind des Händler's LIEBLINGE...

Du kommst mit deiner Meinung in den Laden rein und verlässt den Laden mit der Meinung des Händlers---:eek:

na hoffentlicht passt das denn auch wirklich---:daumen::confused:

Mit Deiner Groesse bist Du da wirklich am absoluten oberen Grenzwert von "L".
Koennte mit ner langen Stuetze und eventuell etwas laengerem Vorbau gerade so hinhauen.
Naja, nun hast Du ja bald ein 29er.
In Amerika haben die sich total durchgesetzt, was nichts heissen soll, aber vielleicht hats dich eben auch ueberzeugt. Viel Spass damit!

Ich wäre bei diesem Händler gleich wieder raus. Ein CD Händler ohne Flash im Laden? Dass nicht alle Modelle in allen Größen da sind, ok, aber sowas?
Im übrigen hätte ich dir wohl ein L empfohlen. Aber viel Spaß mit dem 29er! Lass mal Erfahrungsberichte lesen.

Das sind des Händler's LIEBLINGE...

Du kommst mit deiner Meinung in den Laden rein und verlässt den Laden mit der Meinung des Händlers---:eek:

na hoffentlicht passt das denn auch wirklich---:daumen::confused:

Ich würde eher sagen, dass ist das, was einen Händler ausmacht: Aufgrund seiner Erfahrung kann er dem Kunden ein Produkt empfehlen. Der hat die Möglichkeit diese Empfehlung für sich zu testen. Und erst wenn es gefällt, verlässt er als glücklicher Kunde den Laden.

Dafür sind doch Händler da. Woher will denn ein Testbericht, das online-Forum, der Bikekollege wissen, was für einen gut ist, wenn mans nicht selbst ausprobiert.

So,

Glückwunsch!
Nenne seit knapp 3 Wochen das Flash 29er Hi-Mod 1er mein eigen!
Wünsch Dir viel Spaß damit, ich persönlich bin restlos begeistert von der Kiste!

Das hier ist TOP.....
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/S...rentredDotUID=0000000KF7&redDotUID=000000PLBQ

und das ohne Kratzer zu hinterlassen.
Beim MTB ist weiß immer ein Problem, nach einer Schmutzfahrt bekommt man den Lack nur wieder richtig weiß mit Autopolitur. Ohne Politur sieht weiß immer irgendwie dreckig aus.

DANKE Scalpel. :daumen:

Das werde ich bei nächster Gelegenheit besorgen.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, habe zwar für mein Alu-Rad auch hinundwieder auf Autopflege zurückgegriffen, aber bei Carpon ...
Im Ketten- Rahmenbereich sind doch immer Schlieren und sw Rückstände und normale Shampoo reinigen das nicht weg.

Danke Gruß

bei dem gewicht der save stützen kann da doch nicht viel flexen. beim direktem vergleich in der ausziehlänge bei ungefähr 320mm flext eine kcnc sogar deutlich mehr wenn ich am sattel rumdrücke. sogar beim direkten vergleich einer 27,2mm save gegen eine 31,6mm kcnc gibt die kcnc mehr nach.
ich denke das ist nichts weiter als marketing.

ich weiss ja nicht wo du drückst , bzw warum du auf den sattel drückst. fahren must es:D ich habe mir eine mcfk stütze zugelegt , und ich muss sagen das man es deutlich merkt den unterschied. das es auf jedenfall härter ist und nicht mehr so flext. mit marketing hat das nichts zu tun.

wiederum kann ich auch nicht verstehen wie man in ein flash eine kcnc stütze verbauen kann:confused::heul::heul::heul::heul:

@pumpe
Wieso verstehtst Du das nicht? Ich hab auch ne KCNC drin Preis/Leistung gehen doch hier voll in Ordnung und flexen tut sie auch ordentlich.
Hab noch andere KCNC Produkte die sind tip top.

ich weiss ja nicht wo du drückst , bzw warum du auf den sattel drückst. fahren must es:D ich habe mir eine mcfk stütze zugelegt , und ich muss sagen das man es deutlich merkt den unterschied. das es auf jedenfall härter ist und nicht mehr so flext. mit marketing hat das nichts zu tun.

wiederum kann ich auch nicht verstehen wie man in ein flash eine kcnc stütze verbauen kann:confused::heul::heul::heul::heul:

Man kann in ein Flash eine 27,2 KCNC-Stütze verbauen,weil sie das dafür erforderliche Maß hat.PUNKT!

vor einiger zeit hat cannondale viel schlimmere teile unter dem eigenlabel coda an die räder geschraubt. dagegen ist kcnc vom status her vergleichsweise äußerst hochwertig.

Zurück