Cannondale Gemini DH

Gotteshand

unentschlossen
Hey Leute!

Hab en Gemini DH von 2004 . ICh habs ers seit 1-2 wochen fahrbar und hab den rahmen gebraucht gekauft. Wenn ich nun durchs Gelände rassle und viele schläge , mitunter auch härtere von unten kommen hab ich in den beinen das gefühl als würde irgendwas am bike nach links und rechts schlagen . In der suche hab ich mehrmals gefunden das der hinterbau spiel hätte ... hat er aber net , is bombenfest , lässt sich nicht nach links oder rechts wackeln. Woran kann das sons liegen? hab mal gehört das bei fast allen cannondales der hinterbau flext. wär das ne erklärung? oder könne es auch aus dem steuerrohrbereich kommen? is meine erste dc und evtl hab ich biem einbauen was falsch gemacht?

danke

Gotteshand

haste zum ersten mal nen fully?
weil als ich meins bekommen hab und schnell bergab geffahn hatte ich auch das gefühl das der hinterbau flext, weil er halt gefedert hat:D

fahr erstmal etwas und vllt auch ber (straße) runer und so. da hörtse das ja besser.

MFG FLO

Also wenn da wirklich was spürbar flext ist es auf jedenfall nicht normal. Bei mir spüre ich gar nichts. Und falscher Einbau der DC kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich brauchts Gewöhnung!

Könntest vielleicht mal ein paar Pics Online stellen. Nicht zur Lösung des Problems, würde mich aber mal interessieren wie du es so aufgebaut hast. mfg DFN :daumen:

also ich merke bei meinem nichts...
aber die geminis wurde von CG ja extra nicht ganz so steif gebaut weil er des nicht so mag ;)

mal ne andere frage:
welche kettenführungen habt ihr montiert?
denn ich hab das problem das bei meinem die halterung nicht weit genug nach vorne gedreht werden kann weil sie sonst gegen den hinterbau kommt, deshalb wird die kette sehr weit nach inten gedrückt....
habt ich ein ähnliches problem? (es ist eine KeFÜ baugelich der Boxguide für ISCG montiert)

Das Problem hatte ich auch! Fahre immoment 2 Kettenblätter, weil ich im Sommer damit über die Alpen will. Werde mir wohl die E 13 DRS mit E-Type Umwerfer Boomerang holen. Soll super funktionieren und sieht auch super aus, finde ich zumindest. Allerdings geht sie mit knapp 200 Euro auch gut ins Geld. :heul: mfg DFN

genua des is es ne e13 is mir einfach zu teuer...
und die jetzige hat nur 40 gekostet...
ich hatte schon überlegt mir oben einfach nur so ne rolle wie die unten drauf zu machen dann würde die kette wohl nicht mehr so runtergedrück, frag sich nur woher so ne rolle bekommen :)

ps gemini bilder in meinen fotos falls du was sehn willst ;)

Leute...

Ich bin dumm , beim putzen is mir grad aufgefallen das es die Bremsmomentabstützung is die dieses klackern verursacht wenn se halt arbeitet...naja... :D

FOLGENDES!!!!!! Kann mir einer mal bitte erklären wie ich das SPV von dem 6-way einstelle?

@ der benni : hast du diese blackbox von Nope? hab ich auch im moment dran , funzt sogar , aber bald kommt ne E-13 SRS oder wie die heisst...also die die der Franzose auch hat..man sollte net am falschen ende sparen und ketten will ich aunet dauernd kaufen , passiert bei der jetzigen nämlich das auf zeit kette put put is.. :)

Rahmen: Cannondale Gemini DH
Dämpfer: Manitou Swinger 6-way
Gabel: Rock Shox Boxxer Race 2003
Lenker/Vorbau: Race Face Diabolus
Kurbeln/Innenlager: Race Face Prodigy DH/ Race Face Signature FR
Laufräder: Alutech Naben/Mavic EX729/Schwalbe Al Migthy
Bremsen: Hayes HFX 9, eine neue , eine alte ;)
Sattel: Selle Italia SLR XP
Steuersatz: Da Bomb Da Reductor 1.5" to 1 1/8"

das is das wichtigste , der rest is ja kleinkram...

Pic:

Anhänge

• IMG00002.jpg
    IMG00002.jpg
    59 KB · Aufrufe: 170
ja hab die nope aber die drückt die kette schon arg runter und wenn ichs hoch mache hauts gegen den hinterbau, was uach nicht sinn der sache ist

ich hab die ja so umgebaut das ich die an den ISCG festmachen konnte...
dazu musste man ja die silberne platte aufbohren
aber denn muss über lang wohl doch ne e13 her aber ohne bashguard
hast du ne page wo ich mir infos über des ding holen kann und nen onlineshop der die hat?

vergessen:
was willste zum spv wissen???

ich hab nur die volumen schraube 3 umdrehungen rein gedreht
und des rebount ein bissl hoch und fahre des ding mit ca7 bar...

des reindrehen der volumen kammer dient dazu das der dämpfer prigressiver wird weil ich den schon sehr einfach zum anschlag bringen konnte...

lol is ja noch teurer als ich gedacht hatte aber ohne lottogewinn werde ich mir einfach oben so ne rolle wie unten dran baun dann brauch ich die halterung nicht weiter nach vorne drehn und des kostet deutlich weniger oder ich back mir was aus carbon bzw schneide was aus carbon...

also ich habe so ne dmr chainguide mit oben kettenführung und unten rolle... hatt auch net gepasst habe dann oben nen ganzes stück abgesägt un jetz passts
IMG_4132.JPG
:daumen:

Ich fahr auch ein CD Gemini DH, hatte vor meine E-Tirteen (mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin) ne Truvativ Box-Guide. Mußte allerdings am oberen Teil ein Stück absägen, beeinträchtigt die Funktion aber keineswegs...

Gruß Farby

amsägen geht aber auch nur wenn man nen kleines kettenblatt hat :)
bei nem 44er muss des ding nämlich ganz nach obn...

mal was anderes:
wenn ich des bike am sattel hochhebe dann klackt des einmal so als ob z.B der dämpfer spiel hätte oder sowas... is des normal? oder is des die BMA?

der Benni schrieb:
mal was anderes:
wenn ich des bike am sattel hochhebe dann klackt des einmal so als ob z.B der dämpfer spiel hätte oder sowas... is des normal? oder is des die BMA?

Kann sein wenn du den Dämpfer ziemlich weich hast bzw. die Feder weich ist und nicht genug Zugstufe drin ist das der Dämpfer vom Gewicht des Rades vielleicht ein paar mm einfedert habe ich auch je nach Einstellung macht eigentlich nix. Ein weiter Grund könnte auch sein das du die Feder nicht genug vorgespannt hast. Sie ist zwar fest wenn du fährst im ruhenden Zustand wackelt sie halt ist aber auch egal wenn es nicht viel ist. Die BMA könnte es auch sein bei meinen Kumpel hat die auch ein bisschen spiel.

na dann is es ja nicht allzu schlimm...
aber diese we wird es wohl auch nichts mit fahren weil in winterberg shit wertter ist :mad:
mal sehen...

Hallöchen,

kurze Frage,

biste mit dem DA BOMB DA RECTION REDUCE Steuersatz zufrieden?
Spielfrei einzustellen?

Habe mir den grade auch bestellt, weil der SSC$?=")$"?$ VP made for Cane Creek bei meinem Fully nicht spielfrei einzustellen ist bzw. ne klassische Fehlkonstruktion ist.

Grüße Znarf

der Benni schrieb:
amsägen geht aber auch nur wenn man nen kleines kettenblatt hat :)
bei nem 44er muss des ding nämlich ganz nach obn...

mal was anderes:

Vielleicht ist dein Dämpferauge ausgeschklagen ist bei mir auch so und geht bei Eingelenkern sehr fix.

Gruss Joachim

CaptainPsycho schrieb:
Vielleicht ist dein Dämpferauge ausgeschklagen ist bei mir auch so und geht bei Eingelenkern sehr fix.

Gruss Joachim

aber nach 2 leichten fahrten schon? wäre es denn schlimm wenn des so wäre?
weil wo genau des herkommt kann ich nicht sagen...

wegen dem steuersatz: warum nimmste nicht den FSA der reduziert auch und koscht auch nicht die welle...

der Benni schrieb:
aber nach 2 leichten fahrten schon? wäre es denn schlimm wenn des so wäre?
weil wo genau des herkommt kann ich nicht sagen...

wegen dem steuersatz: warum nimmste nicht den FSA der reduziert auch und koscht auch nicht die welle...

meine bma hat auch luft wie blöd.....
normal kannst erfühlen wo des "wackeln" herkommt, batscher hinheben und das teil je nach funktion bewegen :daumen:

bin mit dem dabomb eigentlich zufrieden is net so ewig teuer , einpresstiefe geht auch ok , wenn das steuerrohr ausschlagen würde...ich glaub ich würde sterben :)

spiel hat da nix.

Gotteshand

Zurück