Cannondale Headshok Einbau

Hi, ich hab mal ne Frage: Bei eightyaid.de wird schön beschrieben wie man ne headshok aus- und einbaut. Beim Einbau ist da von nem Spezialwerkzeug die Rede. Gehts auch ohne das oder wo bekomm ich eins?

Thanx

Das Einbauwerkzeug kann dir dein Händler besorgen. Wenn du allerdings deine Gabel bei 88 zum Service schickst, bekommst du das Einbauwerkzeug gratis dazu. Ohne wird es übrigens schwer.

Das Einbauwerkzeug ist eine einfache Aluhülse, die jeder auf einer normalen Drehmaschine herstellen kann.
Maße: ø40 innen x ø51 aussen x 90 lang

Ich hab das hier mal beschrieben.

Grüße,
sketcher

Ich habe meine Fatty ohne Hülse montiert und das ging gar nicht mal so schlecht. Ich habe halt ein Stück Holz verwendet und immer schön über Kreuz die Gabel eingetrieben. Nur der Kraftaufwand hat mich ein wenig verwundert. Es waren schon ein paar anständige Schläge nötig.
Dannach hat die Patrone zwar etwas Luft verloren, aber nach einmaligem Aufpumpen war sie wieder dicht. Und das ist sie auch heute noch, nach gut 2.000 km.

@petomei

na dann, viel Spaß. Immer mit der Ruhe, dann klappt's schon!

Und wenn du fertig bist und deine Erfahrungen gemacht hast, darfst du die FAQ gern ergänzen. :)

skr.

Leider existiert die mtb-faq nicht mehr. Es war ein Wiki-Projekt, aber es gab ein nicht lösbares Spamproblem. Deshalb ist der Link tot.

skr.

Ich habe meine Fatty ohne Hülse montiert und das ging gar nicht mal so schlecht. Ich habe halt ein Stück Holz verwendet und immer schön über Kreuz die Gabel eingetrieben. Nur der Kraftaufwand hat mich ein wenig verwundert. Es waren schon ein paar anständige Schläge nötig.
Dannach hat die Patrone zwar etwas Luft verloren, aber nach einmaligem Aufpumpen war sie wieder dicht. Und das ist sie auch heute noch, nach gut 2.000 km.

Ohne Hülse funktioniert es nur, wenn die Gabel schon ein paar mal ein-/ausgebaut wurde. Wenn die Gabel z.B. neue Lagerschalen mit Steuersatz erhält, kommst du ohne Hülse nicht weit. Da ist der gleichmäßige Druck beim Einschlagen zwingend erforderlich.

Zurück