Cannondale Headshok wechsel!

Hi,

kann mir jemand sagen was ich für zusätzliche Teile benötige, wenn ich die Headshok gabel aus meinem Cannondale gegen eine "reguläre" Gabel tauschen möchte. Also die Steuersatzreduzierung ist klar, aber was sonst noch? Worauf muss ich dabei achten?

morynion schrieb:
Und kann ich den alten Steuersatz noch verwenden?
so ohne weiteres nicht.
ein kumpel dreht mir gerade ein paar adapterteile. wenn ich die hab werd ich die
kopfschock am bike meiner freundin umbauen. zeichnung kannst du haben, sobald ich
weiss, ob die masse 100% passen.
die kaufversion ist halt ein adaptersteuersatz, der den alten ersetzt. war mir aber zum
probieren zu teuer.

servus,
franz

- Adaptersatz (Aufnahme Headshock Steuerlager -> Aufnahme 1 1/8 Steuerlager)
- 1 1/8 Steuerlager
- 1 1/8 Vorbau

Das wichtigste: Headshock baut sehr hoch. Ich habe z.B. meine SuperFatty gegen eine Marzocchi MX mit 120mm getauscht. Dabei habe ich den "flachen" Adapter verwendet. Es gibt auch einen Adapter, der vom Steuerrohr nach unten ein paar cm (3-4?) rauskommt. Den braucht man dann z.B. bei den Hardtails für 80mm Gabeln. Ansonsten gibt es noch einen FSA-Cannondale-11/8-Steuersatz. Also einen Steuersatz der für 1 1/8 Gabeln paßt und direkt in das Steuerrohr ohne Adapter eingebaut wird.

Also.....Luft hol:

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten,

1. Du besorgst Dir Reduzierhülsen, die direkt in den Rahmen gepresst werden. Danach kannst Du jeden beliebigen Steuersatz im 1 1/8 Format einabauen und jede normale Gabel und Vorbau usw. Diese Reduzierhülsen gibt´s von Cannondale oder auch nachgedreht gelegentlich bei Ebay. Die nachgedrehten sind genauso gut und kosten ein Drittel (ca. 20,-€). Ich benutz diese seit Jahren und hab da drin einen Zonenschein Steuersatz. funktioniert perfekt!
Die Original Cannondale Reduzierhülsen gibt es tatsächlich in zwei Größen, wie oben geschildert. Man kann die höhere Bauhöhe der Headshoks allerdings mit einer hoch bauenden Gabel zB Marzocchi problemlos ausgleichen. Für eine Fatty mit 80mm kann man zB eine MZ mit 110mm Federweg einbauen. Perfekt!
Wenn man ne 80mm Gabel einabuen will, kann man ja auch die Headshok drinlassen...

2. Du besorgst Dir einen Reduziersteuersatz. Diesen gibt es zB von Acros für 85,-€ bei Ebay. Sieht sehr cool aus und ist qualitativ gut. Dann brauchst Du natürlich keinen weiteren Steuersatz. und kannst ebenfalls normale 1 1/8 Gabeln einbauen.

3. Es gibt auch einen Reduziersatz für die Original Cannondale Steuersatzringe. Danach passt ebenfalls jede normale Gabel. Kostet glaub ich 129,-€ oder so.Ist die teuerste und schlechteste Lösung.

Zurück