Cannondale Hollowgram gegen XX1 tauschen

bjanbi

marathonman
Hallo,

ich habe ein Cannondale Flash 29er mit XX1-Ausstattung gekauft. Lediglich die Kurbel ist eine Cannondale Hollowgram. Derzeit ist ein Kettenblatt mit 32 Zähnen verbaut, und der Freigang zum Rahmen läßt aktuell kein größeres Kettenblatt zu. Deshalb überlege ich, die Kurbel gegen eine XX1 mit 168mm Q-Faktor auszutauschen.
Meine Frage ist, ob ich das BB30-Innenlager vom Cannondale behalten kann, oder ob ein neues Innenlager notwendig wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Q-Faktor ist da nicht relevant sondern die Kettenlinie. Soland da diee XX Kurbel nicht eine deutlich andere Kettenlinie hat wäre der Tausch entsprechend sinnig. Jedoch wird das Schaltverhalten hinten mitunter deutlich schlechter, wenn das Kettenblatt weiter nach außen rückt.

Daher Daten raussuchen und schauen ob es was bringt ;)

wenn du die sram-kurbel in der bb30-ausführung kaufst, kannst du das innenlager beibehalten.

aber ohne vergrößerung der kettenlinie kein größeres kettenblatt, egal wie der q-faktor ist.

Ja, schönen Dank für Eure Antworten. Bleibt die Frage, wie ich die Kettenlinie verändere. Gibt es denn die XX1-Kurbel mit unterschiedlich langen Innenlagern?

es gibt die hollogram-welle in unterschiedlichen längen. welche ist denn bei dir verbaut? 137mm ist wohl die neuste variante für das flash mit xx1.

Zurück