Cannondale Hollowgram SL hat Spiel

Hallo,
mir ist gerade beim putzen aufgefallen das meine Kurbel etwas Spiel hat.
Ich halte beide Arme fest und merke dann beim hin und her rütteln minimal Spiel, habt ihr das auch? was könnte das sein?

Gruß Tino

Sind die Kurbelarme fest angezogen oder ist das Spiel zwischen Arm und Welle

Ist das Spiel axial, also längs der Achse musst du Spacern (Spacer zwischen linkem Kurbelarm und Lager(abdeckung).

Wenn es raidal (senkrecht zur Welle) wird es etwas komplizierter. Ein Defekt, der einen Austausch bedingt ist möglich bis wahrscheinlich.

Die Achse hat Spiel! Dann müsste das Spiel schon von anfang an gewesen sein oder kann sich das im laufe der Zeit verstellen!? Wie mach ich das, bitte um Hilfe!!!

Tut mir Leid ich versteh das gerade nicht! ich halte an beiden Kurbelarmen fest und dann ruckel ich hin und her! Dabei merkt man ein kleines Spiel im Innenlagerbereich! Die Kurbeln stehen senkrecht...

in welche richtung hat es denn spiel? du stehst hinter dem fahrrad und schaust vorne auf den lenker, hat die kurbel dann nach links/rechts spiel, oder nach oben/unten/vorne/hinten?

Bitte nicht mit vorn/hinten/links/rechts anfangen. Das ist dermaßen Abhänig von der Perspektive, dass man sich 100% nicht mehr versteht.

@Tino: Bewegt sich die Welle in Längsrichtung? Bewegt sich die Achse senkrecht zur Längsachse der Welle? Musst das Ding eben mal so anpacken, dass du die Welle nur längs belasten kannst bzw. senkrecht zu dieser. Je nachdem wie das Spiel vorliegt kannst du dass dann schreiben und wir helfen dir bestmöglich.

ich hab da mal was gebastelt! ;-)

Anhänge

• bike Kopie .jpg
    bike Kopie .jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 171
Was für eine schwere Geburt...

Wenn du Spiel in dieser Richtung hast, dann stimmt entweder was mit der Passung Welle / Lager / Gehäuse nicht oder die (eines) Lager sind durch.

Sind bestimmt die ceramic lager verbaut. Die gehen schon mal kaputt.
neue lager einpressen lassen und fertig.
halb so wild.

Wenn du einmal Spiel hast, hast du eine sehr gute Chance die Passung zwischen Welle/Lager und/oder Lager/Rahmen zu zerstören. Wenn du also auf die Neuanschaffung neuer Lager + Welle + evtl. Rahmen stehst, tu dir keinen Zwang an.

Die SRAM BB30 Lager sind kompatibel. Brauchst eben noch das Werkezeug um aus- und wieder einpressen.

Bevor du etwas neues kaufst solltest du die ganze Sache aber eh demontieren und genau herausfinden welches Teil für das Spiel verantwortlich ist. Es muss keineswegs das Lager sein!

Wozu schreibe ich eigentlich, dass es das Lager nicht sein muss, du du mal testen solltest ob es nicht wo anders Spiel entwickelt hat?

Edit: Passende SKF Lager sind auch ne Idee

Kann auch sein, dass der Sitz/Passung zwischen Lager/Welle hin ist (was meist zu Lasten der Wellen geht, da diese aus deutlich weicherem Alu sind im Vergleich zum Lagerstahl) oder aber Zwischen Lager und Rahmen (was wiederum meist den Rahmen erwischt). Oder aber deine Diagnose war doch etwas falsch.

Tu uns allen einen Gefallen und bring das Rad zum Händler deines geringsten Misstrauens.

Wenn du neue Lager einbauen (bitte lässt!) lassen musst. Dann besorge neue Lager 6806 2RS eines beliebigen ordentlichen Lagerherstellers (SKF, INA).

Zurück