• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cannondale Jekyll

gegen die Fatty spricht das sie für den Rahmen zu kurz ist und auch optisch net reinpasst, für die Lefty sprechen einbaulänge, Federweg, Performance und alle anderen möglichen Gründe außer der eingeschränkten Nabenwahl und des bösartigen Preises.

also ich würd die Lefty nehmen ;)
ist ne geile Gabel.

???

Wohl kaum! Habe selbst ein Jekyll mit Fatty besessen. Zwei meiner Kumpels fahren auch ein Jekyll mit Fatty... das passt hervorragend.

Vorteile Fatty:
- leicht
- braucht kein spezielles Vorderrad
- passt auf gängige Dachträger
- nahezu unkaputtbar

Nachteile Fatty:
- je nach Modell nur 74 bis 80mm Federweg

Vorteile Lefty:
- coole Optik
- Mehr (bis zu 140mm) Federweg
- nahezu unkaputtbar

Nachteile Lefty:
- Spezielles Vorderrad nötig
- Passt nicht auf Schnellspanner-Radträger
- schwerer als Fatty (immer noch leicht im Vergleich zu anderen)

Ich würde die Entscheidung nur von Deinen Vorlieben abhängig machen. Wenn Du eher Touren fährst und ein Allround-Rad haben willst, nimm die Lefty.
Wenn Du mit dem Jekyll Marathons bestreiten willst, würde ich eher zur Fatty tendieren.

Attacke,
Dan

die Fatty ist und bleibt zu kurz für den Jekyll Rahmen der ja je nach Version bis zu 130mm hat, minimum jedoch schon 100. Die Fatty baut zwar so hoch wie ne 100mm Gabel aber sie hat nur 80mm Hub, und das ist zu wenig für den Jekyll.

wir folgern - der ELO, welche ja soweit ich weiß über Lenkerblockade verfügt sollte hier der Vorrang gegeben werden.

Gruß, Stefan

Is die Fatty wirklich entscheidend leichter als die Lefty ?
Eigentlich unlogisch, da die Fatty ja ne normale, die Lefty aber nur "eine halbe" Gabel ist.
Anderes Ding. Es handelt sich ja um ne Lefty ELO (mit oder ohne Carbon weiß ich nicht); störend find ich hier die Elektronik.
Ich nutze das Fahrrad nur für Touren.
GT

so viel schwerer ist die lefty nicht und der zusätliche federweg macht sich isnbesondere im Jekyll gut bezahlt. Geh mit der Lefty wenns das Geld mit macht.

ELO funzt soweit ich das weiß ganz gut. ist halt bissl techno pimp das keiner braucht aber nettes feature.

Ich hab bei 2 Händlern je 1 Rad gesehn. Ausstattung fast identisch; das Fattyrad kostet 400 € mehr und ist nagelneu; das Lefty ELOrad war als Testrad schon unterwegs hat aber noch die volle Garantie.
GT

dann nimm das Testrad. Wäre zumindest meine Wahl. Aber blätter uns bitte vorher nochmal die komplette Ausstattungliste hier hin.

Soweit ich weiß sind in den aktuellen Jekyll Jahrgängen keine Fatties mehr verbaut worden sondern nur noch Leftys, also entweder hat der Händler da eigenständig ne Fatty reingesetzt oder eventuell ist das Rad ein bisschen älter. Was den Preis natürlich noch unattraktiver machen würde.

Gruß, Stefan

Bin ein Jekyll mit einer Max gefahren und mein Kumpel hat eins mit Fatty. Rein subjektiv finde ich eine Lefty vom Fahren her agiler. Die Geometrie bzw. der Lenkwinkel ist mit Lefty verspielter, man kann alles damit machen. Fatty ist dagegen mehr eine Race- und Marathongabel, supersteif und tolle Kletterfähigkeit bergauf, jedoch eben nicht verspielt bergab.
Eigentlich sind beide Gabeln Sorglospakete, aber mein Kumpel hat gerade ziemlich Probleme mit der Fatty (liegt an seinem Gewicht und seiner Fahrweise, das hält keine Luftgabel aus). Bei der Elo mußt Duaufpassen, dass Du das Kabel nicht abreisst, denn dann wird es teuer. Fahre noch eine normale DLR (also ohne ElO) und bin immer noch von der Gabel begeistert.
Wenn Du eine Allroundgabel haben willst und Du das Geld dafür übrig hast, dann nimm die Lefty. Ist schliesslich auch die Gabel fürs Eiscafe.
mfg
sportfuchs

ich würds trotzdem schon aus Prinzip mit der Lefty halten weil mit deren Ansprechverhalten nunmal kaum eine GAbel, auch keine Marzocchi, mithalten kann.

Moin moin
Ne keine normale Gabel; wozu muss es denn sonst ein Cannondale Rahmen sein ?!
Hab mir jetzt doch gestern das Jekyll mit ELO zugelegt;
Preise im Detail geb ich später noch rein.
Das Fatty Jekyll war dann doch zu teuer.
Mit der Schaltung bin ich nicht so zufrieden, bzw. sind da (Name fällt mir grad nicht ein) keine Schalthebel sondern solche Drehteile drauf; nicht so mein Ding. Ab was für nem Preis kriegt man denn Schalthebel ?

Gruß GT

Zurück