Cannondale Prophet Biker im Forum?

Hallo zusammen,

sooo... mein Custom-PROPHET hat sich nun endlich über den lang ersehnten Laufradsatz freuen können - an dieser Stelle vielen Dank an den User "Chris Carbonara" für den erstklassigen "MAVIC CrossMax SL Lefty System-Laufradsatz" zum Traumpreis!!! :daumen:

Nach einem langen Hin- und Herüberlegen und vielen Erfahrungsberichten anderer User, habe ich mich letztendlich gegen den "NoTubes" Laufradsatz mit der TUNE Cannonball Vorderrad- und TUNE Kong Hinterradnabe entschieden... Nachdem mir viele davon abgeraten haben, allein was das ständige Nachzentrieren angeht, gab es für mich nur eine einzige Alternative: Den "alten" aber bewährten und zum 2005er "Prophet 1000 Team Replica" optisch auch zu 100% passenden "MAVIC CrossMax SL Lefty" Systemlaufradsatz!

...nachdem ich nun schon knapp 300km damit runtergespult habe, kann ich nur eines sagen: HAMMA! *sprachlos* :love:...die beste Wahl EVER! ...ich fahre seitdem ich MTB fahre MAVIC-Systemlaufradsätze und bin nun wieder einmal aufs Neue begeistert! ...und das laute surren der Nabe erspart jede Klingel auf dem Trail :D ...

Nun folgen keine weiteren Veränderungen an meinem Prophet - der Custom-Aufbau der letzten 2 Jahre ist vollendet!

Enjoy it!

...viele weitere Bilder in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/s/30211

Rollsportfreundliche Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

Cheers!
Fabian :)

...das bin ich damals testgefahren... ich stand vor dem Kauf eines 2005er Prophets, eines 2006er Rushs oder Scalpels... - also den Kauf habe ich 2008 angetreten - es sollten aber speziell der Lackierung wegen die älteren Modelle sein - deswegen musste ich auch sehr lange nach Bike im Neuzustand suchen... letztendlich standen dann alle in einem Bike-Shop auf der schwäbischen Alb xD ...

Beim Scalpel war ich bzgl. dem Hinterbau mit deren Carbonstreben damals noch etwas skeptisch... das Rush war mir von der Sitzhaltung zu sehr gestreckt... und mein Favourit war sowieso das Prophet... das fuhr sich auf Anhieb angenehm und 1A! ...und da sich am Preis einiges nach unten machen ließ, nahm ich es mit knapp 40% Rabatt sofort mit... und ich bin seither immer noch so sehr begeistert wie damals!

Beste Grüße!

Die Reifen versauens....

Aber die sind ja schnell getauscht!
Meine Empfelung:
VR: Highroller 2,35"
HR Larssen TT 2,35"

...nene du! Es muss schnell laufen! Von daher Gewicht und Roll-W. der Reifen runter und zusätzlich Leichtbauschläuche rein... fahre seit 2009 immer noch die ersten Schläuche (Maxxis FlyWeight)...

Bin zuvor Tubeless (Schwalbe Racing Ralph) gefahren... hatte dann aber im Bike-Urlaub am Bodensee 2 Sätze in 2 Tagen mit knapp 20 Löchern - und das bei normalen Schotterwegen... verärgert habe ich mich damals an Schwalbe gewendet - die haben mir sofort ohne zu Mucken 2 neue Sätze Evo-Reifen nach Wahl zugeschickt... Seither eben Furious Fred - und sehr zufrieden! ...man muss eben an gewissen Stellen aufpassen aber wenn man das tut hat man einen perfekten leichtrollenden Reifen!

Für Enduro Ausritte suche ich noch nach den "richtigen" Reifen... da bin ich gerne für Vorschläge offen! :daumen: ...was meint ihr?!

jo wenn man den thread so durchblättert, scheint das prohpet die cc maschine schlechthin zu sein. bauen sichja 60% hier so auf.

Da du nur im trockenen fährst und keine so breiten Felgen hast. Michelin rockr.
Wenns mehr ins nasse geht find ich die Onza Ibex Fr ganz cool.

Einfach nur zum :heul: die Kiste.

ich finde ist ne schöne und schnelle CC Kiste mit ordentlich Federweg falls man(n) mal mehr will. Das Prophet hat einen riesen Einsatzbereich. Muss einfach nur die Reifen tauschen.:)

Liegt natürlich im Auge des Betrachters und ich finde es gut -wahrscheinlich weil ich es selber fahre....:lol:

naja für XC ist die Front ein bißchen hoch, durch die Lefty MAX, positiver Vorbau und Rizer; stimmiger wäre eine Lefty Speed, negativer Vorbau und Flat Lenker.

naja für XC ist die Front ein bißchen hoch, durch die Lefty MAX, positiver Vorbau und Rizer; stimmiger wäre eine Lefty Speed, negativer Vorbau und Flat Lenker.

Ja das ist richtig, dass die Lefty MAX bei steilen Passagen mit dieser Lenker-Vorbau-Kombination etwas hoch baut - da wäre eine Absenkung oder etwas weniger Federweg an der Front sinnvoll :lol:

...aber ich muss sagen, dass mir diese Kombination auf bergab-Passagen sowie auf Flachen Stücken sehr gut gefällt... mit einer zu flachen Kombination komme ich irgendwie nicht klar... hatte das auch schon ausprobiert...

ich finde ist ne schöne und schnelle CC Kiste mit ordentlich Federweg falls man(n) mal mehr will. Das Prophet hat einen riesen Einsatzbereich. Muss einfach nur die Reifen tauschen.:)

Liegt natürlich im Auge des Betrachters und ich finde es gut -wahrscheinlich weil ich es selber fahre....:lol:

Schön finde ich das Rad auch.

Leider ist es einfach nur vollkommen inkonsequent zusammengeschustert worden.

Es geht ja nicht nur um die Reifen. Die Pellen sind allerdings total daneben. Wenn er nicht nur auf staubtrockener fester Piste fährt, sind die Reifen einfach ungeeignet, v.a. am VR.

Für ein XC-Bike ist einfach das Cockpit unsinnig. Es gibt praktisch keine Sattelüberhöhung. Flats sind in dem Bereich eigentlich auch eher verpönt.

Für ein Am/ Endurobike ist der Lenker zu schmal, der Vorbau zu lang. Das dritte Kettenblatt hat in dem Bereich eh nix mehr verloren. Bestenfalls büßt es ein paar Zähne ein. auf die Laufräder passen keine für diesen Bereich angemessenen Reifen.

Ich fahre ja selbst seit nunmehr 3 Jahren ein Prophet und nutze es zu schnellen Ausfahrten, Tagestouren, Freeridetouren und Bikeparkeinsätzen mit allem was dazugehört.
Natürlich baut jeder sein Bike seinen Prioritäten entsprechen auf. Aber hier ging es wohl eher darum ein besonders teures, leichtes und hübsches Bike aufzubauen, als ein taugliches.
Aber er scheint ja ohnehin lieber zu basteln. Ein MTB-Rahmen sieht nach 2 Jahren Nutzung jedenfalls nicht so aus. An einem 2 Jahre alten Rahmen zeigen sich einfach Erscheinungen, die man nicht wegpflegen kann.

Ich finde das Bike tatsächlich sehr hübsch. Was mich betrifft, scheint das Konzept also aufzugehen.

Es ist aus meiner Sicht einfach schade, dass Zilli ein so tolles Bike mit soviel Leidenschaft und Ernsthaftigkeit zu Zierrat kastriert hat.

...

genau,vorne & hinten Larsen TT 2,35" druff,Dämpfer in FR-Anlenkung,und schon haste 'nen leichtes Trailbike :daumen:
Übrigens braucht das Prophet m.M. nach nicht unbedingt eine absenkbare Gabel,die Front bleibt doch bei Anstiegen recht lange
unten. Cooles Bike !

Ich hatte mal kurz ne 2.5er Mary drin. Geht rein, hast dann aber nur noch ca. 1mm auf beiden Seiten. Schleift in der Kurve und bei Schlammbeschuss kratzt es derbe am Hinterbau.

Für mein Verständnis ist "passen" was anderes.

Zurück