Cannondale Prophet Biker im Forum?

@BigJohn danke, habe ich auf dem Schirm.
Hab jetzt erstmal ein Rush zum Aufbauen und das Prophet-Projekt etwas in den Hintergrund rücken lassen. Ist aber nicht komplett ad acta gelegt.
 
Liebe Prophet-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei mir steht seit einiger Zeit mal wieder ein Mantelwechsel am Prophet 4000 an und nun überlege ich, eventuell auf Tubeless umzusteigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die CrossMax SL von 2005/2006 schon dafür ausgelegt sind, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, konnte aber leider nichts dazu finden. Außerdem würde mich mal interessieren ob und wenn ja wie oft die Lefty gewartet werden sollte? Das Rad ist ja mittlerweile schon 15 Jahre alt und bis auf einen normalen Bike-Service beim Cannondale-Händler wurde da nichts gemacht. Der verbaute Manitou scheint mir auch mit der Zeit die Luft nicht mehr so lange zu halten wie es anfangs noch der Fall war. Über Meinungen zu einem Dampferwechsel würde ich mich auch sehr freuen.

Sonnige Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 108
Hi cannaprography,
tubeless ist eigentlich ne super Sache, kann aber auch nervig werden wenn es nicht richtig abdichtet.
Dann erst mal Fehlersuche und rumgesaue mit der Dichtmilch...
Die Laufräder sollten tubelesstauglich sein, da müßte irgendwo auf der Felge das UST Symbol drauf sein.
Welche Reifen willst Du denn montieren? Michelin?
Mein Prophet ist auch ca. 15 Jahre alt, die Lefty (Max TPC 140) hatte ich alle paar Jahre gefettet und den "Gabelreset" durchgeführt. Vor ca. 5 Jahren hatte ich die Lefty bei Fahrrad Kohl in Altenberg zum Service, sehr empfehlenswert! Ging fix und ist günstiger als der Cannondale Service Eighty Aid.
Mit dem Manitou Dämpfer kann ich Dir nicht weiter helfen, bei meinem Prophet hatte ich vor ca. 10 Jahren einen DT Swiss XM 180 (200/50) eingebaut. Funktioniert bei gemäßigter Fahrweise sehr gut, ist aber nichts für Bikepark Einsätze...

Grüße crack_MC
 
@crack_MC vielen Dank für deine Rückmeldung, nach dem UST Symbol werde ich direkt mal schauen.
Bisher hatte ich den Maxxis High Roller montiert, habe mich nun aber entschieden mal den Continental Mountain King zu testen.

Zur Wartung der Lefty habe ich bisher nur die Serviceleistungen von EightyAid gesehen, dass man einen Gabelreste selbst durchführen kann ist mir neu. Danke für den Hinweis.

Was mich an dem Manitou hauptsächlich stört ist, dass er keinen Lockout besitzt und dadurch auf der Geraden und bergauf doch deutlich einiges an Energie verloren geht. Ist aber auch eher ein mittelfristiges Thema.

Viele Grüße,

Cannaprography
 
Hallo Leute,
weiss hier grad wer welchen Bremstandard das Prophet hinten hat? Ich hab leider keinen Plan vom genauen Jahrgang - ist ein schwarzer Rahmen mit 2 Geo-Optionen. Kein MX Hinterbau. Ich seh natuerlich das es eine IS Aufnahme is, aber welche Groesse?
Danke
 
Es gibt doch nur eine Größe!? Internationaler Standard = IS
Würde max. auf 180mm gehen, Adapter IS auf Postmount gibts in jedem Online Shop oder gutem Bikeladen...
Bei einem Bremssattel mit IS Aufnahme hängt die Größe ja auch vom Bremssattel ab ;)
 
Cannaprography
[/QUOTE]
Liebe Prophet-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei mir steht seit einiger Zeit mal wieder ein Mantelwechsel am Prophet 4000 an und nun überlege ich, eventuell auf Tubeless umzusteigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die CrossMax SL von 2005/2006 schon dafür ausgelegt sind, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, konnte aber leider nichts dazu finden.

Sonnige Grüße

Servus Cannaprography,

Als ehemaliger Prophet Fahrer habe ich nach langer Zeit wieder einmal ins Forum geschaut und bin über deinen Post gestoßen. Anbei meine bescheidende Meinung zum Laufrad.

Die original Tubeless Felgen von damals haben einen doppelten Boden, so dass man im inneren der Felge keine Speichen sieht, wenn der Reifen demontiert ist. Der doppelte Boden kann aber leichte Risse mit der Zeit erhalten und undicht werden, so wie bei meinem Laufradsatz. Wenn bei Waschen der Laufräder plötzlich Luftblasen an den Speichen sichtbar werden, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass die Tubelessfelge nicht mehr zu 100% abdichtet! Zudem ist diese Art von Felgen um einiges schwerer, gegenüber einer Standardfelge mit einer Tape-Abdichtung der Speichen.

Tubelessmontage kann man nur wärmstens empfehlen, ich für meine Person kann nur positives darüber berichten. Wenn du noch die original Felgen von 2006 hast, dann würde ich mir an deiner Stelle neue Laufräder mit einer Innenweite von 30mm zulegen. Mit einem 2,35“ breiten Reifen hast du einen enormen Gripp in den Kurven, ein ganz neues Fahrgefühl im Vergleich zu einer schmalen Felgenkombi mit 20mm und 2,25 Reifen.

Der Reifen wird an der Wulst mehr in der Breite gespreizt, sitzt fester und ist Verwindungssteifer. Zudem fährt man diese Reifenkombi mit weniger Luftdruck, entsprechend gibt es mehr Traktion bei Uphill, kürzere Bremswege, mehr Sicherheit. Schont die Bremsbelege, da in den Kurven weniger gebremst wird, generell gibt es mehr Sicherheit auf dem Trail und auch weniger Vibrationen, die sich auf den Körper übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Prophet-Fahrer,
Außerdem würde mich mal interessieren ob und wenn ja wie oft die Lefty gewartet werden sollte? Das Rad ist ja mittlerweile schon 15 Jahre alt und bis auf einen normalen Bike-Service beim Cannondale-Händler wurde da nichts gemacht.

Aus dem Lefty Handbuch, anbei eine Kopie des Wartungsintervalls. Um die Lefty Speed DLR zu öffnen, benötigst du einen Shimano Innenlagerschlüssel, neuere Leftys haben vermutlich andere Kronen zum Öffnen.

Den Reset der Lager kann jeder durchführen, siehe Anleitung weiter oben, es ist keine Hexerei. Wenn sich der Federweg der Lefty reduziert, dann sollten die Lager zurückgesetzt werden. Nach einigen Touren den vorhandenen Federweg ausmessen. Zwischen den Reifenstollen und der Steuerrohrunterkannte sollte der angegebener Federweg der Lefty, plus 0,8 bis 10 mm zusätzlicher Raum vorhanden sein.

Reifenstollen sind entsprechend unterschiedlich hoch, von daher variiert der zusätzlicher Wert zum gesamten Federweg. Zum Messen, kann man sich ca. ein 4 cm breites Holzstück auf die entsprechende Federweghöhe zuschneiden, damit lässt sich der Abstand schnell und zuverlässig überprüfen. Mit Meterstab wird die Überprüfung ungenau.

1605593120358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal hier zu fragen: Will jemand seine Lefty 1.0 loswerden? Bitte Infos an mich. Hätte dafür eine seltene Fatty 29er mit 80mm oder (wenn ich es über Herz bringe sie doch wegzugeben) eine Fatty Solo 26er auch mit 80mm Federweg. Beide mit frischem Service.
 
Was mich an dem Manitou hauptsächlich stört ist, dass er keinen Lockout besitzt und dadurch auf der Geraden und bergauf doch deutlich einiges an Energie verloren geht. Ist aber auch eher ein mittelfristiges Thema.

Viele Grüße,

Cannaprography

Hm, soweit ich mich noch erinnern kann, war der Manitou Swinger SPV ein ziemlich guter Dämpfer!

Ein wenig mehr Luftdruck in die kleine SPV Luftkammer (die mit dem rotem Luftventil) und der Dämpfer wippte nicht mehr. Etwas Zeitaufwendig ist die Angelegenheit schon, bis man zum guten Ergebnis kommt. Immer wieder den Luftdruck ändern und ausprobieren…. Natürlich ist ein Lockout mit einer SPV Luftkammer nicht zu ersetzen, aber ich fand den Dämpfer schon sehr gut.

In all den Jahren hatte sich vieles technisch am Dämpfermarkt verändert – nicht nur technisch, auch preislich, leider! Mountainbikefahren ist ziemlich teuer geworden. Da ich weder dein Einsatzgebiet noch Fahrweise, bzw. deine Vorlieben kenne, kann man keine Empfehlung aussprechen.

1605763182303.png
 
Als ich mich heute mal wieder an die Wartung meines Prophet MX 2 gemacht habe, dachte ich nicht, das es noch ein aktuelles Forum für ein 15 Jahre altes Rad gibt. Meine Billig-Remote-Sattelstütze hat sich verabschiedet. Bevor ich auf eine normale Sattelstütze abrüste: Kann man in dem rahmen auch eine interne Remote-Lösung verbauen?
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht.
Würde mich freuen......
 
Als ich mich heute mal wieder an die Wartung meines Prophet MX 2 gemacht habe, dachte ich nicht, das es noch ein aktuelles Forum für ein 15 Jahre altes Rad gibt. Meine Billig-Remote-Sattelstütze hat sich verabschiedet. Bevor ich auf eine normale Sattelstütze abrüste: Kann man in dem rahmen auch eine interne Remote-Lösung verbauen?
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht.
Würde mich freuen......
Einfach Rahmen aufbohren. Hab ich mit Cannondale-Hardtails schon gemacht. Hab die Bohrung ca. 5-8cm über dem Tretlager gemacht. Ging ohne Probleme. Wenn du ne Stütze sucht, ich hab ne 27.2mm KindShok Lev Integra übrig.
 
Keine Angst wegen der Rahmenstabilität?
Muss ich mir nachher mal anschauen.
Wegen der Sattelstütze kannst du mir ja mal ne PN schreiben.

Schönen Sonntag
 
So, es ist startklar. Ist mein zweites Prophet und gerade in Betrieb gegangen. Mein Prophet #1 wird in den nächsten Wochen auf 1x12 umgebaut aber ich möchte natürlich zwischenzeitlich fahren.
Eigentlich wollte ich schon immer ein zweites Prophet haben...😄
 
Ahoi, ich zeige euch auch mal mein altes Prophet MX. Mal vorweg, ne sehr zuverlässige Karre. Top Rahmen und leicht. Ich habe das Radl komplett umgekrempelt, selbst das Fahrwerk.
Die Idee dahinter war Optimierung und Modernisierung. Einsatzgebiet: vornehmlich Freeride im ursprünglichen Sinne und Park shreddn.

Die wichtigsten Umbauten:

  • Works components steuersatz -2°
  • 1190mm RS, 430mm reach, 596mm stack, 63,5° LW, 72° SW
  • Lyrik mit stealth Achse & SKF racing seals, Mission control tuning (shims, Öl), u-turn ausgebaut und firm Feder verbaut
  • cane creek valt Dämpferfeder
  • hope nw retainer Kettenblatt 32t, (bessere Totpunkt Überwindung, bei z.z. 16,5kg Kampfgewicht)
  • SMDC Kefü mit abgedrehten RaceFace Atlas Rockguard (perfekte Kombie mit einem 32er Ei als Kettenblatt)
  • Eigendesign und selbst produzierter Unterrohrschutz mit *caps Harz auf Avery Folie (Prototyp) eine Hommage an unseren Crew Hausberg, ebenso prod. Rock Shox Topcap (Alu gebürstet, Druck blau)
  • selbstgebauter Kettenstrebenschutz aus 3M rubber mastic tape. Strebe ist nur im kritischen Bereich geschützt, cleaner look
  • alter 9fach shadow xt Antrieb mit '07 xtr dr shifter (beste Performance und relativ verchleißarm für einen Kettenantrieb gegenüber 12 fach)
  • unzerstörbare doubletracks und eine sehr alte Novatec Nabe mit hochwertigen Stahlfreilauf, eine Rarität und beim Verschleiß qualitativ den meisten neuen Naben überlegen - Null Ärger :)
Der Rest ist geiler Standard shit und hübsch anzusehen und darüber hinaus robust und funktional.
Viel Spaß beim glotzen ;)
20220806_162435.jpg
 

Anhänge

  • 20220806_162150.jpg
    20220806_162150.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20220806_162211.jpg
    20220806_162211.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20220806_162051.jpg
    20220806_162051.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten