Cannondale Prophet Biker im Forum?

Anbei mein Untersatz:

Rahmen: Prophet, Jg 2006(?) Grösse M
Gabel: Lefty Max Carbon 140 (umgebaut von SPV auf TPC+ durch http://www.eighty-aid.com)
Dämpfer: Manitou Swinger X3 (200mm/50,4mm Hub)
Laufräder: Mavic XM 819 UST Felgen, DT Competition Speichen, Cannondale SI Nabe vor, Shimano XT hinten
Bremsen: Formula The One
Bremsscheiben: vorne Hope Mono M6 203mm, hinten Shimano 160mm (Centerlock)
Antrieb: Shimano XT
Sattel: Fizik irgendwas
Sattelstütze: Gravity Dropper Turbo
Lenker: FSA K-Force XC Carbon
Vorbau: Cannondale 90mm/20 Grad
Reifen: Schwalbe Fat Albert UST in 2,25

Gewicht: 13,5kg

Rahmengeometrie: CC (dem Vortrieb zuliebe)

Prophet_R01.jpg

Prophet_L01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie fährt es sich mit Zahnriemen? Habe die Kombo Rohloff+Gates heute bei den IXS Dirtmasters an einem Nikolai gesehen. Optisch jedenfalls sehr geil.:daumen:

Wie es sich fährt? Wie Sahne! Der Riemen fährt sich, als wäre er garnicht da. Unauffälliger geht's nicht, kein Schmier, kein Geräusch, keine Pflege.

Das Nicolai, das Du gesehen hast, war auf jeden Fall kein Fully. Meins ist vermutlich immer noch das einzige weltweit (bis auf so eine Krücke mit Drehpunkt um's Innenlager).

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... nachdem mich der User "Giulia Spider" darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier bei MTB-News auch einen Thread für Cannondale-PROPHET-Fahrer gibt, möchte ich euch nun mein Schmuckstück in seinem nahezu 99% fertigem Gewandt vorstellen. Wenn mal wieder genügend Geld in der Kasse ist, kommt auch der lang ersehnte Laufradsatz von Tune (NoTubes ZTR Olympic Felgen mit Tune Naben, roten Speichennippeln etc.), der noch die 1% zum Endresultat ausmachen...

Hier mein zu 99% fertiges Custom-Projekt: "Cannondale Prophet 1000 (Team Replica)" in "Black-Red"

[Einsatzbereich: XC/CC, Race]

1.jpg

3.jpg

15.jpg

23.jpg

24.jpg

27.jpg

... Weitere Bilder gibt es in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/30211

Für Verbesserungswünsche bin ich jederzeit dankbar!

Cheers und Grüße,
Fabian

Danke!

Ja, es wird gefahren! Nur regelmäßig nach der Ausfahrt gepflegt... hat schon mehr als 2.500 km hinter sich. Aber Kaufdatum vor dem Komplettumbau war heute vor exakt 2 Jahren... obwohl es ein 2005er Modell ist, stand es knapp 3 Jahre später noch in einem Bikeshop nagelneu und unbewegt... *welchGlückfürmich*

Puuh... was das gekostet hat, müsste ich anhand der Rechnungen und Belege zusammenrechnen... hatte ich aber schon mal vor - nur einfach vergessen... :lol:

Gruß, Fabian

Ich verstehe, ich rechne auch nicht aus, was mich das Hobby kostet :rolleyes:

Hauptsache mann hat Spass dabei. Mein Bike steht während dieser Regenzeit zerlegt im Keller. Ich habe mal wieder mit der Bohrmaschine gewütet, jetzt sind die Züge im Rahmen, neuer (gebrauchter) schwarzer Hinterbau ist drin (der andere konnte wegen der vielen Löcher das Wasser nicht mehr halten ;-), kleinere Bremsscheibe hinten mit sehr ungewöhnlicher Befestigung der Hope Mono M4 und in ein paar Tagen gibt's hier neue Pics. Mein Ziel ist, dass ich die meiste Technik im Bike habe (siehe Signatur) und dass man fast nichts davon sieht.

Ich verstehe, ich rechne auch nicht aus, was mich das Hobby kostet :rolleyes:

Hauptsache mann hat Spass dabei. Mein Bike steht während dieser Regenzeit zerlegt im Keller. Ich habe mal wieder mit der Bohrmaschine gewütet, jetzt sind die Züge im Rahmen, neuer (gebrauchter) schwarzer Hinterbau ist drin (der andere konnte wegen der vielen Löcher das Wasser nicht mehr halten ;-), kleinere Bremsscheibe hinten mit sehr ungewöhnlicher Befestigung der Hope Mono M4 und in ein paar Tagen gibt's hier neue Pics. Mein Ziel ist, dass ich die meiste Technik im Bike habe (siehe Signatur) und dass man fast nichts davon sieht.

Dein Bike ist sowieso der absolute Wahnsinn... verfolge immer wieder regelmäßig die Bilder in deinem Fotoalbum - ich ziehe echt den Hut vor diesem Umbau!!! :anbet:

Bin schon auf den jetzigen Zustand gespannt! Wann kommen die neuen Bilder :D

Gruß, Fabian

Jetzt sage ich DANKE! So deutlich kriege ich das nicht immer gesagt, da macht das Basteln gleich noch mehr Spass.

Paar Tage musst Du aber noch auf Bilder warten, leider. Ich meine vor allem für mich, leider!
Was auch noch kommen soll, ich will die einzige Hope floating Disk mit Rohloff-Aufnahme bauen, damit ich vorne und hinten gleiche Scheiben habe.

uii da hät ich ja fast was übersehn :eek:

ich hab mittlerweile auch 2 stück zu bieten!
das silberne ist in den besitz meiner freundin übergegangen!

mein MX ist gerade komplett zerlgt.....zum neuaufbau :D
beide werden auf Trailtouren im alpenraum eingesetzt....

Dann erzähl uns mal, wie der geplante Aufbau aussieht!
Los los, Details, Details!

eigentlich fast wieder wie es war :cool:

°Gabel MZ 66 SL (reduziert auf 140/150mm, ist halt vorhanden :D soll im winter eventuell durch eine revelation ersetzt werden?!)
°Kurbel Hone (sollte halt schwarz sein!)
°naben Hope und MZ, felgen single track
°Reifen Maddy Mary/Big Betty
°Schaltung XT
°FSA 420mm Stütze
°Vorbau/Lenker VRO
°Bremse Saint, vorn neues Model hinten altes (leichter und reicht aus!)

wird so ungefähr bei 15kg rauskommen, das ist o.k. für mein vorhaben!
teile werden dann erst getauscht wenn was kaputt oder verschlissen ist!

wenn das wetter so bleibt wirds wohl morgen fertig :rolleyes: weis grad net ob ich das an einem feiertag gut finden soll :confused:

würde lieber mit dem HT rumprügeln :cool:

Wenn diese Stützen nicht so viel wiegen würden... man müsste da mal eine aus Carbo nentwickeln... Wer hat zu viel Zeit, der hebe die Hand :D ...

@ Robert

Schickes Prophet! Der Rahmen hat mich damals allein schon von der Rahmenfarbe gereitzt! Fahre noch ein mattschwarzes Cannondale Chase - hätte deswegen gut gepasst...habe mich dann aber doch für das "Team Replica" entschieden - hätte das andere sowieso nicht mit der Ausstattung bekommen, die ich für den Start haben wollte...

Gruß, Fabian

Der kann fahren was er will. Aber wenn man ein Bild von seinem Rad hier postet muss man auch mit Kritik rechnen.
Ich hätte mir zuerst eine neue Kurbel gegönnt und dann eine Gravity Dropper. Habe ich auch, siehe Seite 1:lol:

Der kann fahren was er will. Aber wenn man ein Bild von seinem Rad hier postet muss man auch mit Kritik rechnen.
Ich hätte mir zuerst eine neue Kurbel gegönnt und dann eine Gravity Dropper. Habe ich auch, siehe Seite 1:lol:

Beim Chris hast Du Zugverlegung der Stütze kritisiert. Ist aber auch das Einzige, was bei Deinem Rad besser ist.
Wer im Glashaus sitzt ........

Zurück