Cannondale Prophet Biker im Forum?

ich brauch einen PROPHET Hinterbau für schnellspanner, hat jemand einen tip?
ich find irgendwie nichts :confused:
am liebsten gebraucht und günstig (aber techn. FIT!, farbe ist egal!)

würde auch tauschen gegen meine MX hinterbau mit QR12?!

Danke vorab ;)

Hallo, ich werf mal eine Frage dazwischen:

Ich habe im Moment einen Fox Float R Dämpfer 2010 und bin fast glücklich!
Da ich mit allem fast 100 Kg packe, musste ich zwischen 17 - 18 Bar in den Dämpfer pumpen, da er sonst durchschlug und das bei kurzen Sprüngen von 1-2 m (auf Waldwegen mit Tempo, also nichts kriminelles)
Jetzt spricht er aber bei kurzen Belastungen kaum noch an!

Ist das relativ normal ?

Unter Fotos sind aktuelle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
FR-sniper warum? will meinen zwar nicht wirklich rausrücken, aber welchen Vorteil versprichst du dir davon? Die "normalen" sind doch allen immer zu weich...

da das rahmen an meine frau übergegangen ist und sie einen sehr leichten LRS hat der nicht auf QR12 umzubauen geht.
ich selbst würde nicht freiwillig tauschen :cool:

hab übrigens jemanden gefunden zum tauschen :daumen:

11072011312.jpg
[/URL]http://[/IMG]

Kleine Luftkammer ist das wichtigste. IMHO ist die Progression beim RP23 aber zu gering. Ich habe ihn gegen einen DHX AIr 5.0 ausgetauscht - nun ist´s perfekt!

Könnte ich mit dem DHX 5.0 mein Problem lösen ?

Komme auf fast 100 kg und muss in den Fox Float R ca 16-17 bar pumpen, damit er nicht durchschlägt. Dabei mache ich noch keine Anspruchsvollen Sachen!
Er spricht jetzt schlecht an und mir kommts wie ein Hardtail vor :rolleyes:

Für mich hat der 5.0er alle Probleme gelöst. Wichtig nur hier ebenfalls: kleine Luftkammer. Dann funktioniert das sehr gut im Prophet. Progression ist verstellbar, Durchschlagschutz verstellbar, Boostvalve damit nichts wippt ...

besten dank für die schnelle Antwort. Der DHX Air ist auch eine gute Überlegung.

Ich denke du fährst ihn bei 200er Einbaulänge mit 50mm Hub?

Nein mit 57mm Hub. Das passt in der XC Stellung perfekt. Mit der FR Geometrie komme ich mit Maxxis Ardent (Faltversion) knapp an den Rahmen. Fahre aber eign. immer XC

Jep. Viel viel besseres Fahrwerk. Der Hinterbau arbeitet wesentlich sensibler, das Bike kann viel mehr. Fahre es im Enduro-Einsatz und alles fühlt sich besser an. Harmonisiert sehr gut mit der Lefty Maxx.

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Verschiedenen Modelle bzw Rahmen ?

Edit:

Habe vorne die 180er gegen eine 203 Bremsscheibe getauscht und seitdem fängt die Gabel sehr an zu flattern beim bremsen. Allerdings nur zwischen tempo 15 - 0 kmh. Darüber nicht. Es ist eine Rockshox Revelation von 2010, die für die Größer aber auch freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur MX- und die normalen Rahmen. Lackierungen sind halt unterschiedlich.

Weiß nicht, ob das normal mit deinem Flattern bei der RVL ist, aber es gibt eine Menge unsteifer Gabeln, die beim Bremsen gerne Flattern. Nichts Ungewöhnliches...

Ich habe mittlerweile festgestellt, warum das wahrscheinlich passierte: Der Adapter für den Bremssattel ist leider nicht der richtige. Dieser hing noch zu hoch und die Klötze zeigen nach ein paar Km fahrt, das sie oben am Rand ca 2mm unbenutzt waren. Anscheinend muss ich wohl den relativ teueren original Adapter von Formula kaufen.

Ich klinke mich hier mal ein in Sachen Bremse:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Prophet doch ein IS Bremsaufnahme, oder? Ich würde hier gerne auf Postmount wechseln, dabei aber möglichst viele Teile behalten.
Zur Zeit fahre ich eine Magura Louise FR mit 210/180mm Scheiben und Stahlflexleitungen. Könnt ihr mir sagen, welche Teile ich für den Umbau brauchen würde? IS/PM Adapter (aber welche?), Neue Bremszangen (passen die an die alten Magura Leitungen?) etc.
Ich fahre einen Prophet MX in XL mit einer Lefty Max und habe seit dem Kauf (es ist 2006 Modell welches ich 2008 gekauft habe) nahezu alles gewechselt. An den Bremsen nervt mich ganz einfach die Fummelarbeit mit den Unterlegscheiben beim Einstellen. Das war PM einfacher und vor allem komfortabler.
Dank für eure Hilfe
Supernanny

Thiel, hast du eine 200er- anstatt 203er-Scheibe verbaut? Ich wüsste aus dem hohlen Bauch nicht, wo das Problem liegen könnte...

Nanny, deine Sättel haben IS? Gibt von Magura einen PM → IS - Adapter, allerdings nur für's VR. Das ist die Nummer 3. Will heißen, IS an der Gabel und mit einem 210er-Adapter weg azuf PM und dann der 3er als Adapter wieder zurück auf IS. Ob es sich lohnt... Für's HR weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Hallo,

nein. Ich wollte von 180 auf 203 vorne aufrüsten und habe mir dafür den oben gelinkten Adapter gekauft und eine gebrauchte Disc aus dem Bikemarkt. Damit trat dann leider das Problem auf, das die Bremsklötze nicht mittig packten, bzw der Bremssattel zu tief sitzte. Da kann man auch nichts mit Unterlegscheiben ausgleichen...
Den Adapter zu drehen brachte auch nicht, da es dann gar nicht gepasst hätte.

Ich würde jetzt am liebsten irgendwoher unverbindlich einen Adapter haben... wahrscheinlich mal zum Händler und probieren.

Zurück