Cannondale Prophet Biker im Forum?

Was die Scheiben angeht kannst du doch z.B. die HOPE Floating Discs nehmen... die gibt es in allen Eloxal-Farben und sehen deutlich schöner aus als diese (auch wenn das Rot zum Rahmen passt)... und Performance bieten die HOPEs deutlich mehr! :daumen:

Was die Naben angeht, würde ich sie entlacken und in RAW-Optik Klar-Eloxieren (d.h. farbloses Eloxieren) lassen. Ist zwar ein großer Aufwand (Aus- / Einspeichen), aber die Optik wäre der Wahnsinn! ...und bzgl. Kosten ist das ein Witz! Kann dir gerne eine bekannte Adresse im Netz nachreichen, die sich hierauf spezialisiert haben.


Beste Grüße und weiter so! :daumen:

Fabian
 
Hi,

ich bin 1,86 und möchte mir ein Prophet nur zum Tourenfahren zulegen. Denkt ihr Rahmengr. Xl passt ? Mein Vater fährt ein Prophet in M und es ist mir um Welten zu klein ( ich muss den Sattel theoretisch deutlich über die Maximalhöhe machen und sitze dann auf dem Rad total mit Buckel )

MFG Tobi
 
Ich würde dir zu XL raten... L könnte knapp werden und wäre nicht mehr optimal für Touren bei deiner Größe.

Beste Grüße,
Fabian

Ich bin mit 1,88m L gefahren und fand es perfekt (habe aber auch mehr Enduro bis DH gemacht).
Aber vertraue lieber auf Fabian, der weiß wovon er redet :)

Gruß Alex

P´s Messe am besten mal deine Schrittlänge // hast du kurze Beine wie ich, dann L // hast du lange Beine, dann XL
 
Meine Körpergröße ist noch nichtmal das größte Problem. Ich habe eine Schrittlänge von 95cm und möchte halt zum touren fahren bequem auf dem Rad sitzen. Fürs gröbere oder sprunglastigere hab ich noch ein 2010er Giant Faith :cool:
 
Man kann bei dieser Körpergröße bei einem XL-Rahmen z.B. auch auf einem kürzeren Vorbau zurückgreifen, wodurch das Handling wesentlich besser wird... der Druck auf das Vorderrad ist so um einiges höher, als mit einem 100mm Vorbau aufwärts... Ebenso kann man mit der Sattelposition spielen... und muss ggf. nicht eine Setback nehmen oder den Sattel weit nach hinten schieben, wodurch sich der Schwerpunkt ungünstig verlagert.

Es kommt aber genauso darauf an, welche Sitzposition man bevorzugt fahren möchte... eher aufrecht (dann größe L) oder sportlich "gestreckt" (gestreckt ist übertrieben) dann XL.

Rein für Touren ist ein größerer Rahmen immer von Vorteil... beim kürzeren merkst du auf Dauer, dass es zu "eng" ist...


Beste Grüße,
Fabian
 
Kürzer Vorbau und breiterer Lenker kommt sowieso direkt drauf. Denke ne normale Sattelstütze tuts am besten. Bevorzuge halt zum Tourenfahren nen größeres und ein bisschen gestreckteres Rad, deswegen passt XL wohl. Hab halt günstig nen neuwertiges Prophet 2 in XL gefunden, was halt 300km weit von mir weg ist. Zum Glück kommt mein Vater da vorbei und kann dass abholen und so auch besichtigen :)
 
Na das hört sich doch gut an! :daumen:

...dann drücke ich mal die Daumen, dass das klappt! Ich würde mir das Prophet jederzeit wieder kaufen! Für mich der beste Rahmen, den Cannondale je gebaut hat! :love:


Beste Grüße,
Fabian
 
Endlich mal wieder Sonne, kleines Update:
nun Mit MonkeyLite Carbon und Lefty Max Carbon.

Und ja, Sattel und Stütze gehen gar nicht!
large_IMG_0060.JPG
[/url][/IMG]
 
Was die Scheiben angeht kannst du doch z.B. die HOPE Floating Discs nehmen... die gibt es in allen Eloxal-Farben und sehen deutlich schöner aus als diese (auch wenn das Rot zum Rahmen passt)... und Performance bieten die HOPEs deutlich mehr! :daumen:

[...]

Beste Grüße und weiter so! :daumen:

Fabian

Hat jemand Erfahrung mit den Floating Discs von "Loaded"?
 
Na das hört sich doch gut an! :daumen:

...dann drücke ich mal die Daumen, dass das klappt! Ich würde mir das Prophet jederzeit wieder kaufen! Für mich der beste Rahmen, den Cannondale je gebaut hat! :love:


Beste Grüße,
Fabian

Du hast recht.

Ich bin inzwischen auch auf der Suche nach einem Zweit-Propheten ... dann kann ich den einen auf Gravity rüsten und am anderen den Leichtbau ausleben.
Ne zweite Lefty hab ich mir schon besorgt. Genauso wie den LRS. Übrigens wieder mit weißen Naben!!!! - Ich kann manchmal einfach nicht aus meiner Haut ;)
 
es gibt auf youtube ein video von cedric gracia (oder wie schreibt man den!?) wo er mit einer lefty mal eben im 4x gewinnt. wenn die das hält, geht auch "gravity" :cool:

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt man so: Cedric Gracia.

;)

In der Tat wird eine Lefty in der heutigen Zeit nicht mehr so richtig mit Gravity assoziiert. 'ne normale Tourengabel bringts ja schon auf 150 mm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wer die alten Bike-Filme kennt, wer weiß, dass die LEFTY nicht nur zum 4X, sondern auch zum brachialen Dirt Jump von Cedric Gracia genutzt wurde. Ebenso gehört u.a. auch Ben Colin zu denjenigen, die die LEFTY zum DH, Megavalanche usw. nutzen...

Hier mal das Bike von Ben Colin:

122g.jpg



Für die Bilder rund um das DirtJump'ng von Cedric Gracia müsste ich nun mein Archiv durchforsten... schaffe ich nun auf die Schnelle nicht. Aber ich meine es waren die KRANKED-Filme oder NWD im frühen Stadium, würde ich spontan behaupten...


Beste Grüße,
Fabian


PS: Schneller Nachtrag, was man bei google findet:

CedricGracia_hopp.jpg


Cannondale_Gracia_2005_01.jpg


Cedric_Gracia.jpg


aaron_chase_lefty.jpg


cedricGracia1canoondale3.jpg


cedricGracia1canoondale4.jpg


2192841098_cb12fc361d.jpg


attachment.php


usw. ... ich denke das reicht als Beweis, dass die LEFTY All-Terrain-Tauglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
usw. ... ich denke das reicht als Beweis, dass die LEFTY All-Terrain-Tauglich ist!

wo er mit einer lefty mal eben im 4x gewinnt. wenn die das hält, geht auch "gravity"
cool.gif

Naja, da hat halt jeder seine eigene Auffassung. Wenn jemand für Cannondale fährt (Cedric), muss er ja schließlich auch das Produkt bewerben, ob gut oder kacke...

Beim Prophet gehört da einfach ne Pike o.ä. solides rein und dann klebt man jedem Freerider am Arsch. Mit ner Lefty würde ich oben aufm Berg fragen, ob nicht irgendjemand bergab das Bike tauschen möchte.

Klar, wenn ich XC-lastig aufs Gewicht schaue hat die Lefty ihre Daseinsberechtigung, aber mit Gravity hat sie, zumindest aus meiner Sicht, absolut nichts zu tun. Und man hat natürlich den "Stylefaktor", der aber auch Geschmacksabhängig ist (denn ich finde das Ding pottenhässlich).

However, lasst uns nicht zanken; ich finde ne Lefty mit Gravity zu assozieren ein no-go und ihr findets berechtigt. Kann ja jeder an sein Prophet bauen, was er will :)
 
[...]

Klar, wenn ich XC-lastig aufs Gewicht schaue hat die Lefty ihre Daseinsberechtigung, aber mit Gravity hat sie, zumindest aus meiner Sicht, absolut nichts zu tun. Und man hat natürlich den "Stylefaktor", der aber auch Geschmacksabhängig ist (denn ich finde das Ding pottenhässlich).

However, lasst uns nicht zanken; ich finde ne Lefty mit Gravity zu assozieren ein no-go und ihr findets berechtigt. Kann ja jeder an sein Prophet bauen, was er will :)

Der Satz am Ende gefällt mir ... so mag ich das Forum!

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass ich die Lefty so liebe, weil sie eben so anders ist und auch ein wenig polarisierend.

Aber eine Lefty Max Fluid Flow mit XC und Leichtbau zu verbinden, finde ich persönlich sehr sportlich ;)
 
würde meine Lefty Max niemals mit einer "schlabrigen" Pike vergleichen,eher
mit einer Lyrik... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten