Ich habe von Erdi01 per PM zwei Fragen erhalten und dachte mir, dass interessiert vielleicht noch mehr.
(außerdem ist Erdi's Postfach voll )
1. wo sind die Löcher angebracht bzw. wie kann ich auf Bildern oder sonstigen Unterlagen erkennen, dass der Tretlagerbereich tatsächlich ausgeschäumt worden ist und nicht nur behauptet wird er wäre ausgeschäumt.
2. Ist es richtig, was hier behauptet wird:
Ab Seriennummer KJR00001 handelt es sich um die Version ohne Rückrufe!
Ab dieser Rahmennummer soll der Tretlagerbereich ab CD ausgeschäumt sein -
zu 1.) Die Rahmen wurden mit einer Spritze durch das alte "Entwässerungsloch" mit dem Schaum befüllt. Dabei wurde das Rad/der Rahmen so aufgehängt (Montageständer), dass die Endplatte des Hauptrahmens (da wo das Tretlager mit dranhängt) waagrecht ist. Von Cannondale aus gab es einen kleinen runden Aufkleber, der dann auf das alte Loch geklebt wurde. Nach rund einer halben Stunde hat der Schaum etwas angezogen und man konnte, wenn ich mich noch recht erinnere, 3 cm über dem alten Loch ein neues bohren.
Erkennungsmerkmale: Von außen sehr schwierig bis gar nicht möglich. Es müsste schon ein Detailfoto sein. Das ist z.B. bei Ebay
ein Riesenproblem...
Wenn man das Raven vor Ort besichtigen kann, dann braucht man nur auf den Tretlagerbereich klopfen. Dieser klingt nicht mehr hohl und ist sehr fest.
zu 2.) Das betrifft das 2. Recall mit der Sattelstützenbefestigung (Januar '00). Das erste Recall ist vom Dezember '99 und betraf den Sitzdom, bzw. dessen Endplatte vom Magnesiumgerippe (Bruchgefahr).
Das 3. Recall stammt vom August '01 und das war eben die Tretlagerschäumgeschichte.
Nebenbei habe ich noch ein Recall mit der Lefty ELO Carbon mitgemacht. (ebenfalls Herbst '01)
Von Cannondale selbst wurden meines Wissens keine Rahmen ausgeschäumt, da die Produktion schon eingestellt war (Nachfolger: Jekyll & Scalpel). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Fabian