Cannondale SCALPEL HT CARBON 2 M oder L ?

CSB

Hallo zusammen :bier:

Ich überlege mir ein Cannondale SCALPEL HT CARBON 2 zuzulegen, habe aber keinerlei Erfahrungswerte mit modernen MTBs.

Bin meist mit Gravel und Rennrad unterwegs. Mein aktuelles MTB ist ein 26er Titus Eleven mit Starrgabel.

Beim Scalpel hänge ich zwischen den grössen M und L, tendiere eher zu M. Cannondale empfiehlt L.

Bin 1,79 Schrittlänge 82 cm. Fahr gerne sportlich gestreckt...

Was meint Ihr?

Bin nur etwas unsicher, weil ich weiss, dass die neuen Geos nicht unbedingt mit dem vergleichbar sind was ich kenne. Also 26Zoll Hardtail mit 120er Vorbau. Ein zu langes Rad möchte ich auch nicht, hab Angst dass es zu träge fährt.

Der Bike24 rechner sagt folgendes:

1750441840487.png

Ich habe das gerade für dich mal mit dem Rose PDQ in M verglichen (laute Rose für 171-181/ 82-87). Die Länge des Bikes ist wirklich sehr ähnlich, was aber stimmt ist, dass das Scalpel HT ein recht langes Sattelrohr hat. Im Vergleich zum Rose ganze 5cm mehr. Da wirst du beim Rose vermutlich eine längere Dropper Post fahren können wohingegen du beim Cannondale früher an die Grenzen mit deinen 82cm kommst.

In Summe bleib ich dabei, dass das Cannondale in L dir gut passen wird, die 82cm in Kombination mit dem 480er Sattelrohr ggf. nicht die länge Dropper Post erlauben wird (was bei einem CC Bike aber nicht unbedingt Problematisch sein muss).

... hänge ich zwischen den grössen M und L, tendiere eher zu M. Cannondale empfiehlt L.
Bin 1,79 Schrittlänge 82 cm.
Nur mit diesen Angaben "ginge" auch M
Fahr gerne sportlich gestreckt...
Damit eindeutig L :) (fahre ich selbst bei 83cm Schrittlänge und habe noch einen längeren Vorbau montiert).
Dropper - bei Bedarf - passt bis 150mm Hub, wird evtl. knapp beim Einschub an der oberen Schraube des hinteren Flaschenhalters (bei 120mm problemlos).

Zurück