Cannondale SI gegen Hollowgram SI tauschen

Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
364
Hallo Zusammen,
leider bin ich hier im Forum mit folgendem Problem nicht richtig fündig geworden.
Ich habe an meinem F-SI Carbon 4 die einfache geschmiedete Cannondale SI Kurbel gegen die Hollowgram SI tauschen wollen. Das Problem ist jetzt, dass die Hollowgram nicht so weit auf die Achse rutscht wie die normale SI.
Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank schon mal!

Hier die Beiden im Vergleich. Am Spacer sieht man gut den Unterschied ganz gut.
Hollowgram SI:


geschmiedete SI:
 
die leichtere kurbel ist wohl einfach nur dünner. schau dir mal die beiden anleitungen im vergleich an, da wirst du vermutlich einen unterschied bei den spacern feststellen.
 
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich denke ihr habt recht. Heute habe ich es mir noch mal angeschaut und es scheinen, anders als in der Anleitung, weder "Shims" noch das "Shield" verbaut zu sein.
Leider gibt es zu den geschmiedeten SI Kurbeln keine separate Anleitung, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man die Kurbel ohne weiteres austauschen kann. Ich werde mir die "Shims" jetzt mal besorgen und hoffe, dass es dann passt.

 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal diesen Thread ran.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Habit Black Inc. 2016.
Habe die Kurbel KP308 und die Lager Pressfit getauscht und beim zusammenbauen ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild). Zur Kontrolle habe ich die alte Kurbel + alte Lagerabdeckungen auch nochmals eingebaut (gleiches Bild) :oops:. Nun wäre ich über eure Meinung sehr dankbar und habe folgende Frage.
Soll ich hier nochmals Shim's rein (non Driver Side) machen, es ist ein Spalt von ca. 4mm.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald.
IMG_1418.jpeg
 
Wahrscheinlich auch die Lagerschalen mit ausgetauscht? Bei mir am F-Si waren die Lager mit neuen Schalen auch "tiefer" im Rahmen. Habe es mit Spacer ausgeglichen.


gibt es auch als 1mm Version
@MaTe-78 vielen Danke für deine Rückmeldung.
Ja, habe auch die kompletten Lagerschalen ausgetauscht, da ich sonst nicht an den Akku gekommen bin. Habe die DI2 auf Bluetooth umgerüstet.
Die original Sims / Spacer von Cannondale habe ich mir diese Woche Bestellt 0,5mm und werden heute geliefert.
In der alten Beschreibung steht drin, dass der Wellenring nicht ganz zusammengedrückt werden soll.
Wie ist dies beim F-Si sieht man den Wellenring trotzdem?
Beim Habit ist der 19mm Spacer (non Driver side) ist ja keine Kappe und die Installation habe komplett trocken durchgeführt um Schmutz-Anhaftungen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten