Cannondale SI Hollowgramm Kurbel Problem!

• Ersteller Ersteller Cannondale81
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cannondale81

Guest
Hallo ihr Lieben, ich brauche etwas Hilfe, hoffe jemand kann mir helfen.

Ich wollte heute meine Cannondale SI Hollowgram SL Kurbel abmontieren, da ich die Kettenblätter wechseln möchte. Nur leider habe ich den passenden Schlüssel nicht. DIe Kettenblätter müssen leider ab, die Zähne machen nicht mehr mit. Wollen Rente beantragen ^^ Hat jemand evtl. so einen Schlüssel oder kennt evtl. eine Alternative wie ich die KUrbel ohne was zu beschädigen, abmontieren kann?

Ich kriege die irgendwie mit gängigen Montageschlüssel nicht ab.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normalerweise brauchst du einen speziellen Kurbelabzieher-geht
aber auch ohne.
Du schraubst die rechte Kurbelschraube ab,legst ein 10 oder 20 Cent stück auf die Welle (weiß jetzt nicht mehr genau welche Münze-dient als Unterlegscheibe),setzt z.b einen größeren Vierkantschlüssel oder etwas ähnliches auf die Münze und treibst die Welle mit dem Gummihammer raus.

bekommt man die kbs nicht auch im montierten zustand ab?
war bisher bei allen kurbeln die ich hatte möglich...

Danke euch für die Tipps!!

bekommt man die kbs nicht auch im montierten zustand ab?
war bisher bei allen kurbeln die ich hatte möglich...

Das Große Kettenblatt geht mit etwas Fingergeschick so ab, das mittlere wird schon schwerer, aber das kleinste ist bombenfest, sieht fast so aus, als wäre das 22 Zähne Teil am Innenlager montiert, ähnlich wie ein E-Type Umwerfer, wo die Schelle nicht am Rahmen sondern an der Lagerschale montiert ist. Glaub da muss ich die Kurbel leider abmachen. :(

LG
Lisa

wenn das kleine kettenblatt am innenlager montiert wäre, könnte es sich dann noch drehen?

wie soll die kraftübertragung funktionieren?

;)

wenn das kleine kettenblatt am innenlager montiert wäre, könnte es sich dann noch drehen?

wie soll die kraftübertragung funktionieren?

;)

Nein natürlich nicht, das kleine Kettenblatt ist mit Sicherheit an dem mittleren Kettenblatt montiert, welches wiederum am Spider befestigt ist, aber es sieht echt so aus als wäre das der Fall. ;)

Naja ist eh ein enger Spalt an der Stelle, ich muss an die Zweitschrauben der Spider dran und da komme ich einfach nicht dran, ohne die Kurbel abzumontieren.

LG
LIsa

So hab es soweit ab, aber das kleinste Kettenblatt krieg ich nicht durch die Spyder, es sei denn die Kurbel ist ab ^^ Alle Schrauben kann ich aber so lösen ohne die Kurbel abzumontieren.

Danke euch nochmal für die Tipps!

LG
Lisa

Du kannst auch einfach einen normalen Kurbelabzieher benutzen. Der schraubt sich durch das Gewinde der Kurbel und drückt dabei auf die Welle. Funktioniert 1a.

Zurück