Cannondale SM 2000 Aufbauthread

Für den gerissenen Nippel kann die Felge ja Nichts!
Ich habe über die Jahre mit der 517 die besseren Erfahrungen gemacht.
Bei der 217 habe ich teilweise sehr unregelmäßige Wandstärken gemessen.
Und an der dünnsten Stelle ist sie dann vorzeitig durchgebremst.

Anhänge

• IMG_07979-o.jpg
    IMG_07979-o.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 46
@Thomas Sommer Danke für die Info. Ja, das hatte ich vorher auch gelesen. Die Felge war auch mehr der Aufhänger und nicht der eigentliche Grund. Wollte das Rad einfach ein bisschen aufwerten und die Hügi Naben laufen wirklich butterweich. Bei den 517 ern ist zudem vorne und hinten auch ein leichter Höhenschlag und nehme deshalb diesen LRS für ein anderes Projekt.

Danke an Euch! 👍❤️ Hat mir geholfen, eine Entscheidung zu fällen. Die Griffe sind dran.
Anhang anzeigen 2162674
Dieses Bike macht mir unglaublich viel Spaß und fährt sich einfach wunderbar. Anhang anzeigen 2162721
Hallo, wie hast du denn hinten den Bremszug an der Durchführung am Rahmen fixiert, sodass die Stelle als Gegenhalter funktioniert und die Hülle nicht durchrutscht? Mache gerade ein m800 fit und suche nach genau so einer Lösung. :-)
LG Marie

@mariejenna Hi, das ist in der Tat nicht einfach, ein passendes Endstück zu finden. Jagwire, Shimano etc. bieten sowas leider nicht an. Habe mir mit diesem hier ausgeholfen:
https://www.amazon.de/dp/B08ZSWQSJ2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ah perfekt, vielen Dank! Messe morgen nochmal nach und dann schau ich ob’s bei mir auch passen würde. Mein Radladen des Vertrauens hat mir sonst den Tipp gegeben es mit einer Bremshebeleinstellschraube zu versuchen, sofern diese passt. Hast du darüber auch mal nachgedacht? War mir unsicher mit dem Gewinde an der Schraube in Kontakt mit dem Rahmen und dachte evtl. Isotape drum, so könnte man auch spiel ausgleichen. Die Endkappe für die Hülle ist natürlich schicker…

Ah perfekt, vielen Dank! Messe morgen nochmal nach und dann schau ich ob’s bei mir auch passen würde. Mein Radladen des Vertrauens hat mir sonst den Tipp gegeben es mit einer Bremshebeleinstellschraube zu versuchen, sofern diese passt. Hast du darüber auch mal nachgedacht? War mir unsicher mit dem Gewinde an der Schraube in Kontakt mit dem Rahmen und dachte evtl. Isotape drum, so könnte man auch spiel ausgleichen. Die Endkappe für die Hülle ist natürlich schicker…
Gerne! Ja, die Idee kam mir auch schon, aber die sind meist ziemlich wuchtig im Vergleich zu diesem hier und denke auch, dass es mit dem Gewinde nicht gut für den Rahmen ist. Das von mir verwendete Teil tausche ich aus, wenn sich was Besseres/ Originales findet. Habe aber auch keine Ahnung, wie das im ursprünglichen Zustand aussah.

Schwanke aktuell zwischen diesen beiden Varianten, wobei schwarz/gelb mir weniger gut gefällt. Oder habt Ihr eine Idee, welche Kettenblätter noch besser passen? Oder wäre es nicht sogar besser, die Spinne schwarz zu lackieren oder wieder metallfarben zu machen?
IMG_9849.jpeg
IMG_7474.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gelb auf der Kubel ab Werk?
Dann würde ich’s wahrscheinlich lassen. Ansonsten würde ich die Spinne schwarz machen und dann die Blätter in Silber bitte.

1758978882493.png

Ich finde diese Kombi am besten, da weniger verspielt bzw. manieriert. Aber man sollte das im Gesamtbild beurteilen.

Die silbernen KBs oben passen mMn nicht gut, da matt.

Schwarze Blätter mit gelben Spiderstern gefällt mir am besten, weil durch die dunklen Blätter der Spiderstern am meisten strahlt. Und strahlen darf der, weil Spider und Rahmen mit gleicher Farbe echt selten ist.
Mit den silbernen Blättern geht der gelbe Spiderstern irgendwie unter, das sieht langweilig aus.
Kettenblattschrauben dürfen für mich gerne wieder silbern sein: Zu der Zeit als diese Kurbel oder der Rahmen aktuell war, gabs fast nur silberne Schrauben, schwarze Kettenblattschrauben waren den billigsten Baumarkträdern vorbehalten.

Vielen lieben Dank an Euch! Das ist wertvoller Input für mich. 👍 Die Spinne ist zumindest sehr professionell lackiert. Ob es original ist, konnte mir auch der Verkäufer nicht beantworten.

EDIT: Danke für die Info @revocrank, das ist ja mal interessant!

Aber dass es den selben Farbton hat wie das Bike ist schon ungewöhnlich. Wirklich gefallen tut es mir aber nicht. 🥴

Die Kombination gelb/schwarz erinnert mich an die Vereinsfarben vom BVB. Habe nichts gegen den Verein, aber ist das Gleiche wie bei der Kombi blau/schwarz (1. FC Saarbrücken, meine Geburtsstadt) und so eine blöde Assoziation, die mir seit frühester Kindheit durch den Kopf schiesst.

Die Kombi gelb/matt silber ist wirklich ein bisschen langweilig.

Wäre die Spinne schwarz und mit silbrig glänzenden Blättern würde es mir wahrscheinlich am besten gefallen. Mache mal ein paar Bilder in der Totalen, wie vorgeschlagen, und lasse es ein wenig sacken.

EDIT: Wurde beim Schreiben unterbrochen. Also, wenn das original in gelb war und es danach eiern würde, lasse ich es vermutlich so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück