Cannondale & Tapered

Registriert
5. Juli 2016
Reaktionspunkte
284
Ort
Burglengenfeld
Hallo zusammen,

ich habe mir zwecks Aufwertung meines Winterrades eine gebrauchte Pike gekauft. Nun hat mein Cannondale Trigger aus dem Jahr 2015 einen Steuersatz von Tange Seiki mit 1.5 (ich glaube Headshock schimpft sich das). Nun glaube ich zu meinen, nach einigem Lesen im Forum die Lösung gefunden zu haben für den Einbau. Vielleicht könnte mir jemand meine Gedanken schnell bestätigen.

Soweit ich verstanden habe bräuchte ich dann einen neuen Steuersatz, und zwar diesen hier:https://www.bike24.de/p1103842.html

Wäre toll, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung bestätigen könnte, dass das so richtig ist oder mir alternativen aufzeigen könnte. Würde ungern das Geld zum Fenster rauswerfen :)

Herzlichen Dank schonmal ...
 
Ja, das ist der Richtige für eine Tapered Gabel. Die hat oben 28,6 mm und unten 40 mm am Schaftrohr.
Ich habe mir auch den KP205 für mein Cannondale Rize gekauft, da war zuvor auch ne Lefty verbaut (1,5 Zoll). Jetzt ne Fox Talas. Mein Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 50,8 mm.
Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte dann passt der Steuersatz rein.
Alternativ gibt es auch z.B. Fox Gabeln mit 1,5 Zoll Schaftrohr.
Gruß
 
Merci für die Antwort ... dann versuche ich mal mein Glück ... seh ich das richtig, dass dann auch der Vorbau nicht mehr passt? Habe übrigens ein Trigger mit Fox Gabel ... keine Lefty
 
Da würde ich doch einfach mal messen, wenn die FOX Gabel tapered ist, bräuchte man nur den Konus tauschen und eventuell den Gabelschaft kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von einer Fox Gabel mit durchgängig 1,5 Zoll Schaftrohr auf eine Tapered (oben 1 1/8") Pike wechselst passt der alte Vorbau und eventuelle Spacer nicht mehr. Es gibt auf dem Markt aber wesentlich mehr 1 1/8" Vorbauten. Da wirst Du sicher schnell was günstiges neu oder gebraucht finden.
 
Danke für die ganzen Tipps ... Lager sind jetzt draussen und ich warte auf die Bestellung ... ich hoffe mal der Einbau klappt reibungslos (habe noch nie nen Gabelkonus aufgeschlagen) ... und dann wird es natürlich spannend, wie sich die Gabel und das Mehr an Federweg vorne grundsätzlich auf das Rad auswirken (vorher 140 vorne, jetzt dann 160) ... vg
 
Zurück
Oben Unten