Cannondale Topstone als Reiserad

Registriert
13. August 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir nun als Ersatz für meinen Cannondale FSI 1 ein Topstone mit der shimano 105 Ausstattung gekauft, beim Sonderangebot für 1529 € bei Bunnyhop in Hameln konnte ich nicht nein sagen.

Das Hardtail war für mich ein wenig überdimensioniert, da ich doch vorwiegend Forstwege und ein bisschen asphalt fahre.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe einen Hardo Wagner Stahlrahmen als Reiserad, kein bikepacking, sondern ganz konventionell mit Radtaschen vorne und hinten. Meine Idee ist es nun dieses Setup auf das neue Cannondale topstone zu übertragen.

Mir ist klar, dass es sich um eine Vollcarbongabel handelt, ich würde die Vorderradtaschen am Lowrider aber auch nur mit Kleidung und Schlafsack packen, das zusätzliche Gewicht wäre also sehr gering. Den Lowrider selbst könnte ich mir mit einer Schellenbefestigung vorstellen.

Wie ist die Einschätzung der Kollegen und Kolleginnen, ist diese Variante praktikabel oder sollte ich davon Abstand nehmen?

Viele Grüße

Nobjudge
 
Hallo Nobjudge,
deine Frage ist natürlich nicht so eindeutig mit ja oder nein zu beantworten. Mir persönlich wäre das zu riskant und würde mich daher eher für eine Lenkerrolle entscheiden. Vielleicht stellst du deine Frage auch eher mal im Reiserad Unterforum. Möglicherweise hat sich dort jemand schon an eine ähnliche Bastellösung gewagt.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Auf der einen Seite ist die Gabel dafür nicht entwickelt worden, das Carbon könnte also bei Überlastung (wann tritt diese ein?) schnell Schaden nehmen. Auf der anderen Seite sieht man gebrochene Gabeln recht selten, zumal wir ja hier von einem MTB-ähnlichen Einsatzzweck reden und ein solches Rad ja schon mal mit Bäumen, Steinen, dem Boden und großen Ästen in Berührung kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Gabel von heut auf morgen einfach bricht. Ich probiere mich derzeit an massiven Rohrleitungsklemmen, damit habe ich an meiner Stahlgabel gute Erfahrungen gemacht.
 
Heute früh mal ein wenig was ausprobiert:







Der erste Test mit meinem Mittagsessen zur Arbeit




Ich bin nun am überlegen, ob ich es diese Saison so ähnlich fahre und dann im nächsten Sommer auf eine Rodeolabs, cinq5 oder Salsa Firestarter gehe.
 
2380685-gdb2ex1m4yo4-d8c0f27f_9846_44ea_a397_80a93627777d-medium.jpg
ISt der Pedalriemen die einzige Verbindung zur Gabelkrone? Das wäre nicht so günstig, da der Träger dann nach hinten schwingen kann und die unteren Befestigungen stärker belastet
 
ISt der Pedalriemen die einzige Verbindung zur Gabelkrone? Das wäre nicht so günstig, da der Träger dann nach hinten schwingen kann und die unteren Befestigungen stärker belastet

Ja, aber das war natürlich nur ein Test :D Der Träger wird, wenn es dazu kommen sollte, fest mit der oberen Schelle verschraubt.
 
Hallo triturbo,

Danke für die Anregungen, deine Lösung sieht überzeugend aus. Ich wollte eigentlich meinen Tubus Lowrider verwenden, sodass ich auf jeder Seite mit zwei Schellen arbeiten müsste, das wäre eine andere Beanspruchung als bei dir gegeben.
Aber mein Gedanke ist es eben auch, dass Gabeln für Gravel Bikes und Cyclocrosser auf entsprechend große Belastungen ausgelegt sind während ich meine Radtouren auf Asphalt oder maximal leichten Schotter absolvieren werden.

Nobjudge
 
Nicht schön, aber mehr Zeit hatte ich heut früh leider nicht:



Technisch ist der Gepäckträger meiner Meinung nun gut montiert. Die Klemmschellen sind nicht so fest, dass sie in die Gabel drücken. Das große Gummi polstert die Sache gut ab. Mehr als 5kg würde ich das System auch nicht belasten, um die Gabel nicht zu beschädigen.

@nobjudge Das ist natürlich schwieriger. Ich würde schon einen Träger nehmen, der oben abgestützt werden kann, damit die Gabelholme nicht so sehr belastet werden.

Und ich werde mir nun ein Sparschwein einrichten, damit ich schon mal auf eine vernünftige Gabel sparen kann.
 
Aber mein Gedanke ist es eben auch, dass Gabeln für Gravel Bikes und Cyclocrosser auf entsprechend große Belastungen ausgelegt sind während ich meine Radtouren auf Asphalt oder maximal leichten Schotter absolvieren werden.

Nobjudge

Das kann sein, aber sicher wäre ich mir da nicht. Die Carbongabeln mit Aufnahmen haben i.d.R. sehr penibel ein maximales Zuladungsgewicht angegeben. Ich würde mich - ohne überhaupt was zu montieren - beim Hersteller erkundigen, für welche Belastung die Gabel gemacht ist. Wenn die Gabel dafür nicht offiziell freigegeben ist, kannst du dir sicher sein, dass im Schadensfall die Garantie nicht greift.
Dann lieber wirklich eine (zweite) Gabel mit Gepäckaufnahmen einbauen.
 
Die Carbongabeln mit Aufnahmen haben i.d.R. sehr penibel ein maximales Zuladungsgewicht angegeben
Das stimmt, aber liegt das nicht daran, dass die Einlaminierung der Gewinde eine Schwachstelle ist und die eben leicht ausreißen können? Eine Schellenlösung ist sicher weniger elegant, ich kann mir aber vorstellen dass die Stabilität nicht so schlecht ist wenn man eine entsprechend breite Schelle nimmt und sie gut an die Gabel anpasst.
 
Das stimmt, aber liegt das nicht daran, dass die Einlaminierung der Gewinde eine Schwachstelle ist und die eben leicht ausreißen können? Eine Schellenlösung ist sicher weniger elegant, ich kann mir aber vorstellen dass die Stabilität nicht so schlecht ist wenn man eine entsprechend breite Schelle nimmt und sie gut an die Gabel anpasst.

Ja, ich denke schon. Ich meine, dass das Ghost Road Rage Irgendwas eine relativ hohe Zuladung für die Gabel hatte und es Youtube Videos gibt, auf dem genau dieses Gewinde dann rausgerissen ist.
Schelle kann bestimmt halten, ich kann mir aber beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass Hersteller sowas freigeben.

Aber gut, mir fehlt die Erfahrung, daher halte ich mich auch lieber zurück und überlasse das denen, die in Bezug auf Material und Gepäcklösungen mehr Ahnung haben.
 
ich kann mir aber beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass Hersteller sowas freigeben

Das werden sie sicher nicht machen. So eine Konstruktion ist immer auf eigenes Risiko. Ich hab die Erfahrung auch nicht, und sicher wird es nicht so belastbar wie eine Gabel die von vornherein auf diese Lasten ausgelegt ist. Rein aufgrund der Tatsache dass die Gabel ja auch moderate Geländeeinsätze abkann, genügend Stabilität für Gepäck abzuleiten ist natürlich auch etwas schwierig, da die Kraft ja an einer anderen Stelle aus einer anderen Richtung einwirkt.
Dennoch kann ich mir vorstellen dass es geht, eben mit möglichst breiten Schellen.
 
Zurück
Oben Unten