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Ich habe heute bei der CD Demo Tour die Chance für einen Testride mit dem Trigger 29 genutzt. Bin den Rahmen in XL gefahren. Abweichend von der Spezifikation waren anstatt der MT6 die MT5 montiert.

Ich bin davor noch nie länger 29“ oder Lefty gefahren. Normalerweise bin ich eher abfahrtsorientierter oder neudeutsch auf einem Enduro unterwegs. Hier meine Eindrücke:
Sitzposition
Selbst für mich mit 191cm und 93cm SL ist das Rad schon sehr lang (Reach 472mm). Dann noch der lange Vorbau. Müssten 80mm gewesen sein. Für mich wäre ein Vorbau mit 50 od. 60mm ideal. Durch das effektiv sehr flache Sitzrohr muss der Sattel ganz nach vorne. Sonst tritt man mit 82cm Sattelauszug zu stark von hinten.
Die Balance ist ausgezeichnet. Man sitzt schön im Rad. Wobei es am Markt einige Bikes mit deutlich tieferem Tretlager gibt. Da müsste dieser Effekt in Verbindung mit den großen Laufrädern noch stärker rauskommen.
Uphill
Das Rad klettert ausgezeichnet. Die Steigfähigkeit unterscheidet sich in meiner Wahrnehmung nur minimal in den beiden Federwegeinstellungen. Es war heute allerdings auch sehr trocken. Das letzte Quäntchen Traktion war also nicht gefragt.
Downhill
Was soll ich sagen. Großes Lob für die Lefty. Steht hoch im Federweg. Sackt an Steilstufen nicht weg. Wenn´s schnell und heftig wird, nutzt sie sauber ca. 125mm Federweg. Dazu ist sie sehr steif. In Kombination mit den großen Laufrädern habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die Lenkung habe ich zu keinem Zeitpunkt als träge empfunden.
Überrascht war ich auch vom generellen Handling. Trotz 1212mm Radstand fühlt sich das Rad handlich an. Geht gut aufs Hinterrad. Lässt sich in Spitzkehren bzw. verblockten Passagen ohne großen Aufwand umsetzen. Sehr schön.
Tja. Und dann wäre da noch der DYAD-Dämpfer. Hölzern. Bringt ständig Unruhe rein und begrenzt den Speed. In Kombination mit dem weichen Hinterbau wirklich keine Offenbarung. In Anbetracht der Gabel und der Spaß-Geo echt schade. Für 6799 Euro muss da mehr gehen. Wenn ich die heutige Vorstellung mit meinem Ibis Mojo HD3 mit CC DBInline vergleiche, reden wir von unterschiedlichen Welten.
Sonstiges
Der mögliche Lenkeinschlag nach links ist durch die Lefty und den Anschlag am Oberrohr stark eingeschränkt. Spitzkehrenmassaker in den Alpen könnten spannend werden. Auch mit Umsetzen. Selbst beim Wenden auf normalen Forstwegen ist man bereits am „Anschlag“. Das könnte ein Killer für das Bike sein.

Die Reverb hat mit 125mm für einen XL-Rahmen zu wenig Hub. Das 30er Kettenblatt setzt stramme Waden voraus. Selbst auf den Hometrails passt wohl eher ein 28er Blatt.
Verarbeitung
Das Testrad war quasi neu und leider etwas lieblos zusammengebaut. An mehreren Stellen Fettreste am Rahmen. Die Abgänge an den Bremssätteln nicht dem Leitungsverlauf entsprechend verdreht. Zugmassaker unterm Tretlager. In Zeiten von innenverlegten Zügen gibt es da definitiv bessere Lösungen. Auch zwischen Steuerrohr und Lefty liegen alle Leitungen an. Dazu noch Knarzgeräusche....


Fazit
Ein 29“ Trailbike ist für die Zukunft eine echte Option. Davon bin ich seit heute überzeugt. Ob´s ein Trigger wird? Eher nicht. Vorbau, Reverb und Kettenblatt kann man ohne Probleme tauschen. Den Fox-Dämpfer nicht. Spaßgeräte wie ein Evil „The Following“ werde ich mir wohl mal näher anschauen.

Ich bin davor noch nie länger 29“ oder Lefty gefahren. Normalerweise bin ich eher abfahrtsorientierter oder neudeutsch auf einem Enduro unterwegs. Hier meine Eindrücke:
Sitzposition
Selbst für mich mit 191cm und 93cm SL ist das Rad schon sehr lang (Reach 472mm). Dann noch der lange Vorbau. Müssten 80mm gewesen sein. Für mich wäre ein Vorbau mit 50 od. 60mm ideal. Durch das effektiv sehr flache Sitzrohr muss der Sattel ganz nach vorne. Sonst tritt man mit 82cm Sattelauszug zu stark von hinten.
Die Balance ist ausgezeichnet. Man sitzt schön im Rad. Wobei es am Markt einige Bikes mit deutlich tieferem Tretlager gibt. Da müsste dieser Effekt in Verbindung mit den großen Laufrädern noch stärker rauskommen.
Uphill
Das Rad klettert ausgezeichnet. Die Steigfähigkeit unterscheidet sich in meiner Wahrnehmung nur minimal in den beiden Federwegeinstellungen. Es war heute allerdings auch sehr trocken. Das letzte Quäntchen Traktion war also nicht gefragt.
Downhill
Was soll ich sagen. Großes Lob für die Lefty. Steht hoch im Federweg. Sackt an Steilstufen nicht weg. Wenn´s schnell und heftig wird, nutzt sie sauber ca. 125mm Federweg. Dazu ist sie sehr steif. In Kombination mit den großen Laufrädern habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die Lenkung habe ich zu keinem Zeitpunkt als träge empfunden.
Überrascht war ich auch vom generellen Handling. Trotz 1212mm Radstand fühlt sich das Rad handlich an. Geht gut aufs Hinterrad. Lässt sich in Spitzkehren bzw. verblockten Passagen ohne großen Aufwand umsetzen. Sehr schön.
Tja. Und dann wäre da noch der DYAD-Dämpfer. Hölzern. Bringt ständig Unruhe rein und begrenzt den Speed. In Kombination mit dem weichen Hinterbau wirklich keine Offenbarung. In Anbetracht der Gabel und der Spaß-Geo echt schade. Für 6799 Euro muss da mehr gehen. Wenn ich die heutige Vorstellung mit meinem Ibis Mojo HD3 mit CC DBInline vergleiche, reden wir von unterschiedlichen Welten.
Sonstiges
Der mögliche Lenkeinschlag nach links ist durch die Lefty und den Anschlag am Oberrohr stark eingeschränkt. Spitzkehrenmassaker in den Alpen könnten spannend werden. Auch mit Umsetzen. Selbst beim Wenden auf normalen Forstwegen ist man bereits am „Anschlag“. Das könnte ein Killer für das Bike sein.

Die Reverb hat mit 125mm für einen XL-Rahmen zu wenig Hub. Das 30er Kettenblatt setzt stramme Waden voraus. Selbst auf den Hometrails passt wohl eher ein 28er Blatt.
Verarbeitung
Das Testrad war quasi neu und leider etwas lieblos zusammengebaut. An mehreren Stellen Fettreste am Rahmen. Die Abgänge an den Bremssätteln nicht dem Leitungsverlauf entsprechend verdreht. Zugmassaker unterm Tretlager. In Zeiten von innenverlegten Zügen gibt es da definitiv bessere Lösungen. Auch zwischen Steuerrohr und Lefty liegen alle Leitungen an. Dazu noch Knarzgeräusche....


Fazit
Ein 29“ Trailbike ist für die Zukunft eine echte Option. Davon bin ich seit heute überzeugt. Ob´s ein Trigger wird? Eher nicht. Vorbau, Reverb und Kettenblatt kann man ohne Probleme tauschen. Den Fox-Dämpfer nicht. Spaßgeräte wie ein Evil „The Following“ werde ich mir wohl mal näher anschauen.