Canti am Hinterrad mit XTR 950 Bremshebel fahrbar

Hallo

Habe ein Paar wunderbar erhaltene XTR 950 Bremshebel für V-Brakes. Mein Bike (Stumpjumper Stahlrahmen von 1995) verlangt aber hinten aufgrund der Anlötteile nach einer Canti-Bremse. Der Hub im XTR 950 Hebel kann ja mit Hilfe der Hubeinstellschraube eingestellt werden.

Nun meine Frage:
Ist der Verstellbereich gross genug, um auch eine Shimano-Canti vernünftig zu bedienen?

Gruss und merci für eure Antworten
Roland

Hatte vorher auch so ne Schelle aus einer alten Umwerferschelle zurechtgefeilt/-bohrt und diese am Oberrohr als Bremszuggegenhalter für eine V-Brake montiert. Sieht aber halt alles optisch nicht so toll aus, finde ich.

Danke trotzdem für den Tipp!

Probier's aus.

Aus der Erfahrung des umgekehrten Systems (V-Brake mit Canit-Hebeln) würde ich sagen: empfehlenswert nicht, aber je nach Kombination welche Hebel mit welcher Bremse und Zugverlegung kann es gerade so fahrbar sein oder es ist eben überhaupt nicht fahrbar.

Hatte vorher auch so ne Schelle aus einer alten Umwerferschelle zurechtgefeilt/-bohrt und diese am Oberrohr als Bremszuggegenhalter für eine V-Brake montiert. Sieht aber halt alles optisch nicht so toll aus, finde ich.

Danke trotzdem für den Tipp!

ne mein freund, keine nachgebaute schelle- ist ein 94er kona explosif. dat mut so sein...:)

stumpjumper hat m.e. ein röhrchen. meines hat jedenfalls eins. somit geht das auch ohne "schelle".

Ernst gemeinte Frage: wieso nicht 950er V-Brakes statt Cantis verbauen?
Auf die Sockel sollten die doch passen, und timecorrect wird es mit der STI ja ohnehin nicht.
Besteht die Gefahr, dass die Sockel aufgrund anderer Krafteinwirkung abreißen oder sowas? Finde im Netz jedenfalls nichts derartiges...
Sehe gerade, ich hatte den ersten Beitrag falsch gelesen.
Wie sähe es mit einem durchgehenden Zug aus?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es kein Problem die 950er Hebel so weit zu verstellen, das sich auch Cantis vernünftig dosieren lassen. Am Hinterrad ist das ohnehin nicht so kritisch. Am Vorderrad würde ich aus funktionsgründen aber auf jeden Fall V-Brakes verbauen (habe ich bei meinem Hei Hei auch so gemischt).

Greetz Daniel

Zurück