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Hallo, bin noch ganz neu hier und hab schon eine Frage.

Meine Schwester hat ein altes Simplon mit 94er XT (BR-M737) Cantileverbremsen.
Sind noch die original Bremsschuhe drauf, haben zwar noch genügend Profil und sie meint sie würden noch
recht ok bremsen, aber nach über 20 Jahren wird der Gummi sicher auch schon steinhart sein.
Oder fährt man sowas - egal wie alt - bis zur Verschleißgrenze runter?
Original sind 55mm Bremsschuhe drauf.
Kann ich problemlos auch 70mm Dinger montieren oder sollte man bei der kurzen Variante bleiben?
Die 70mm Bremsschuhe haben weniger Profil aber als Leihe würde ich meinen sie bremsen etwas besser
da die Auflagefläche größer ist und die Haltbarkeit gleicht sich so auch aus.
Liege ich damit richtig?
Danke und Grüße
cad



Meine Schwester hat ein altes Simplon mit 94er XT (BR-M737) Cantileverbremsen.
Sind noch die original Bremsschuhe drauf, haben zwar noch genügend Profil und sie meint sie würden noch
recht ok bremsen, aber nach über 20 Jahren wird der Gummi sicher auch schon steinhart sein.
Oder fährt man sowas - egal wie alt - bis zur Verschleißgrenze runter?
Original sind 55mm Bremsschuhe drauf.
Kann ich problemlos auch 70mm Dinger montieren oder sollte man bei der kurzen Variante bleiben?
Die 70mm Bremsschuhe haben weniger Profil aber als Leihe würde ich meinen sie bremsen etwas besser
da die Auflagefläche größer ist und die Haltbarkeit gleicht sich so auch aus.
Liege ich damit richtig?
Danke und Grüße
cad