Canyon 2014

Danke. Aber wenn er vom AM spricht vielleicht hat der dann das AL+ als Nachfolger gemeint. Ich hätt ja gern ein ein Nerve CF+ 27,5 AllMountain mit 140/150 mm Federweg, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern :-) Ich könnte mir vorstellen, dass Canyon erstmal ein Nerve CF 29 Touren Fully nächstes Jahr 2014 bringt und dann vielleicht 2015 ein Nerve CF 27.5 Touren Fully. Was meint ihr?
 
Ich denke, dass man sich bzgl. der Laufradgrößen bei Canyon irgendwann klar positionieren wird/muss, um so auch entsprechende Effizienzvorteile zu nutzen. So könnte man bspw. ganz klar bzgl. Laufradgröße und Nutzung abstufen: Torque --> 26 Zoll, Strive und AL+ --> 27,5 Zoll, und der Rest nur noch 29 Zoll. Wäre zwar irgendwie krass, würde aber aus Herstellersicht Sinn machen. Ggf. könnte man drüber nachdenken im Bereich der Hardtails statt 29er auch noch einige 26er Modelle anzubieten. Das würde die Komplexität allerdings wieder erhöhen. Die Frage ist, ob man sich dadurch nicht zu viele Kunden "abschneidet", denn schließlich muss man gerade als Versender, der ohnehin schon mit gewissen Vorurteilen kämpfen muss ("Was mach ich, wenn da mal was dran ist...?"), schauen, dass man eine ausreichend große Zielgruppe erreicht.

Wird schon spannend, wie sich die einzelnen Hersteller positionieren.

Welche Radgrößen seht ihr eigentlich als "die Zukunft"? Eine der neuen oder die alte oder eine Mischung von allem?

Dickie76
 
im potfolio von canyon wäre die logische konsequenz ein Nerve CF 29". der fehlt nämlich noch, den 29" gibt es schon bei der grand canyon CF version.
 
Im Enduro und AM+ Sektor sehe ich 650b als DIE zukünftige Laufradgröße.
29 Zoll ist zu sperrig m.M.n.
Ausserdem lassen sich die geringeren Federwege bei 29zoll schlechter vermarkten.
Bei hardtails macht das schon mehr Sinn und setzt sich ja auch mehr und mehr durch.

Was mit 26zoll passiert weiß ich noch nicht. Kann mir beides vorstellen: aussterben und 3. Säule neben den anderen beiden Größen.

Aber als Hersteller komplett auf 650b zu verzichten würde sich aus meiner Sicht böse rächen.
 
Alban Lakata fährt schon ne ganze Weile auf einem 29er Carbonfully rum...also Nerve CF 29 oder 9.9 etc.
Bin schon gespannt wird sicher nen tolles Geschoss
 
Es wird ein 27,5 Enduro Fully geben... kommt aus sehr vertraulichen Quellen :D *hust* Strive *hust* abgesetzt *hust* :D
 
Es wird ein 27,5 Enduro Fully geben... kommt aus sehr vertraulichen Quellen :D *hust* Strive *hust* abgesetzt *hust* :D

Meine Vermutung wäre, dass 27,5 dann auch für andere Serien kommt. Auch aus Gründen der Mengenvorteile in Einkauf und Lager usw.

Die Frage wäre, ob 27,5 seinen Marktanteil dann eher bei den 26ern oder den 29ern "wildert".
 
Total sinnlos die 26er aussterben zu lassen, es sind die einzigen bikes die man in den alpen verwenden kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@Boardi05 wenn Canyon sich nicht schlagartig umentscheidet wird es so kommen. Was meinst du warum kaum ein Canyon Mitarbeiter ein Strive fährt? Genau... Rahmen bricht schnell und die Geo, im bezug auf den Hinterbau, ist schrott.
 
Ich versteh echt nicht was am Hinterbau schrott sein soll, bin das Strive zwar nur 3 mal gefahren (2 mal Hometrails 2012, 1 mal in Riva 2013) und war echt begeistert, den Berg hoch ja wippt der schon n bissl viel mit, aber runter is der schon super, gefiel mir viel besser als das Swoop oder das Cagua (auch in Riva auf der selben Strecke gefahren).

Wenn das neue Strive bzw. sein Nachfolger n 650er wird, dann werd ich mir wohl noch eins im Ausverkauf bestellen müssen.
 
Das bin ich letztes Jahr in Brixen gefahren, damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, der wohlfühlfatkor war beim Strive viel höher. Das Testival in Brixen is heuer eh schon ende September (also vor dem Ausverkauf von Canyon), werd da dann nochmal Strive und Torque fahren.
Ich find es trotzdem Schade, dass das Strive ausstirbt.

Welche geo wird der 650er nachfolger haben? Wirds so wie das Torque oder vllt wie das Nerve (da hätte wenigstens n Flaschenhalter platz)?
 
Das weiß ich leider nicht... Aber das es eins geben wird, da bin ich mir ziemlich sicher.

Stellen wir doch mal Vermutungen auf:

- Nerve & Torque Mischung (wird nah ans Strive rankommen)
- Nerve Nachfolger.. leicht veränderte Geo, mehr bergab orientiert
- Strive mit verbessertem hinterbau
- torque mit besserem wohlfühlfaktor
- ganz was anderes

Ich bin mal gespannt.
 
Mal guggn was die noch zusammenbasteln, so langsam brauch ich ein Nachfolger für mein Nerve AM, hat zwar nur ein Jahr aufm Buckel, aber es muss was her, was bergab mehr drauf hat und mehr einstecken kann.
 
Da bin ich mit meinem Torque glücklich geworden... Das ist wie bei der hammerschmidt, die einen lieben und verehren sie und die anderen packen sich lieber eine wesentlich leichtere 2-Gang Schaltung vorne dran ;)
 
Brauche auch dringend nen Nachfolger :D nach sechs jahren ist mein Nerve ESX langsam am Ende.

Würde mir ein Nerve AL+ mit 650B wünschen.

Dickie76
 
Zurück