Canyon 2014

Mein Bike ist 100€ teurer geworden. Bin ich ja froh 2013 gekauft zu haben.

Auch interessant das man bei dem 29ern in Rahmengröße XS automatisch 27,5" bekommt. Seh wohl sonst auch etwas merkwürdig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist ja wohl das Schwammigste was es gibt gegenüber einer guten Elixier... haben beides gefahren und will keine XT mehr haben.

190g leichter mag sein... aber die Crossmax sehen eindeutig geiler aus!!!

Dann biste wohl ne schlechte XT gefahren, die Bremse ist zurzeit das beste was man bekommt, im 2 kolbensektor, da kommt keine Avid hin.
 
650b Modelle sah ich jetzt keine, oder hab ich was übersehen?

Die kleinen Rahmen werden in 650B ausgeliefert.

Das Grand Canyon AL 29 läuft in XS auf 650B Rädern.

" Bei Rahmengröße XS setzen wir auf 27,5 Zoll Laufräder – der komplett neu konstruierte Rahmen und die Ausstattung ergeben so das optimale Gesamtpaket aus Geometrie und Fahrverhalten für diese Größe. "
 
Mein Yellowstone AL6.9 heißt jetzt Grand Canyon AL6.9, hat ne Elixier 5 statt 1 andere Laufräder und Reifen, eine dreifachkurbel statt meiner 2 Fach, und als Standard direkt Ergon Griffe montiert für 100.- weniger..

Insgesamt hat es sich also nicht verschlechtert, wobei ich Felgen und Naben nicht vergleichen kann..
Die 100.- hätte ich sparen können und noch ne bessere bremsanlage bekommen.. Aber so ist es ja immer wenn man etwas gekauft hat und dann etwas neues kommt :(
 
Naja, 6-7 Wochen.. Aber bis das neue ausgeliefert wird kw38, wär die Saison schon fast vorbei gewesen. Von daher ist das schon ok, eine Woche warten wär schon zuviel gewesen.

Ich bin in den Laden rein und war froh direkt eines mitnehmen zu können, da bin ich sehr ungeduldig ;) und das obwohl schon ausverkauft ( ein Schweizer Modell lag aber zum Glück grad noch zufällig in Koblenz rum) :D
 
Ich zitiere:
Das ist neu bei Canyon. Bereits deutlich vor der Eurobike stellen wir die ersten 2014er Modelle auf unsere Website. Das Besondere: Diese sind sofort bestellbar und die ersten Räder werden bereits im September ausgeliefert. In unserem Online Special werden wir Euch zum Start der Eurobike die komplette Übersicht über alle 2014er Bikes bieten und natürlich sobald möglich weitere Räder auf unserer Homepage aktivieren. Abonniert einfach den Newsletter und ihr verpasst keines der neuen Bikes. Viel Spaß!

Quelle: http://www.canyon.com/shop/

Also wie bei Radon! Die Highlights kommen dann was später (Strive, Spectral usw.)!
 
imho größter fehler den man machen kann: bei teuren anschaffungen auf's nachfolgermodell schielen. man wird nie glücklich so ^^

Aber im Bikesektor kann man ja bis auf paar Ausnahmen sicher sein, immer den günstigeren Kauf getätigt zu haben, weil entweder Preise anziehen oder die Ausstattung schlechter wird oder gar beides!
 
Kann mir bitte jemand erklären warum jetzt wieder 3-Fach an manchen Nerve AL 29 verbaut wird?

Sonst gefallen mir die neuen Bikes gut.

Das Nerve AL 7.9 ist jetzt 200€ günstiger, dafür viele Iridium Parts. Doch lieber noch zum 2013er greifen, was meint Ihr?
 
Kann mir bitte jemand erklären warum jetzt wieder 3-Fach an manchen Nerve AL 29 verbaut wird?

Vermutlich weil es jetzt auf 29er angepasste 3er Kurbeln zum vernünftigen Preis gibt ;)
Die 2014er 29er haben eine 40/30/22 statt der üblichen 43/32/24 beim 26er.
Zudem wird dadurch das System wieder einheitlich Schimano statt dem mix aus Schimano und Sram..

Die 2er Sram Kurbel mit 36/22 oder 38/24 war vermutlich nur die Notlösung zum überbrücken für die 29er.

Trotzdem bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, ich vermisse bisher die fehlenden 10gänge nicht, im gegenteil.. :daumen:
 
die verbauen die neue auf 29" abgestimmte Shimano kurbel 40 30 22

Eben für den Einsatzbereich ist das mittlerweile die beste Kurbel!

Enduro wird in Zukunft wohl nur noch 2fach verbaut werden oder halt die X01 oder XX1 verbaut werden!

Bin gespannt was nach der Eurobike oder dann im Frühjahr Neues zum Strive kommt (scheinbar orientiert man sich ja am Wettbewerb und der bringt sein Enduro ja auch erst im Frühjahr auch wenn da die Preise schon bekannt sind nur die Specs nicht).
 
AL 8.9 2014 12,9 kg:confused:
Das 2013 Modell hatte 12,4kg und es wäre dann auch schwerer als das 300 € günstigere AL7.9
Kann das stimmen? die Ausstattung ist ja nicht so schlecht.

Die 3 fach Kurbel gefällt ganz gut, besonders das 22er Blatt ist bei 29ern für mich wichtig, wenn man in den Alpen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AL 8.9 2014 12,9 kg:confused:
Das 2013 Modell hatte 12,4kg und das wäre dann gleich schwer wie das AL7.9
Kann das stimmen? die Ausstattung ist ja nicht so schlecht.

Die 3 fach Kurbel gefällt ganz gut, besonders das 22er Blatt ist bei 29ern für mich wichtig, wenn man in den Alpen unterwegs ist.

schwerere Kasette, ein Kettenblatt mehr an der Kurbel, Iridium parts anstatt crankbrothers
 
AL 8.9 2014 12,9 kg:confused:
Das 2013 Modell hatte 12,4kg und es wäre dann auch schwerer als das 300 € günstigere AL7.9
Kann das stimmen? die Ausstattung ist ja nicht so schlecht.

Die 3 fach Kurbel gefällt ganz gut, besonders das 22er Blatt ist bei 29ern für mich wichtig, wenn man in den Alpen unterwegs ist.

Man kann auch nen 22er Blatt auf der bisherigen 2 Fach Kurbel verbauen, funktioniert auch...
 
Hat denn das 9.9 SL jetzt eine Zweifach oder eine Dreifach-Kurbel?

Werde da aus der Bezeichnung nicht ganz schlau.

Da steht nur was von Sram S2210 Carbon...

Und wieder alles von Fox...

Hatte gehofft, dass vielleicht auch das ein oder andere RockShox-Modell dabei ist, wie bei Radon.
 
Es gibt ja momentan 2 2fach Kurbeln bei den 29ern. Einmal 38/24 und einmal 36/22.
Mit der letzteren komme ich super klar, nach unten perfekt, nach oben ist allerdings bei 40kmh sense..

Ich meinte die 38-24 XT Kurbel. Die tut es auch mit nem 22er Blatt noch.

Ich komme mit 38-24 allerdings auch gut zurecht. Haben hier aber auch keine langen Anstiege, die sehr steil sind. Wenn ueber 20%, dann nur kurz.
 
Hat das Nerve CF eigentich weiterhin 26 Zoll? Kopnnte aus den Daten etc. nichts von 27,5 oder so rauslesen...

Dickie76
 
Mein Yellowstone AL6.9 heißt jetzt Grand Canyon AL6.9, hat ne Elixier 5 statt 1 andere Laufräder und Reifen, eine dreifachkurbel statt meiner 2 Fach, und als Standard direkt Ergon Griffe montiert für 100.- weniger..

Insgesamt hat es sich also nicht verschlechtert, wobei ich Felgen und Naben nicht vergleichen kann..
Die 100.- hätte ich sparen können und noch ne bessere bremsanlage bekommen.. Aber so ist es ja immer wenn man etwas gekauft hat und dann etwas neues kommt :(

da können wir uns die Hand geben. Elixir 5 zu 1 ist aber wohl nicht der Riesenunterschied. Ob Laufrad, Naben und Reifen einen Preisunterschied rechtfertigen kann ich allerdings auch nicht beurteilen. Bei der 2-fach-Kurbel gebe ich dir auch komplett recht, finde ich super auch wenn nach oben noch etwas Luft wäre.
Allerdings hätte ich mir beim jetzigen Modell nicht direkt nen neuen breiteren Lenker mit Ergon GA1 kaufen müssen, sind ja auch immerhin nochmal 60-70€.
Kann insgesamt also gar nicht sagen ob das neue Modell besser oder schlechter für mich ist, daher freue ich mich einfach über mein Bike das hier zuhause steht :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Zurück
Oben Unten