Canyon 2014

Ich hab fast den gleichen Katalog vom MountainBIKE Testival in Südtirol vor zwei Wochen. Meiner ist allerdings ohne Preise. Die Ausstattungs-'zuckerl' sind die gleichen.

Torque Flashzone sogar günstiger geworden. Verwundert mich. Aber Super. Trotz teurerem Vorbau und Lenker sowie besseren Bremsen.

Na da muss man sich die Ausstattung schon genauer anschauen. Meistens wird etwas 'abgespeckt' gegenüber dem Vorjahresmodell um den Preis zu halten oder zu reduzieren (z.B. Lyrik mit schlechterer Dämpfung). Aber 2014 muss man alles mit 26" halt sowieso eher anbieten wie Sauerbier. Spätestens für 2015 rollen Strive und Torque, besser gesagt deren Nachfolger doch auch auf 27,5" oder womöglich gar 29"...

Strive AL 8.0 Race ist interessant. Aber halt leider ein Strive. :rolleyes: Hätten sie die Ausstattung mal in das Spectral AL 9.0 EX gepackt... 3099.- und die Revelation, puuh. Auf die sram Laufräder hätte man (wie schon mal diskutiert) verzichten können.

P.S. Da sind dann aus den 3300 dann doch 3500 geworden die mal als Maximalpreis für die 27,5" Spectral angekündigt wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf den ersten Blick, was man so auf den Bildern erkennt, ist die Ausstattung nahezu gleich. Außer das sram durch shimano ersetzt wurde, was jetzt nicht denke ich keinen großen Preisunterschied machen würde. Ansonsten der angesprochene Vorbau Lenker, die im einzelkauf eher teurer sein dürften.

Gewicht würde mich auch interessieren. Denke man könnte die 16er Marke fast unterschreiten mit der neuen Fox.

Preise vom Lux fehlen leider :(
90rb.jpg

Das günstigste Spectral hat leider keine Reverb bekommen.

Da fehlen mir leider die Farben drin.

Im Katalog kann man schon die Reverb erkennen, die in der Auflistung nicht dabei steht.

Bei der Videopräsentation (ähnlicher Zeitraum wie das parts-Pdf) wurde das Spectral auch für 1700-3200€ angesetzt.

Ich denke da hat sich hier und dort noch was geändert.

Im Spectral-pdf steht, dass man bei den günstigsten Modellen, die Reverb optional dazukaufen kann. Im Eurobike-Katalog sind dort auch keine montiert.

Interessant... bei manchen Grand Canyon Modellen stehen im Katalog teilweise höhere Preise als auf der Homepage (höher als die Preise um die man sie schon bestellen kann).

Spectral 9.9SL oder 8.9
3699 oder 2899?
XTR oder XO
XTR Bremse oder XO Trail?
E13 oder Spline?

Was meint ihr?
Welches der beiden LRS ist haltbarer/stabiler?
Welche Bremse packt mehr Gewicht auf Dauer?

... Die Farben spielen sicher eine Rolle :)

Zurück