• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon 2014

Gibt es denn bei den neuen Spectral Modellen endlich einmal Dämpfer die wirklich auf den Fahrer ausgelegt sind oder muss man für 116 Euro den Dämpfer zu Toxoholics versenden und erstmal wieder auf den Fahrer abstimmen lassen. (Aussage Toxoholics: Tuning des Dämpfers macht auch gleichzeitig den großen Service nötig-->deswegen 116 Euro)

Normalerweise sollte bei den ganzen Canyon Bikes das Tuning des Dämpfers angegeben werden.

meinnst du ein 29er ist das bessere bike als der 27,5 Spectral??

Für mich schon, ich empfinde 27" als faulen Kompromiss, aber ich bin keins von beiden jemals gefahren, wie auch...
Ich werde mir vorerst kein 27er kaufen, 1. weil meine favorisierten Reifen allesamt (noch) nicht als 27er erhältlich sind, aber wenigstens zum Teil als 29er und 2. weil ich wegen einem 25mm größeren Felgendurchmesser kein neues Bike brauche. Die Unterschiede zwischen 26" und 27" sind in allen Berichten die ich darüber gelesen habe als so gering beschrieben, dass sich für mich daraus kein neues Bike rechtfertigt. Wenn ich jetzt eh einen Ersatz für mein 26er Fully suchen würde, wäre es eine Option, aber das Slide darf noch eine Weile bleiben! :daumen:

Ich bin vielmehr am überlegen ob ich mein HT doch gegen ein 29er tausche. 29er HTs bin ich schon gefahren und die Vorzüge gegenüber 26" waren relativ einfach zu erkennen. Jetzt will ich selbst eins ums einfach mal wirklich aus zu testen was geht und was nicht, ein paar Testfahrten auf völlig unbekannten Bikes sind für mich da keine Referenz...

Gibt es denn bei den neuen Spectral Modellen endlich einmal Dämpfer die wirklich auf den Fahrer ausgelegt sind oder muss man für 116 Euro den Dämpfer zu Toxoholics versenden und erstmal wieder auf den Fahrer abstimmen lassen. (Aussage Toxoholics: Tuning des Dämpfers macht auch gleichzeitig den großen Service nötig-->deswegen 116 Euro)

Normalerweise sollte bei den ganzen Canyon Bikes das Tuning des Dämpfers angegeben werden.

Im Motorradsektor gibt es die offizielle und teils inoffizielle Regel, dass die Bikes auf 75kg -85kg Fahrer + Klamotten ausgelegt sind.
Denke bei den Fahrrädern wird das ähnlich aussehen.

Also ich bin auch noch völlig unschlüssig. Bin selbst noch nie ein 29er gefahren aber dafür ein 650B und das hat mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen. Auf nem halbwegs ordentlichen Trail habe ich keine großen Vorteile oder Nachteile gegenüber meinem 26er gespürt.
Auch bei den Klettereigenschaften waren die Vorteil marginal!

Ich bin 187cm groß und wiege 90 Kilo also ich denke von der Größe her wäre ein 29er sicher kein Problem aber nur etwas bedenken wegen der Wendigkeit, dass Gewicht ist eher sekundär da es beim Spectral wirklich nur 200-300 Gramm sind.

Hat hier jemand richtig gute Erfahrungen?
Gerne auch als PM

Ich bin 187cm groß und wiege 90 Kilo also ich denke von der Größe her wäre ein 29er sicher kein Problem aber nur etwas bedenken wegen der Wendigkeit, dass Gewicht ist eher sekundär da es beim Spectral wirklich nur 200-300 Gramm sind.

Gerne auch als PM

Diese ganzen neuen Reifengrößen sind doch nur ein Mode-Hype um den Verkauf wieder anzukurbeln.

Kauf Die das in Größe L und werde glücklich: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3264

Im Motorradsektor gibt es die offizielle und teils inoffizielle Regel, dass die Bikes auf 75kg -85kg Fahrer + Klamotten ausgelegt sind.
Denke bei den Fahrrädern wird das ähnlich aussehen.

Die im Nerve AM verwendeten Dämpfer hatten alle die große Kammer mit 175 PSI Boostvalve. Der Dämpfer ist bei jedem Fahrer ab 85 kg durchgesackt und ProPedal war Fehlanzeige.

Jeder der hier Interessiereten sollten die Dämpferthematik mal konkret bei Canyon ansprechen.

Man gibt ja extra das Fahrergewicht und bekommt sowieso immer nur den Standarddämpfer den man für 116 € bei Toxoholics tunen lassen muß.

Canyon sollte schon allein den Dämpfer im Angebot mit den Werten angeben, wie dieser ausgeliefert wird.

Es kann doch sein, wenn jemand zu leicht oder schwer ist, jedes mal erstmal selbst zum Fahrwerksexperten werden und das Tuning selbst in die Hand nehmen muß.:daumen:

Holla, heute mal auf der Canyon Homepage bemerkt dass das Grand Canyon AL SLX 8.9 und 9.9 um 100€ teurer geworden sind ohne das die Komponenten aufgewertet wurden.
Da bin ich mal froh vor fünf Wochen den Bestell-Knopf gedrückt zu haben.:D

Das wäre ein schöner Service, wenn Canyon auch dementsprechend das Bike vom Werk aus optimal auf das Fahrergewicht einstellen würde und nicht nur im Bereich des Möglichen der Serienspezifikation ohne Tuning!

Welcher Bikehersteller macht das denn? Hab ich noch nie was von gehört.

Kenn auch keinen! Sag ja wäre schön!
Wunschdenken!

Das wäre als würden Autohersteller die Autos auf jede Größe anpassen! Geht ja auch in Zeiten von Seitenairbags und so nur bedingt!
Nicht wie früher Sitzschiene verlängern und so!

Ich bin aber wie gesagt mit der Dämpferabstimmung des Strive von Werk aus zufrieden (hab allerdings auch generell ein eher softes statt straffes Setup)!

Die Spectral Modelle sollen etwas straffer abgestimmt sein, als die AL+ aus diesem Jahr. Sie bekommen wohl eine neue Kinematik mit kleinerem Übersetzungsverhältnis und mehr Progression aus dem Dämpfer.
Ich persönlich finde, sollte man ein Spectral kaufen wollen, sollte man auf die Variante mit Monarch + sparen ;-)

Einen auf den Fahrer angepassten Dämpfer gibts nirgends (jedenfalls wüsste ich nicht davon). Dies ist natürlich schade, da man ein Bike wie das AL+ als weichen Tourer, wie auch als absolute Trailrakete abstimmen kann (nochmal ganz unabhängig vom Fahrergewicht). Beides hat sein Klientel und seine Berechtigung.

Die Spectral Modelle sollen etwas straffer abgestimmt sein, als die AL+ aus diesem Jahr. Sie bekommen wohl eine neue Kinematik mit kleinerem Übersetzungsverhältnis und mehr Progression aus dem Dämpfer.
Mehr Progression ja, aber kleineres Übersetzungsverhältnis?

Nerve AM 2012:
http://4.bp.blogspot.com/-d5Pjr3eOX...01mW4/s1600/Canyon+Nerve+AM+2012_LevRatio.gif

Spectral 27,5":
http://4.bp.blogspot.com/-xrYlyKVJC.../s1600/Canyon+Spectral+650B+2014_LevRatio.gif

Ich bin grad am Grübeln, ob mein bestelltes 29er Spectral in L wirklich passt, Oberrohrlänge und Reach würden passen denke ich, nur beim Sattelrohr bräuchte ich eure Hilfe: entweder hab ich einen Denkfehler, oder irgendwas anderes passt nicht...

Und zwar wollte ich ausrechnen, ob sich die Reverb (125mm Hub) komplett ausgezogen im Sattelrohr ausgeht, ich will auf jeden Fall vermeiden, jedes Mal wieder 1-2cm reindrücken zu müssen.
Jetzt hab ich mir gedacht, die Rechnung müsste doch eh einfach sein:
485mm Sattelrohr + 200mm ausgezogene Länge Reverb + 175mm Kurbellänge (am unteren Totpunkt) + ca. 40mm Sattelhöhe -> ergibt 900mm d.h. für meine ca. 860mm Schrittlänge eigentlich zu lang :confused:

Oder sollte ich bei 184/86cm doch eher M nehmen?

Das 650b Spectral in M war dem Tester (beim Schnelltest auf der Startseite) bei ähnlichen Körpermaßen, zu kompakt.
650b Spectral M: Oberrohr: 581mm / Vorbau 70mm -> 651mm
29er Spectral M: Oberrohr: 595mm / Vorbau 60mm -> 655mm
29er Spectral L: Oberrohr: 619mm / Vorbau 60mm -> 679mm

Mein EX-FRX in L hatte: Oberrohr: 612mm / Vorbau 30mm -> 642mm
So gesehen, wäre ein M vielleicht doch passender... hmm...

Sorry für das viele blabla und mm-rechnen, aber langsam raucht mir echt der Kopf... wenn Koblenz nicht 10h Fahrt entfernt wäre, wäre die Sache einfacher... :rolleyes:

485mm Sattelrohr + 200mm ausgezogene Länge Reverb + 175mm Kurbellänge (am unteren Totpunkt) + ca. 40mm Sattelhöhe -> ergibt 900mm d.h. für meine ca. 860mm Schrittlänge eigentlich zu lang :confused:
Die Schrittlänge wird mit flachem Fuß gemessen, also bis zur Ferse. Für deine Berechnungen müsstest du sie messen wenn du auf den Zehenballen stehst... also dort wo du am Pedal auftrittst.

Ich hab auch eine Schrittlänge von 86cm. Mein AM hat ein 500mm Sattelrohr, die Kurbel hat 175mm und trotzdem muss die Reverb 4 cm herausziehen dass es passt.

Joe Barnes 650B Canyon Spectral aluminium prototype
http://enduro-mtb.com/en/dialled-rides-tuning-tips-from-the-pros-dudes-of-hazzard/

How do you setup your suspension on your race bike?
Joe: I am currently running a Fox 34 fork and Fox Float X Shock. I would say I have got a very firm Fork. I run 80psi (I weigh 67kg) in the air spring with additional oil in the air chamber to make the fork more progressive. I usually run it in the firm setting and in trail for most sections. I like it to sit at a good constant height and be able to take the big hits. My rear shock settings are pretty similar to the fork with a firm compression tune and a medium volume spacer inside. I do however run it with comparatively less air so that it sits further into the travel!
http://enduro-mtb.com/en/dialled-rides-tuning-tips-from-the-pros-dudes-of-hazzard/

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer das Lux gefahren? Was denkt ihr, kann man in eine S Rahmen auch 27,5 '' Laufräder einbauen, eventuell auch nur hinten. Damit das Rad zu meiner Größe passt. Bin 173cm.

VG
K

Ich bin grad am Grübeln, ob mein bestelltes 29er Spectral in L wirklich passt, Oberrohrlänge und Reach würden passen denke ich, nur beim Sattelrohr bräuchte ich eure Hilfe: entweder hab ich einen Denkfehler, oder irgendwas anderes passt nicht...

Und zwar wollte ich ausrechnen, ob sich die Reverb (125mm Hub) komplett ausgezogen im Sattelrohr ausgeht, ich will auf jeden Fall vermeiden, jedes Mal wieder 1-2cm reindrücken zu müssen.
485mm Sattelrohr + 200mm ausgezogene Länge Reverb + 175mm Kurbellänge (am unteren Totpunkt) + ca. 40mm Sattelhöhe -> ergibt 900mm d.h. für meine ca. 860mm Schrittlänge eigentlich zu lang

Das 650b Spectral in M war dem Tester (beim Schnelltest auf der Startseite) bei ähnlichen Körpermaßen, zu kompakt.

Sorry für das viele blabla und mm-rechnen, aber langsam raucht mir echt der Kopf... wenn Koblenz nicht 10h Fahrt entfernt wäre, wäre die Sache einfacher...

Ich hab ein Nerve AM 2012 und ein Trek Remedy 2013.

Jeweils in 20 bzw. 19,5" Virtual bei 1,86 Größe und ebenfalls 86 cm Schrittlänge.

Das wird sich nicht grossartig unterscheiden beim Sattelrohr zwischen den Modellen, kann ich mir nicht vorstellen.

Das passt bei mir bei beiden perfekt, und die Reverb muss auch jeweils auch noch um einige cm ausgezogen werden.

Da liegt irgendwo ein Rechenfehler vor, definitiv.

Kauf das Bike in L und es wird passen.

Bestimmt.....

Zuletzt bearbeitet:

485mm Sattelrohr + 200mm ausgezogene Länge Reverb + 175mm Kurbellänge (am unteren Totpunkt) + ca. 40mm Sattelhöhe -> ergibt 900mm d.h. für meine ca. 860mm Schrittlänge eigentlich zu lang

Sorry für das viele blabla und mm-rechnen, aber langsam raucht mir echt der Kopf... wenn Koblenz nicht 10h Fahrt entfernt wäre, wäre die Sache einfacher...
Ich hab ein Nerve AM 2012 und ein Trek Remedy 2013.

Jeweils in 20 bzw. 19,5" Virtual bei 1,86 Größe und ebenfalls 86 cm Schrittlänge.

Das passt perfekt, und die Reverb muss jeweils einige cm ausgezogen werden.

So unterschiedlich können die Bikes ja gar nicht sein, was das betrifft.

Da liegt irgendwo ein bei Dir ein Rechenfehler vor, definitiv.

Kauf das Bike in L und es wird passen.

Bestimmt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Denkfehler könnte sein:
Sohlendicke der Schuhe vergessen (15-20mm?)
Pedalaufbau vergessen. Du stehst ja nicht auf höhe der Achsmitte des Pedals, sondern vielleicht 10-15mm davon entfernt.
Somit hast Du schonmal 25-35mm "gewonnen".
Dann sinkst Du ja auch noch ein wenig auf dem Sattel ein, einmal was der Sattel nachgibt, dann was Dein Genitalbereich nachgibt(sch.... ich konnte es mir letzteres nicht verkneifen) ;-)

Grüße, T.

Danke Leute!
Das mit der Schrittlänge war echt ein kleiner Denkfehler, Fußballen, Pedale, nachgebender Sattel und Weichteile... hab ich nicht berücksichtigt. Hab gestern mal bei meinem alten Hardtail nachgemessen, da ist der Sattel ca. 73cm über dem Tretlager, d.h. L würde sich wahrscheinlich (knapp aber doch) ausgehen.

Zurück