Canyon 2014

Hallo CorollaG6,

hier geht es nicht darum, dass wir uns die Möglichkeit offen halten um nachträglich einfach die Ausstattungen zu ändern. Der Grund für diese Klausel ist, dass wir dadurch gegen Fehler auf der Website abgesichert sind.

Das Modell Torque DHX Flashzone war von Anfang an mit einem Coil Dämpfer geplant. Im Zuge der Umstellung auf das Modelljahr 2014 hat sich leider ein Fehler in die Beschreibung eingeschlichen. Auf dem Bild war allerdings schon immer der richtige Dämpfer zu sehen. Den Fehler in der Beschreibung haben wir inzwischen korrigiert.

Genau für solche Fälle ist diese Klausel da.

Beste Grüße,

Niels

Hallo CorollaG6,

hier geht es nicht darum, dass wir uns die Möglichkeit offen halten um nachträglich einfach die Ausstattungen zu ändern. Der Grund für diese Klausel ist, dass wir dadurch gegen Fehler auf der Website abgesichert sind.

Das Modell Torque DHX Flashzone war von Anfang an mit einem Coil Dämpfer geplant. Im Zuge der Umstellung auf das Modelljahr 2014 hat sich leider ein Fehler in die Beschreibung eingeschlichen. Auf dem Bild war allerdings schon immer der richtige Dämpfer zu sehen. Den Fehler in der Beschreibung haben wir inzwischen korrigiert.

Beste Grüße,

Niels

Ich würde euch auch darum bitten, dass ihr wenigstens sicher stellt, dass eine Sache stimmt (Bild oder Text).

Das Grand Canyon AL SLX 7.9 in Acid Storm hat vorne auf dem Bild immernoch einen Schnellspanner verbaut. Ich hatte deswegen angerufen und mir wurde versichert, dass es eine Steckachse hat, soweit so gut.

Nun hat habe ich das Bike (mit Steckachse) aber mit einer FOX Evolution O/C und keine FIT, wie in der Beschreibung steht.
Da ich nicht wusste, dass es keine Evo Fit gibt, habe ich euch kontaktiert. Der Text wurde geändert und ich bekam eine Entschuldigung dafür.

Abgesehen davon, dass nun wieder auf die alte (falsche) Beschreibung zurückgeändert wurde und andere potentielle Kunden darauf reinfallen, weiß keiner mehr was an seinem neune potentiellen Rad denn nun wirklich dran ist. (Bild und Text kann beides falsch sein, mit Irrtümer/Änderungsklausel)

Hallo CorollaG6,

Beste Grüße,

Niels

Hallo Niels,

vielen Dank für deine Nachricht. Prinzipiell ist es ja auch gut, auf solche Fälle zu reagieren, bevor es zur Lieferverzögerungen o.ä. führt. Aber wäre es denn nicht sinnvoll, alle Besteller der jeweiligen Räder darüber zu informieren?

So bestelle ich mein Rad und erwarte, sofern ich nichts anderes höre, auch die Lieferung des von mir bestellten Rades. Sollte es zu Abweichungen kommen (in diesem Fall sogar ein etwas preisgünstigeres Teil), erhoffe ich mir zumindest eine Aktivität seitens Canyon, mich zu informieren. Und zwar nicht erst, wenn es zu spät ist. Da der Dämpfer, als Teil des Fahrwerks, die Performance des Rades maßgeblich verändert, ist es für mich als Kunde eben schon von Bedeutung, ob ein Air oder ein Coil Dämpfer verbaut wird.

Als Entschuldigung bekam ich dann äußerst großzügig ein T-Shirt mit einem Einkaufswert von ca. 10 Euro angeboten. Letztlich hat dieses Vorgehen dazu geführt, dass ich meine Bestellung storniert habe.

Ich denke, dass hätte man bei besserer Kommunikation vermeiden können.

Das ist einfach nur peinlich. Egal ob es um Fahrräder oder um etwas anderes geht: Produktbeschreibung muss stimmen.

Hier sollte Canyon seinen Anspruch anheben bzw. in die Tat umsetzen.

Nobody´s perfect, aber ist komischerweise jedes Jahr das gleiche..

Ich würd mich als QM-Beauftrager anbieten, 80.000€ aufwärts im Jahr sind wir im Geschäft.

@Canyon Verkauf:

Ich finds allgemein nur schade, dass beim Strive zum Beispiel das 8.0 Race in Lackierung "Factory Enduro Team" schon nach weniger als 2 Wochen komplett ausverkauft ist.

Aber da war vermutlich die Nachfrage doch viel höher als erwartet.

@CorollaG6: Da muss ich dir natürlich Recht geben. Auch in diesem Fall sollten die Kunden, die bereits eine Bestellung getätigt hatten, informiert werden. Warum das hier nicht geschehen ist, kann ich leider nicht sagen. Dennoch möchte ich mich für die Umstände entschuldigen.

@punica: Ich habe den Fall nun nochmal an die Kollegen weitergegeben. Die Artikelbeschreibung werden wir selbstverständlich zeitnah korrigieren.

Beste Grüße,

Niels

Hi Canyon-Fans,

ich wollte kurz fragen, wer von Euch ein Spectral ordern wird bzw. es bereits getan hat und wo er die Einsatzgebiete des Bikes sieht. Bisher hab ich oft die Aussage gehört, dass Bikepark nur bedingt und Enduro gar nicht möglich sei? Wie seht ihr das? Gerne würde ich hier auch von Canyon selbst ein Statement sehen... Hat das Spectral grundsätzlich eine Bikeparkfreigabe?

Hi Canyon-Fans,

ich wollte kurz fragen, wer von Euch ein Spectral ordern wird bzw. es bereits getan hat und wo er die Einsatzgebiete des Bikes sieht. Bisher hab ich oft die Aussage gehört, dass Bikepark nur bedingt und Enduro gar nicht möglich sei? ?

Einmal posten hätte gereicht oder :confused:
Habe ein Spectral 27,5 bestellt. Ich denke für Enduro taugt es durchaus. Sonst würde es Barel nicht einsetzen.
Dafür sind ja auch die EX-Modelle konzipiert. Wobei Enduro ja ein weiter Begriff ist und man sicher mehr aufs Bike achten muß als mit einem schwereren Gerät.
Für den Bikepark ist es allein von den Felgen, Reifen und Federelementen nicht geeignet.
Dafür gibt es Torque und Co.

Einmal posten hätte gereicht oder :confused:
Habe ein Spectral 27,5 bestellt. Ich denke für Enduro taugt es durchaus. Sonst würde es Barel nicht einsetzen.
Dafür sind ja auch die EX-Modelle konzipiert. Wobei Enduro ja ein weiter Begriff ist und man sicher mehr aufs Bike achten muß als mit einem schwereren Gerät.
Für den Bikepark ist es allein von den Felgen, Reifen und Federelementen nicht geeignet.
Dafür gibt es Torque und Co.

Ja kommt auf den Fahrstil an! Barel und die Pros kommen auch mit 140/150mm hinten aus!

@Canyon Verkauf:

Ich finds allgemein nur schade, dass beim Strive zum Beispiel das 8.0 Race in Lackierung "Factory Enduro Team" schon nach weniger als 2 Wochen komplett ausverkauft ist.

Aber da war vermutlich die Nachfrage doch viel höher als erwartet.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur schade, sondern sehr ärgerlich.
Da komme ich mich ehrlich gesagt etwas veräppelt vor.

Ich frage mich, ob das grob fehlgeplant oder einfach Absicht ist???

Hierzu hätte ich gerne mal ein Statement von Canyon!

Neue Chargen werden mit neuen Lieferzeiten ausgewiesen. Wenn einmal ausverkauft steht Mont auch nichts mehr nach.
Vielleicht lest ihr einfach mal den Kommentar mit den **!
Da steht nämlich folgendes: das von Dir gewünschte Modell ist bereits für die komplette Saison ausverkauft.

Neue Chargen werden mit neuen Lieferzeiten ausgewiesen. Wenn einmal ausverkauft steht Mont auch nichts mehr nach.
Vielleicht lest ihr einfach mal den Kommentar mit den **!
Da steht nämlich folgendes: das von Dir gewünschte Modell ist bereits für die komplette Saison ausverkauft.

Eben und das wurde mir auf Nachfrage auch nochmal bestätigt und ist halt doch selbst bei der super Preis/Leistung schon extrem nach nichtmal 2 Wochen, wo man es bestellen konnte!

Im Januar wollte ich ein FRX Whipzone bestellen. Am So noch darüber gegrübelt, am Mo dann bestellen wollen -> in Größe L ausverkauft. Habe angerufen und nachgefragt, ob ich eine Bestellung platzieren kann, für ein Bike, das dann evtl. zurück kommt oder nicht abgeholt wird, oder für spätere Chargen. Keine Chance. 3 Wochen später waren wieder alle Größen lieferbar und auch ich bin an mein FRX gekommen. Also :dope: und hin und wieder die Canyonseite besuchen.

Hi Canyon-Fans,

ich wollte kurz fragen, wer von Euch ein Spectral ordern wird bzw. es bereits getan hat und wo er die Einsatzgebiete des Bikes sieht. Bisher hab ich oft die Aussage gehört, dass Bikepark nur bedingt und Enduro gar nicht möglich sei? Wie seht ihr das? Gerne würde ich hier auch von Canyon selbst ein Statement sehen... Hat das Spectral grundsätzlich eine Bikeparkfreigabe?

Hi,
ich hab mir das Spectral 8.9 bestellt. sehe den einsatzbereich ziemlich breitgefächert. da ist von ausgedehnten mehrtagestouren/vielleicht sogar mal ein marathon bis hin zu einem gewissen grad an enduroeinsatz alles möglich. starke bremse, stabile laufräder und zu dem, ein gewicht in größe L von 12,9kg machen es dabei echt zu ner "eierlegenden wollmilchsau". werde also mit meinem in größe M selbst mit pedalen unter 13kg bleiben, was ich in der bikekategorie recht passabel finde. nur der liefertermin is ne frechheit, zumal alle anderen modelle auch schon früher geliefert werden. aber ach naja, is die freude um so größer wenns dann da is und ich komm garnich erst in die verlegenheit es in der schmuddel und vor allem salz jahreszeit zu quälen. ;)

beste grüße

Wer noch zwischen 27,5 und 29" schwankt, findet vielleicht in der neuen BIKE interessante Aspekte: ein All-Mountain-Konzeptvergleich zwischen den beiden Laufradgrößen.

Fazit: Die 27,5er Bikes sind sehr schwer, zu schwer geworden, noch nicht richtig ausgereift, Unterschiede zu den 26ern kaum erfahrbar. Die echten Allrounder aus bergauf und bergab sind die 29er, die inzwischen deutlich verbessert im Verleich zu den Vorjahren auf die Trails gelassen werden.

Fazit: Die 27,5er Bikes sind sehr schwer, zu schwer geworden, noch nicht richtig ausgereift, Unterschiede zu den 26ern kaum erfahrbar. Die echten Allrounder aus bergauf und bergab sind die 29er, die inzwischen deutlich verbessert im Verleich zu den Vorjahren auf die Trails gelassen werden.

Das ist doch der totale Stuss, oder war das aus dieser halbseitigen Dollbohrer-Kolumne die da immer im hinteren Drittel zu finden ist... :confused: Gilt wohl das Prinzip: Hauptsache die Bike ist mal wieder mit provozierendem Bildzeitungsniveau überhaupt im Gespräch bevor sie die Heidelberg ganz abstellen müssen.

Das sich 27,5er nicht so anfühlen wie 29er finde ich sehr gut! :D

Fazit: Die 27,5er Bikes sind sehr schwer, zu schwer geworden, noch nicht richtig ausgereift,

So ein Stuss... Hab den Bericht auch gelesen, weil mich das Drössiger interessiert, aber der ist fast komplett unbrauchtbar. Eine 300g schwerere Gabel macht das Bike nach deren Aussage unfahrbar. Ich würde echt gern mal wissen, welche Steroide den Herren und Damen die Gehirnzellen weggebrutzelt haben, dass sie zu solchen Aussagen kommen... :lol:

So ein Stuss... Hab den Bericht auch gelesen, weil mich das Drössiger interessiert, aber der ist fast komplett unbrauchtbar. Eine 300g schwerere Gabel macht das Bike nach deren Aussage unfahrbar. Ich würde echt gern mal wissen, welche Steroide den Herren und Damen die Gehirnzellen weggebrutzelt haben, dass sie zu solchen Aussagen kommen... :lol:

Bin voll bei Euch!

Aussagen wie:
Nachdem 26 Zoll von der Bildfläche verschwunden ist, stellen sich in der All-Mountain-Kategorie nur noch die größeren Durchmesser 27,5 und 29 Zoll zur Wahl.

(zu lesen auf deren Homepage) laden nur zum munteren Kopfschütteln ein.

Würde mal behaupten dass immer noch locker 80% der MTBler auf 26" unterwegs sind... Und dann zu sagen 'von der Bildfläche verschwunden' zeigt mal wieder wie diese Blätter der Industrie nach dem Mund reden.

Ich habe das Fazit ja nicht ohne Grund etwas provokativ eingestellt. Für mich lautet mein Fazit: Wer ein zufriedenstellendes 26er hat, muss sich wegen 27,5 nicht verrückt machen. Ich für meinen Teil überlege ernsthaft, mir noch ein - evtl. auch gebrauchtes - 26er Enduro zuzulegen.

Zurück