Canyon 2015

Bin kein Profi, aber wie oben schon geschrieben ist die Ausstattung vom 7.0 EX eher "untere" Kategorie Sram. Wer relativ bescheiden ist, eh nicht viel Einstellbarkeit im Fahrwerk wünscht/braucht und nicht besonders wild fährt kann mit dem durchaus glücklich werden. Einzelne Komponenten wie Lenker/Vorbau etc sind ja schnell getauscht.

Am kritischsten in der Ausstattung sehe ich die Bremsen und Laufräder. Hab schon mal die neue Guide getestet als RSC und R Version, da würd ich immer die RSC nehmen - aber gut ich fahr sonst mit Shimano Bremsen, bin also etwas verwöhnt ;)
Mmh... die Laufräder sind wahrlich nicht der große Wurf. Bremsen wären schon ok, unterscheiden sich im wesentlichen in Sachen Einstellbarkeit zu seinen großen Brüdern. Also dann doch 8.0 EX.
Aber sind denn die 900 Euro mehr auch gerechtfertigt?
Gruß Patrick
 
Mmh... die Laufräder sind wahrlich nicht der große Wurf. Bremsen wären schon ok, unterscheiden sich im wesentlichen in Sachen Einstellbarkeit zu seinen großen Brüdern. Also dann doch 8.0 EX.
Aber sind denn die 900 Euro mehr auch gerechtfertigt?

Das ist eine gute Frage, Patrick. Ich finde das Material am 7.0 EX jetzt auch nicht so schlecht. Zumal die angepriesene RSC-Bremse beim 8.0 EX auch nicht montiert ist. Mit den Laufrädern kann ich leben, und die Differenz zwischen X01 und X1 sollen auch nur minimal sein. Nur bei der Differenz zwischen den beiden Pike-Versionen habe ich jetzt noch nichts gefunden.

Edit: Die Kurbel würde ich vielleicht zusammen mit dem Kettenblättern tauschen, die ist echt schwer.
 
Hallo,

habe gerade mit Canyon telefoniert, der Hotline-Mitarbeitern hat in der Bestellliste für die Komponenten nachgesehen und gemeint, daß die Pike am EX 7.0 schon 150 mm statt wie angegeben 140mm hat.

Bei den Gewichtsangaben des EX7 (12,4kg) und EX8 (12,7kg) meinte er auf meine Nachfrage, daß die Angaben zw EX7 und EX8 wohl vertauscht worden sind - konnte dies aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Ich habe mal grob die Gewichte der unterschieldichen Komponenten hochgerechnet, da kommt man auch auf ca 300g mehr bei EX7.

LG

Die Webseite wurde entsprechend geändert.
 
Also das Spectral 7.0 EX in Stealth ist optisch echt ein Traum... da wäre ich fast schwach geworden.
Aber 1x11 ist mir für ein Allmountain einfach zu wenig, ich will einen guten Allrounder.
Außerdem ist mir der Verschleiß da zu teuer....Kasette 280 Euro, Schaltwerk 180 Euro.

Aber ist euch aufgefallen, das die Geometrie angepasst wurde? Die neuen Spectrals sind etwas länger.
Oberrohrlänge in M = 596, vorher 581
Reach in M = 430, vorher 415
Kettenstreben in M = 430, vorher 430
Radstand in M = 1114, vorher 1138 (???)

Das neue M liegt irgendwie zwischen dem alten M und dem alten L.

Warum der Radstand jetzt kürzer sein soll verstehe ich allerdings nicht??
Längeres Oberrohr, längerer Reach, gleich lange Kettenstreben, gleiche Winkel....kürzerer Radstand,
wie geht das?
 
Das Gleiche ist mir auch aufgefallen. Den Reach haben sie verlängert, damit es etwas ruhiger und weniger nervös wird, aber wie sich bei längerem Oberrohr, gleichem Lenkwinkel der Radstand verkürzt ist mir bis jetzt auch noch ein Rätsel.
 
Also das Spectral 7.0 EX in Stealth ist optisch echt ein Traum... da wäre ich fast schwach geworden.
Aber 1x11 ist mir für ein Allmountain einfach zu wenig, ich will einen guten Allrounder.
Außerdem ist mir der Verschleiß da zu teuer....Kasette 280 Euro, Schaltwerk 180 Euro.

Warum erwägst du dann nicht das 8.0? Also nicht das EX sondern das normale in stealth. Braucht man eigtl nur die Talas verhökern und dafür ne pike rein und schon hast du ein noch besseres bike als das 7.0 EX. Bessere Laufräder, komplett XT, XT Bremsen..meiner Meinung nach die bessere Lösung als die mogelpackung 7.0 ex.
 
Warum erwägst du dann nicht das 8.0? Also nicht das EX sondern das normale in stealth. Braucht man eigtl nur die Talas verhökern und dafür ne pike rein und schon hast du ein noch besseres bike als das 7.0 EX. Bessere Laufräder, komplett XT, XT Bremsen..meiner Meinung nach die bessere Lösung als die mogelpackung 7.0 ex.

Ich hab das 7.0 in stealth ins Auge gefasst ;).
hmm, eventuell würde sich auch das 8.0 lohnen, was denkt ihr?
Die Laufräder sind 200g leichter. Aber die SLX Bremse ist denk ich ok.
Und ich denke mir reicht auch die 32 erstmal.
 
SLX passt auch gut. Is halt bisschen schwerer. Funktional aber fast gleichauf mit XT. Das beste Upgrade gibts halt bei den Laufrädern. Wenn du grundsätzlich das Geld hast würd ich zum 8.0 raten. Über einen Wechsel der Gabel zu Anfang würd ich trotzdem noch nachdenken. Neu und ungefähren kriegst die talas sicher gut Weg und hast bei der Anschaffung der Pike dann die Möglichkeit gleich die RCT3 zu nehmen. Ohne großen finanziellen Verlust. Evtl sogar Nullsumme. Und der Unterschied von der Talas zur Pike ist eklatant ;)
 
SLX passt auch gut. Is halt bisschen schwerer. Funktional aber fast gleichauf mit XT. Das beste Upgrade gibts halt bei den Laufrädern. Wenn du grundsätzlich das Geld hast würd ich zum 8.0 raten. Über einen Wechsel der Gabel zu Anfang würd ich trotzdem noch nachdenken. Neu und ungefähren kriegst die talas sicher gut Weg und hast bei der Anschaffung der Pike dann die Möglichkeit gleich die RCT3 zu nehmen. Ohne großen finanziellen Verlust. Evtl sogar Nullsumme. Und der Unterschied von der Talas zur Pike ist eklatant ;)

ok, thx.
Ich denke ich bleib beim 7.0er. geht schneller und Laufräder werde ich mir sowieso noch einen guten zweiten Satz irgendwann holen.
 
Weiß jemand was mit dem Nerve CF passiert?

Das sieht aktuell ja so aus als würden sie es auslaufen lassen, aber einen Nachfolger gibt es, zumindest mal aktuell, noch nicht.

Kommt vll. noch ein Bruder des neuen Nerve AL als CF Variante ebenfalls mit 27,5 oder war es das vll. generell mit dem Nerve CF?
 
Warum sollten 9 von 10 die Pike gegen die revelation tauschen wo liegt der Unterschied ? Hab nur gutes von der Pike gehört.
Wie tourentauglich denk ihr ist 1x11 fahre bei uns in der gegen wohl nie mehr wie 1100 hm geht das kenn mich da nicht aus!
 
Warum sollten 9 von 10 die Pike gegen die revelation tauschen wo liegt der Unterschied ? Hab nur gutes von der Pike gehört.
Wie tourentauglich denk ihr ist 1x11 fahre bei uns in der gegen wohl nie mehr wie 1100 hm geht das kenn mich da nicht aus!

Wie tourentauglich? Das kommt auf die Übersetzung an. Kannst du ja ganz einfach errechnen.
mit 36:42 wirst du auch gut klettern können
 
Was macht canyon denn da.
Das torque 2015 mit 26 Zoll laufradern?
Wer kauft das denn noch wenn ich ein Strive mit 27,5 Zoll haben kann wo dir größeren Räder ja ein soviel besseres abrollverhalten haben ;)
 
Warum sollten 9 von 10 die Pike gegen die revelation tauschen wo liegt der Unterschied ? Hab nur gutes von der Pike gehört.
1. Die Revelation sieht geiler aus als die Pike
2. Die Revelation arbeitet zuverlässig
3. ist sogar noch günstiger als die Pike

..man gut das bei meinem 9.0 EX gleich ne Revelation dran war, konnte ich mir den Umbau sparen:D
 
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